abstillen oder nicht abstillen? weiss nicht, was besser ist

hallo ihr lieben,

hab schon öfter geschrieben, dass ich jetzt in der 22. SSW bin und eine 2 jahre, 7 monate alte still-maus habe.
mein problem: ich weiss echt nicht, ob ich sie abstillen soll oder nicht.
diesbezüglich habe ich in beiden richtungen schon genug kontra bekommen. zum einen gibt es einige die schimpfen, weil ich abstillen möchte. ABER die vielzahl sind die ständigen rum-nöler, weil ich immernoch stille. und die letzteren gehen mir sau mässig auf den sack!!! ich kenne leider NIEEEEEEEEEEMANDEN in meinem umfeld, der sein kind überhaupt stillte. alles nur flaschenkinder und gerade diese eltern wollen mir was vom stillen erzählen! :evil: das stinkt mich so was von an!!! :evil: :evil: :evil: jegliche begründungen werden von denen gleich ins lächerliche gezogen und ähnliches. bin hier eine einsame kämpferin auf weiter flur :( .
tapfer hab ich mit einigen neuen grauen haaren und gereizter stimmung wenn´s um dieses thema geht, bis heute durchgehalten die maus zu stillen.
aber zum einen denke ich, dass es langsam zeit wird, sie mal abzustillen. zumal ich es als stillen nicht unbedingt mehr bezeichnen würde. mir kommt es so vor, als ob sie einfach nur einen "nuckel" zum einschlafen braucht, denn sie verlangt vor allem nach meiner brust, wenn sie schlafen will/ soll oder wenn sie mitten in der nacht wach wird.
und es tut mit häufig saumässig weh! es ist oft, als würde mir jemand die brustwarze abschneiden.
und wenn sie länger zum einschlafen braucht, fängt sie manchmal an, an meiner brustwarze rum zu knabbern oder an der brust rum zu albern. das finde ich gleich gar nicht toll!!!

und ich hab noch keinen plan, wie ich es machen soll, wenn ich im krankenhaus bin. in bad salzungen ist man im normalfall 5 tage nach der geburt auf der station. bei kaiserschnitt oder komplikation etwas länger.
krieg jetzt schon panik, wie schlecht es meiner maus ohne mama-brust in der zeit gehen wird...

und wie ich es dann zu hause mit mini-stillbaby und grossem stillkind unter einem hut bringen soll, weiss ich auch noch nicht :roll: .

vorschläge???

aber auf der anderen seite:
wenn ich daran denke, was ich für stillprobleme in den ersten wochen hatte, als meine maus auf der welt war, wäre meine "grosse maus" eine ideale alternative zur milchpumpe...
ich hatte damals tierische probleme mit dem milcheinschuss. dolly buster wäre auf meine natürlichen riesen brüste sicher neidisch gewesen 8) . musste aber nach dem stillen noch eeeeeeeeeeeeeeewig mit der milchpumpe rum kämpfen. dann noch das ewige, zusätzliche sterilisieren von den ganzen teilen usw....
war nur mit dem stillen, abpumpen und geräte reinigen beschäftigt!!!

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat vielleicht vorschläge/ alternativen???

bin über jeden hinweis dankbar!!!

lg,
reenchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo, ich habe ein 3 jähriges stillkind und kenne einige tandemstillmamas. iúnd die sind alle einhellig der meinung gewesen bisher, dass es so viel besser geklappt hat, als wahrscheinlich mit abstillen des älteren kindes. ich persönlich kann nicht aus erfahrung sprechen, könnte es mir aber gut vorstellen.

mein vorschlag an dich wäre:

1. eine ambulante geburt, also danach nach hause, so dass du gar nicht so lange weg bist. (so würde ich es auf jeden fall machen, egal ob noch großes stillkind oder nicht)

2. ich würde beim einschlafstillen nicht ewig stillen, sondern nach 5 minuten abbrechen. das musst du ihr nat. vorher erklären u. mi ihr bsprechen. so habe ich das gemacht und mein sohn ist immer besser damit klar gekommen. mittlerweile hört er von selber auf.

3. fang jetzt schon an deine tochter auf d.baby vorzub. und erklär auch, das es die brust dan teilen muss,.

4. such dir eine stillgruppe, dami du mal ins gespräch mit tandem müttern kommst.
lg,
adina

3

hatte schon öfter mal das einschlafstillen abgebrochen, weil sie auf meiner brustwarze rum geknabbert hat und dies mir absolut nicht gefiel. hatte ihr ein paar mal erzählt, dass sie damit aufhören möchte, weil es mir weh tut und wenn sie es nicht sein lässt, würde ich ihr die mamabrust gleich weg nehmen. da sie nicht damit aufhörte und sogar mit lachen anfing, nahm ich ihr dann die brust weg und sie schrie wie am spiesse.
als ich ihr die brust dann wieder gab und sie doch wieder irgendwann mit knabbern anfing, nahm ich sie ihr wieder weg und gab sie ihr an dem abend nicht wieder.
terror pur war angesagt!

2

mein Sohn war 2,5 als die Kleine kam....
wir stillten,aber nicht mehr täglich....
Höre auf dein Herz!Und auf dein Stillkind!
lass die leute reden....da rein,da raus.....ich weiß dass fällt schwer,aber es ist eure Sache!
Was sagt denn dein Mann dazu?
Als meine Kleine 4 Wochen alt war musste ich wegen Nierensteine ins KH,konnte Josy mit nehmen...aber Lenny schaffte die 4 Tage auch ohne stillen...und bei meinen Mann gab es zu Hause keine Probleme!
Vielleicht macht man sich oft einfach zu viele gedanken ;-)

ALLES GUTE!

4

mein mann fing schon bei zeiten an rum zu nölen. ihm ging es im wahrsten sinne des wortes auf den nerv, dass ich soooooooooooo viel zeit mit dem baby und vor allem mit dem stillen verbrachte. er wollte sogar, dass ich sie mit 6 monaten schon nicht mehr stille. ANDERE würden das auch so machen und was ANDERE sagen ist richtiger, als was ich sage...
und wenn ich mit büchern komme oder mit dem was ich im internet fand/ finde, will er gar nichts davon wissen.
manchmal hab ich das gefühl, dass er ein verborter, alter mann sei, der anfang des 19. JHd. lebt und nicht im heutigen 21. Jhd. jedenfalls benimmt er sich sehr oft so...

na und jetzt??? bin natürlich was ganz unnormales in seinen augen. niemand würde sein kind so lange stillen...

er ist voll altmodisch erzogen worden und von mutter- oder elternliebe hat er nichts zu spüren bekommen... seine mutter ist ein etwas in alle richtungen, aber keine MUTTER. nur biologisch - mehr nicht... und gerade diese frau hat die meisten vorschriften und super möchtegern-kluge-ratschläge auf lager... könnte kotzen!!!

5

ohje....
hm,was soll ich jetzt raten!?
Er kann sich gerne mal mit meinem Mann zusammen setzten...dann könnten die zwei sich austauschen *grins*

Ich fand es schon allein von der Eifersucht wichtig meinen Lenny das Abstillen selber zu bestimmen und es war so toll,dass wenn ich die kleine am stillen war ihn auch im Griff zu haben...so konnte er in der Zeit kein Blödsinn machen*g*

weiteren Kommentar laden