Hilfe! Milchstau - was tun?

Huhu zusammen,
hab einen Milchstau in der linken Brust und weiß nicht so genau, was ich tun kann.
Hab das Kind schon angelegt, aber sie hat nur geschrien, vermutlich, weil nix oder zu wenig rauskam. Konnte sie kaum beruhigen.
Dann hab ich heiß geduscht und versucht, was "auszustreichen". Bin ich wohl zu blöd für, kam kein Tropfen raus. :-(
Und jetzt wird die Brust immer härter und größer, jede Berührung und falsche Bewegung schmerzt. :-[
Hab noch was von Quarkwickeln gelesen. Hilft das? Wie viel Quark und wie mache ich das? Möchte nicht unbedingt nackt mit Quark auf der Brust rumlaufen.
Wie sieht es mit Abpumpen aus? Hab eine Pumpe für "Notfälle", die ich aber noch nie benutzt habe.
Gibt es sonst noch was? Und was ist besser - Wärme oder Kälte?
Ich bin dankbar für JEDEN Tipp!
#herzlich
gaensehaut

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hab was vergessen:
hab versucht, sie in verschiedenen Positionen anzulegen. Aber da wo's richtig verhärtet ist, krieg ich's gar nicht hin.
Und ich hab vor dem Stillen und während des Stillens ein warmes Handtuch und ein warmes Kirschkernkissen draufgelegt. Hat aber nix gebracht. Außer, dass das Kind das Tuch und das Kissen ganz interessand fand...

2

hallo, jetzt ist handeln angesagt, sonst kann eine brustentzündung geben!

1. immer zuerst an dieser brust anlegen und zwar so, dass das kinn vom kind in richtung der verhärtung zeigt! so wird die stelle besonders gut entleert und der stau kann sich lösen.
2.vor dem stillen wärme (rotlicht, dursche, kirschkernkissen)
3. nach dem stillen kühlen. quakwickel: quark auf die brust streichen und ein tuch drumwickeln. oder den quark auf so frischhaltefolie und die dann auchn noch drüber und auf die brustl. ich finds aber besser ganz drauf, verteilt sich besser. auch kühlakkus, dann aber nur mit umwickelung, nicht dass du erfrierungen abbekommst.

und nochmal: immer zuerst an der brust trinken lassen!

lg,
adina

3

vor dem stillen wärme, damit sich die gefässe öffnen und die milch besser fließt. nach dem stillen kälte. kann quark sein (zieht die entzündung aus dem körper) oder auch was anderes kaltes... (nasser waschlappen z.b.)
während des stillens den knoten immer zur brustwarze hin massieren.

und: das kind unbedingt an der seite mit der entzündung anlegen. keine angst, es kommt trotzdem noch genug ;-)
vielleicht lässt du sie erst zur hälfte an der anderen brust trinken und dann, wenn sie weniger unruhig ist, die "kranke" seite. zur not die pumpe, aber die ist sehr viel weniger effektiv, als das kind.

lg und gute besserung,
enelya (die auch erst gestern wieder einen milchstau hatte)

4

huhu

wenns bei mir mal hart wird und weh tut mach ich folgendes: ich massiere die harten stellen und streiche dann aus. bei mir schießt die milch dann von hinten nach vorn..und wenn mein kleiner dann dran ist, dann leg ich ihn genau die brust an, und mit kinn genau da wo die harten stellen sind.

funktioniert super bei mir, ich brauchte noch nie abpumpen. mein brust wird nur hart, wenn der kleine mal länger aushält mit hunger. normal kommt er am tag so alle 2-3 h und wenn er dann mal 4 h aushält merk ich das schon an meiner brust. dann bin ich froh wenn er wieder hunger hat :-) die brust ist danach auch immer schön weich und fühlt sich leer an.

lg guppy

5

Hallo,

hoffentlich ist es schon besser: Wichtig ist das Dein Kind gut trinkt! Also sooft wie möglich anlegen. Wenn es geht, dann den Mund des Kindes in die Position bringen, wo die Verhärtung ist. Wenn es nicht geht, dann wie üblich, wichtig ist das trinken. Auch Du solltest trinken Salbeitee, 1-2 Tassen. Ich hatte mir dünn Quark auf die Brust gestrichen, hab mich auf mein bett gelegt, 10. min gewartet und dann abgeduscht. Auch ich hab das mit dem Ausstreifen nicht hinbekommen. Sondern habe die erwähnten Maßnahmen ergriffen und es hinbekommen.

Wichtig sind noch viel Ruhe und die Telefonnummer Deiner Hebamme, die Du immer anrufen kannst solange du stillst. Und auf keinen Fall abpumpen, denn das regt die Milchbildung an.


Alles Gute Corinn

6

Natürlich abpumpen, wenn das Kind nicht trinkt!!!!!!!!! Und schön dabei den Knoten ausmassieren! Deine Brust ist doch gewöhnt, dass die Milch gefordert wird, also raus damit, schnell!
LG Susanne

7

Vielen Dank für eure Ratschläge!!! #herzlich
Ist auch schon viel besser. Verhärtungen sind raus. (Danke, Baby! ;-) )
Die Brustwarze tut beim Stillen noch was weh, aber ansonsten wird es wohl nix Schlimmeres werden. #huepf
Nochmals Danke und einen schönen Tag!