Stillmamis, wie macht ihr das mit dem Abendbrei? Danach noch stillen?

Hallo liebe Stillmamis,

mein Süßer wird in 3 Wochen 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Wir fangen dann mit Mittagsbrei an und 1 Monat später mit Abend-Milch-Brei. Ist doch richtig so, oder? Oder sollte ich länger als 1 Monat warten? Ich hätte gern als nächstes nach dem Mittagsbrei den Abendbrei eingeführt, weil mein Kleiner nachts 2x kräftig hunger hat und ich mir davon mehr Schlaf (für uns alle) verspreche.

Unser Abendritual sieht so aus: Schlafanzug an (waschen oder baden mache ich vormittags, da ich 2 Kinder habe und der Große abends auch etwas Zeit von mir braucht), gemütlich und ausgiebig stillen, Schlaflied singen und ins Bettchen legen. In der Regel schläft er dann auch.

Wenn er dann Brei bekommt, sollte ich dann nicht mehr vor dem Einschlafen stillen? Ich weiß nicht so recht, wie ich das dann anstellen soll. Nuckel möchte er auf keinen Fall und er liebt seine Still-Kuschel-Stunde.

Sollte ich trotzdem nochmal vor dem Einschlafen stillen? Ich möchte eigentlich, dass er den Brei dann beim Familienabendbrot bekommt, so gegen 18:00 Uhr. Er geht gegen 19:00 Uhr schlafen. Dann nochmal stillen? Und wie komme ich künftig davon weg, möchte dann so langsam abstillen.

Bitte Eure Erfahrungen ... (jammer, jammer)

(Bei meinem Großen habe ich ziemlich ruckartig mit 6,5 Monaten auf Flasche umgestellt, weil er immer so doll gebissen hat, mit seinen Kuchenzähnchen. Soooo schnell und plötzlich möchte ich das diesmal nicht. Zumal ich diesmal gar keine Flaschennahrung füttern möchte)

LG & danke für Eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

schaue doch auf dein Kind-wenn es noch gestillt werden möchte dann still noch....
Wir geben Abends um 19 Uhr Brei und stillen bis zum einschlafen noch mindestens 5 mal ;-)

2

#schock Mensch, da hast Du ja auch gut zu tun ;-)

LG

3

Hallo,
Neele bekommt gegen halb acht abends ihren Brei und wenn sie dann noch möchte darf sie noch mal an die Brust eigentlich trinkt sie kaum noch geth ihr wohl nur ums kuscheln! Mache es nach bedraf wenn euer Sonnenschein noch möchte dann leg an wenn nicht dann lass es weg!

LG
Bianca

4

Wir haben nicht mehr Schlaf bekommen nach dem Abendbrei. Gestillt habe ich auf jeden Fall danach noch. Das hat es ihm leichter gemacht den Brei anzunehmen. So hatte ich es zumindest ihm Gefühl.

5

ich würde die milchmahlzeiten zuletzt ersetzen um möglichst lange keine kuhmilchprodukte geben zu müssen... und dann gibts nach dem brei nur wasser/tee, aber MuMi ist immer ok..
vor allem wenn di zähne schon da sind sollte man sioe vor dem zubett gehen nach dem brei reinigen, da wäre es dann ja irgendwie widersinnig hinterher noch zu stillen...
wir haben den abendbrei erst kurz vor dem ersten geburtstag eingeführt (erst nur mit wasser und dann die brust direkt hinterher, später komplett als brei mit wasser hinterher) und dann auch gleich das zähneputzen mit eingebaut.

wenn es dann beim stillen (sowieso) nur ums nuckeln geht würde ich nen schnuller vorziehen, denn der gedanke von stillen zum einschlafen behagt mir gar nicht...
anfangs ist es eben so, dass die kleinen beim trinken einschlafen, aber wenn sie brei essen können ist es mMn an der zeit dass sie lernen ohne milch einzuschlafen.

6

Jonas bekommt seinen Abendmilchbrei gegen 18.00Uhr. Danach geht er nicht mehr an die Brust - weil Ransen voll. Er trinkt dann meistens nochmal gegen 21.30 aus der Brust und schläft dann zufrieden weiter. Meistens bis morgens 6.30 Uhr. Wir fahren sehr gut mit dem Abendbrei. Die Milchbreie, wir nehmen den v. Hipp/Kindergireß, bestehen nur aus Folgemilch und werden mit Wasser angemischt. Jonas schmeckt's #koch.

lg von #sonne mit Jonas *4.3.08:-D

7

Ich bin noch nicht so weit, weil wir als zweite Mahlzeit den GOB eingeführt haben, aber ich habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt. Mein Plan ist, abends wieder nur einen GOB zu füttern, und danach noch zu stillen. Der Vorteil: die Kuschelstunde bleibt erhalten, und ich muss keine unnötigen Milchprodukte (Vollmilch oder Milchpulver) einführen.
Lg springtiger