Trockene Augen durch Stillen? GEht das wieder weg?

Hallo,

bin sehr genervt. Trage normalerweise Linsen. War jetzt beim Augenartzt, weil ich dachte, ich hätte eine Entzündung.

Aber nein, die Augen sind wohl einfach trocken udn er meint, das kommt durch das Stillen und käme häufig vor.

Also bleibt nur Brille im Moment. Ich fühle mich mit Brille gar nicht wohl und habe total Angst, dass das dann so bleibt.

Kennt das jemand? Geht das wieder weg.

Mit einer total ausgetrockneten SCheid habe ich mich ja schon abgefunden. Sex ist unmöglich. Und jetzt noch die Augen. Könnte echt heulen.

Aber Stillen ist ja auch schön. Ach Manno.

LG
Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Julia,

das stimmt schon, Stillen kann die Schleimhäute austrocknen.

Aber Du kannst doch Tränenflüssigkeit in Ampullen in der Apotheke kaufen, die helfen gut. Einfach öfter mal eintropfen und sobald Du zu Hause bist, auf Brille umschwenken.

Und zum Sex kannst Du Gleitgel benutzen, das hilft enorm. Für das Wohlbefinden helfen auch die Gele von Multi Gyn, damit kannst Du die HAut im Intimbereich pflegen.

Alles Gute!

Inga

2

Hallo Inga,

danke für Deine Antwort. werde mir diese Gele mal holen.

Lg

3

Guten Morgen!

Muss meiner Vorrednerin leider widersprechen!
Ich arbeite beim Augenarzt und weiß, dass es auch mit Tränenersatzmittel nach hinten losgehen kann. im schlimmsten Fall haust Du Dir so starke Macken in die Hornhaut, dass sich Ulcera (Geschwüre) bilden. Das ist a) sehr schmerzhaft und b) kannst Du dann Deine KL für lange Zeit vergessen.
Das liegt aber nicht nur am Stillen, sondern am ganzen Hormonhaushalt, der zur Zeit etwas durcheinander ist.
Trotzdem schönen Sonntag.

LG, Jenny

5

Hi,
das interssiert mich jetzt, da ich lange Zeit Tränenersatzmittel (Artelac in Einmalpipetten) verwendet habe und diese auch jetzt noch teilweise benötige. Ich habe sie ärztlich verordnet bekommen.
Erst habe ich sie verwendet, wg. trockenem Auge bei Kontaktlinsen und dann nach einer Lasik-OP.
Sind denn alle künstlichen Tränen so problematisch?
Und warum?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke!
Gruß,
Gaby

6

Guten Morgen!

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber Louis ist im Moment "etwas" anstrengend...:-(
Nicht das Tränenersatzmittel ist schlecht, sondern (zur Zeit) Dein Auge bzw. Dein Tränenfilm. Du mußt Dich da auf Deinen Augenarzt verlassen: Wenn er sieht, dass Dein Tränenfilm schneller aufreißt muss er entscheiden, ob es reicht, wenn Du Tropfen, Gel etc. dazu gibst. Wenn er aber meint, dass selbst dann der Tränenfilm nicht lange genug hält, solltest Du auf KL verzichten. KL müssen auf dem Auge schwimmen, wenn nicht genug "Wasser" da ist, setzen sie sich fest. Das kann dann unschön enden.
Don´t worry - das gibt sich wieder, wenn der Hormonhaushalt stabiler ist.
Ist die Lasik nicht so super gelaufen? Oder warum mußt Du noch KL tragen?

LG, Jenny

weiteren Kommentar laden
4

Hallo --

also bei einer Mami aus meiner Pekipgruppe wurde wegen trockenen Augen auch zum Abstillen geraten --- sie hat es gemacht (leider und mit schlechtem Gewissen) und es hat garnix gebracht ... die neueste Aussage war dann: -- ja dann liegt es an der Hormonumstellung nach der Schwangerschaft ... bis sich der Körper wieder eingependelt hat, kann im dümmsten Fall fast ein Jahr gehen auch unabhängig vom Stillen ...

lg
Tanja