Pudding als Abendbrei

Hallo,

führe seit 3 Tagen den Abendbrei ein.
Hatte bis jetzt einmal Grießbrei von Bevita aus dem Glas (nicht so toll) und den Milchbrei Hafer mit Banane von bevita.

Meine Mutter meinte, das ich meinem Sohn doch jeden Abend Pudding kochen sollte (Schoko, Vanille und Erdbeer im Wechsel) jedoch mit wenig Zucker und dazu Obst rein und zwischendurch auch mal einen Grießbrei.
Bin schließlich auch damit groß geworden... und weil es günstiger sein soll als das fertige zum Einrühren.

Weiß aber nun auch nicht ob es einen Unterschied zwischen den fertigen Pulvermilchbreien und dem Pudding zum selbstkochen gibt?!

Findet ihr es gut, wenn ich ihm als Abendbrei immer nur Pudding und Grieß geben würde?

LG liane mit Lenny Maurice (9.5.2008), die nicht immer auf Oma hören wollen....

1

Hallo Liane!

So alt ist Dein Kind doch noch gar nicht... da willst du ihm doch nicht wirklich Pudding geben?

Die Babybreie sind speziell auf die Bedürfnisse von Babies ausgerichtet und sie sind sättigend. Dein Kind ist knapp 6 Monate alt - da sollte Kuhmilch noch gar nicht auf dem Speiseplan stehen... viele Mütter fangen in dem Alter nicht einmal mit der Beikost an. Ausserdem: selbst weniger Zucker ist einfach viel zu viel.

Bitte lass das mit dem Pudding - auch wenn DU damit gross geworden bist, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch gut war bzw. ist.

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

3

Hallo Astrid,

danke für deine Anwort.

Hatte mit meiner Mutter eh schonmal darüber diskutiert gehabt, das ich den Pudding als Hauptmahlzeit für jeden Tag auch nicht gut finde. Halt wegen dem Zucker und weil ich nicht will, das mein kleiner aufgeht. Außerdem müsste ich auch jeden Tag von dem halben Liter gekochtem Pudding den Rest essen#contra...

Werde auf jeden Fall die Fertigbreie benutzen und vielleicht einmal in der Woche einen Pudding kochen. Auch wenn meine Mutter meint, das die Firmen nur Geld damit verdienen wollen....

Meine Mutter hat zwar manchmal gute Ratschläge und Tipps, aber in diesem Fall lasse ich mir eh nicht reinreden...

Noch eine kleine Bemerkung: Ich und meine Schwestern bekamen nicht nur Pudding als Abendbrei sondern auch jeden morgen Pudding nur verdünnter eher als Puddingmilch....Ich staune, das er uns nicht aus den Ohren rauskam. Aber heute esse ich trotzdem noch gern Pudding....#mampf

#danke liane

4

Pudding als Abendbrei?
Klar bist Du damit groß geworden, schön viel Zucker, schön viel Fett, schön viele Aromen und Zusatzstoffe. Da wächst man wie Zunder. Ne jetzt mal im Ernst. Den Tipp deiner Mutter kannst du getrost vergessen. Pudding ist eine Süßspeise und war und ist nie als Säuglingsnahrung gedacht gewesen. Wirf doch mal einen Blick in ein aktuelles Buch über Beikost und Säuglingsernährung im ersten Lebensjahr. Da steht ganz klar keine Kuhmilchprodukte vor dem 10. Monat und auf Zucker in Tees und Nahrung gänzlich verzichten. Wenn du den Pudding kaufst, bloß weil er billiger ist, sparst du echt am falschen Ende- nämlich an der Gesundheit deines Kindes. Außerdem setzt du deinem Kind einem erhöhten Risiko aus eine Lebensmittelallergie zu bekommen. Den gerade Kuhmlich bewirkt eine solche häufig vor dem 1. Lebensjahr. Gib deinem Kind also besser gar keinen Pudding. Wenn du deinem kind stattdessen selber einen Abendbrei zubereiten willst, weil dir die Gläschen zu teuer sind und das verstehe ich absolut, lohnt sich auch hier ein gutes und aktuelles Buch über Beikost, denn die haben auch schnelle und einfache Rezepte für Abendbreie, die jeder kochen kann, auch ohne viel Kocherfahrung.
Ich habe das Buch: Die Besten Breie für ihr Baby, Einfach lecker und gesund: Monat für Monat die richtige Kost - von Anne Iburg. Kann ich nur empfehlen.

LG Mysty

2

P.S.: Pudding ist grundsätzlich eine Süss- bzw. Nachspeise und sollte als Hauptmahlzeit bei keinem Kind - egal welchen Alters auf dem Speisplan stehen sonder ausschliesslich als Süssigkeit behandelt werden.