Trotz Stillen nicht Abnehmen?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt, ich stille seit der Geburt voll.
Die ersten 2-3 Wochen habe ich auch einige Kilo abgenommen, seitdem stagniert das Gewicht, bzw. Tendenz eher steigend. Ich hab noch 8 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft.
Ich würd ja weniger essen, um mal endlich abzunehmen, aber ich habe das Gefühl, dann hab ich nicht mehr genug Milch. (Ich hab mal 2 Tage weniger gegessen, da brüllte der Kleine nur, und wollte dauernd an die Brust, und wurde sichtlich nicht satt)

Geht das nur mir so, oder kennt Ihr das auch? Esse jetzt halt immer wenn ich Hunger habe, finds aber frustrierend, dass ich so dick bin.

LG
ballroomy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Güte, dann still halt ab, wenn du diäten willst #augen

2

Ne ne, abstillen tu ich bestimmt nicht. 6 Monate voll Stillen werd ich und danach so lange wie der Kleine will!

3

Dann schlag dir das Abnehmen erstmal aus dem Kopf, deinem Kind zuliebe.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

meine Tochter ist 8 Monate und ich stille auch noch. Seit der Geburt hat sich an meinem Gewicht nix getan und ich würde auch gern abnehmen. Ich warte einfach bis nach der Stillzeit damit. Das Gerücht das man vom stillen abnimmt trifft also auch nicht auf jede Frau zu!

LG

6

Ich habe durchs Stillen innerhalb kürzester Zeit, trotz Unmengen Süßkram rasend schnell abgenommen.... ABER das ist kein MUSS. Es gibt Frauen, die nehmen dadurch nicht ab.

Als ich mit der Pille begann, nahm ich allerdings schnell wieder zu :-( und das obwohl die Schokogelüste usw. schon vorbei waren.

Bestimmte Ernährungsmodelle kann man auch in der Stillzeit anwenden, informiere Dich da mal eion wenig.
Zudem, Du bist 9 Monate lang dich geworden ;-) es dauert bis das wieder weg ist :-)

LG Yvonne

8

hey,
nicht entmutigen lassen von so aufbauenden kommentaren .... ich hab auch bis zum abstillen nicht abgenommen, obwohl ich sogar wirklich aufs essen geachtet habe (also nix von wegen "ich hab nur schokolade gegessen und sogar abgenommen" ....)
ist halt nicht bei allen gleich, die verallgemeinerungen machen einem halt wie immer nur probleme bzw. das gefühl, dass irgendwas nicht mit einem stimmen könnte ...
lg, und mach dir in diesen monaten einfach nicht soo viele gedanken drüber!
anjulia, die trotz abstillen vor 1,5 monaten immer noch 3-4 kilo mehr hat, mit maus (7 monate)

9

Hi,
es ist ein Irrglaube, dass man vom Stillen alleine und auf jeden Fall abnimmt.

Stillen verbraucht ca. 200-400 kcal mehr am Tag (vollstillen). Nur, wenn man die nicht zusätzlich isst schmelzen die Fettpölsterchen von der Schwangerschaft. Es ist das gleiche Prinzip wie immer: wer mehr verbraucht als er (bzw. sie) zu sich nimmt nimmt ab. Nur, dass man beim Vollstillen halt schon ohne zusätzliche (sportliche u.ä.) Betätigung den Verbrauch gesteigert hat. Daher kann das Abnehmen halt leichter fallen, aber ein Automatismus ist es nicht.

Wer sich in der Stillzeit so wie ich (leider) eher nach Geschmack ernährt (ich hatte einen absoluten Heißhunger auf Süßes) kann auch prima zunehmen, trotz voll stillen.

Abnehmen in der Stillzeit ist genau so lange ok und kein Problem, wenn man keine gezielte Diät einhält (sondern sich ganz einfach gesund ernährt) und nicht mehr Kilos verliert, als man nach der Schwangerschaft noch zusätzlich drauf hat. Gezielte Diäten sollten tabu sein in der Stillzeit, ebenso eine stärkere Abnahme.

Also gesund ernähren, in dem Umfang, in dem man ohne Schwangerschaft und ohne Stillzeit das Gewicht halten würde - dann sollten zumindest ein paar Kilos relativ einfach verschwinden. Weißmehl durch Vollkorn ersetzen, Süßigkeiten und Säfte durch Obst am Stück, Fette (vor allem tierische) in Maßen halten...halt alles, was eigentlich eh immer gelten sollte ;-). Wie gesagt, ich konnte es gerade in der Stillzeit nicht einhalten. Da ich nach der Schwangerschaft 7 kg weniger auf der Waage hatte als vor der Schwangerschaft (auch nicht zu empfehlen) kam ich so auch recht schnell wieder zu meinem Ausgangsgewicht - in dem Fall leider.

Dazu kommt halt, dass viele Frauen gerade in den ersten Wochen/Monaten von der Bewegung her wesentlich inaktiver sind als vor der Schwangerschaft. Wer also vorher mit viel Sport sein Gewicht gehalten hat kann nicht davon ausgehen, dass das, wenn man "nur" voll stillt und sich dafür überhaupt nicht sportlich betätigt bei der gleichen Ernährung auch so klappt.

Ansonsten sollte man aber auch nicht davon ausgehen, dass sich das alles in kürzester Zeit wieder einpendelt, man kann durchaus sagen, dass der Körper ca. 1 Jahr braucht, um sich wieder zu "normalisieren". Inklusive Gewicht, und das natürlich nur, wenn man nicht die gleichen Fehler macht wie ich ;-).

Viele Grüße
Miau2

10

Lecker Essen/Schlemmen #mampf kannst Du doch nicht als Fehler bezeichnen.... ;-)


LG Yvonne