Riecht aufgetaute MuMi sauer?

Hallo,

Frage steht ja schon oben.

Ich hatte heute einen Termin, zum Glück hat er nicht so lang gedauert, so daß ich meine Tochter doch stillen konnte, aber als ich die aufgetaute MuMi dann entsorgen wollte habe ich mal daran gerochen und sie roch sauer.

Wer weiß, was die Kleine dann erleben hätte müssen, gar nicht auszudenken!

Die MuMi war erst 3 Wochen im Tiefkühler, und zum Auftauen war sie im Kühlschrank.

Was hab ich denn falsch gemacht?

Danke für Eure Antworten

LG Patricia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt Frauen, denen ein Enzym in der Muttermilch fehlt, sodass diese schneller verdirbt.

Ich meine mal gehört zu haben, dass man solche Milch dann in der Mikrowelle auftauen und sofort verfüttern sollte.

2

Hi.

Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch! Mußte weg und hab meiner Mama dann MuMi aus der Truhe gegeben, zum füttern. Als ich dann wieder da war, hab ich dran gerochen und es roch gaaanz komisch! Zwar nicht sauer, aber so "übel", daß ich die Milch sofort weggekippt habe. Habe jetzt mal an all meinen Vorratsbehältern in der Truhe gerochen: alles riecht so!

Meine Hebamme meinte, es könne schon mal sein, daß die MuMi nach dem Auftauen komisch riecht. Es komme dann evtl. davon, daß in den Behältern vorher etwas anderes war. Und Plastik soll das auch sowieso extrem haben, daß es Gerüche annimmt und nicht wieder los wird!

Ich habe mir jetzt Muttermilchbehälter bestellt und probiere es jetzt noch ein einziges Mal aus! Wenn die Milch in diesen Behältern auch so stinken wird, dann geb ich's echt auf!

8

Hi,

ich will Dich ja nicht beunruhiger, aber bei mir war die MuMi im Via-Becher von AVENT eingefroren...

Ich werde den anderen einfach mal glauben schenken und versuchen, ob die Kleine die MuMi trinkt, oder nicht.

Wenn es nicht klappen sollte, weiß ich, dass ich nur im Kühlschrank gelagerte, also max. 48 Std. alte Milch verfüttern kann.

Mal schauen.

3

Hallo Patricia,

wenn ich an der aufgetauten Milch gerochen habe, fand ich auch immer, dass sie sauer roch! Ich habe sie so wie du aufgetaut!

Mein Sohn hat diese Milch nie getrunken, nur die frisch abgepumpte...

Ich denke, dass die Milch durch das Einfrieren anders riecht aber ob sie deswegen schlecht ist, weiß ich nicht.

LG charlotte_n + Hendrik 8.3.07

4

In der Muttermilch ist ein Enzym, welches dafür sorgt, dass die Milch, je länger sie gelagert wird, einen echt ekligen Geschmack bekommt. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Die Milch ist deshalb nicht verdorben, sie schmeckt halt nur so. Einige Babys tolerieren das, andere nicht.

Das einzige, was dagegen hilft, ist das kurze starke Erhitzen der Muttermilch direkt nach dem Abpumpen. Natürlich nicht kochen, nur bis kurz davor. Danach dann die Milch schnell runterkühlen.

Aber wie gesagt, das braucht man nur, wenn das Baby sie sonst nicht trinkt, weil schlecht ist die Milch nicht. Mein Sohn zum Beispiel hat sich an dem Geschmack nie gestört. Und für meine Tochter hab ich zwar die Milch erhitzt, aber sie wollte die Flasche trotzdem nie #augen.

Liebe Grüße, Anne mit Timon (29.08.05) und Talina (12.07.07)

5

Hallo,

das ist normal. Schlecht ist sie aber nicht!

LG Melli

6

Es ist ganz normal, dass die Milch so riecht. Schlecht ist sie trotzdem nicht. Mein Sohn hatte nie Probleme damit, dabei musste er 4 Monate lang aufgetaute MuMilch trinken (wenn ich arbeiten war).

Probiere es nächstes Mal aus, wenn es deiner Tochter nichts ausmacht (geschmackstechnisch), dann kannst du beruhigt sein.

LG Alla

7



ja, war bei mir auch so - und mein Kind hat die auch nicht getrunken


LG Elanor