Jetzt doch stillen. Zu spät für Vorbereitung?

Hallo Ihr Lieben,

habe am 24.09 ET. Habe mich jetzt doch entschieden zu stillen bzw. es auf jeden Fall zu versuchen.

Dachter mir aber, ich kaufe mir zur Sicherheit doch noch ein paar Flaschen, Flaschenwärmer und Vaporisator. Das braucht man ja später auch noch oder auch für Tee.

Oder ist das erst mal unnötig? Muss ich meine Brustwarzen jetzt noch irgendwie drauf vorbereiten (abhärten). Oder ist das jetzt schon zu spät?

Habe auch kein Stillbuch gelesen.

Mache mir auch Gedanken, ob das Baby, solange nur die Vormilch kommt, auch satt wird?

Gruß

wilderacker

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo wilderacker,

nein es ist keinesfalls zu spät. Die Brustwarzen werden heutzutage nicht mehr abgehärtet. Wenn du stillen möchtest bekommst du dein Baby kurz nach der Geburt angelegt und wirst im Kreisssaal sowie die Zeit danach durch diene Hebi oder auch die Tage im KKH weiter beraten und betreut.
Ich habe auch kein Stillbuch gelesen. Ich lasse es einfach auf mich zukommen :-) . Wichtig ist dass du eine Stillberaterin oder Hebi hast die du ggf. um Rat fragen kannst.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Mahina ( ET-13)

2

Hallo!

Toll, dass du dich entschieden hast es mit dem Stillen zu probieren!
Ich finde Stillen ist das schönste! Und das, obwohl es am Anfang bei mir Probleme gab! Ich würde immer wieder Stillen!

Vorbereiten mußt du dafür nix! Man sagt sogar, dass es eher nicht so gut ist, wenn du die Brustwarzen abhärtest, das dadurch sogar Wehen ausgelöst werden können!
Ansonsten geh einfach ganz entspannt an die Sache heran. Im KH werden sie dich schon anleiten, wie das mit dem Stillen funktioniert! Ansonsten brauchst du eigentlich nur noch eine kompetetnte Nachsorgehebamme für zu Hause.

Fläschchen und Vapoisator sind (wenn es mit dem Stillen gut klappt) eigentlich ersmal überflüsig! Schadet aber sicher nix es zu Hause zu haben!

Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft! Genieß die Zeit! *seufz*
Und dann eine schöne Entbindung

Liebe Grüße
Amandea

3

hi,

ich finde dein posting sehr süß.

Also:
Du musst dich in keinster Weise vorbereiten.
Und bitte: wenn du bisher kein schlaues Stillbuch gelesen hast, dann tu das auch nicht. Die Bücher verunsichern einen eher, als das sie helfen.
Du brauchst nur eine gute hebamme, die dich unterstützt (KKH und zur Nachssorge zuhause und einen starken Willen!

Flaschen würde ich nicht kaufen, das verleitet zum benutzen.

Und alle Babys werden erstmal mit der Vormilch gefüttert, bis die richtige einschiesst. Sieh mal, ein baby trinkt am ersten 10ml pro Mahlzeit, am 2.tag 20ml und am dritten tag kommt meist die Milch! Das klappt schon!

LG
Sheep

4

Vielen Dank für Eure Antworten!!

5

Wichtig ist zu wissen, dass der Milcheinschuss 3-4 Tage auf sich warten lässt. Viele Frauen geben schon vorher auf!! Wichtig ist häufiges Anlegen, damit die Milchproduktion angeregt wird.
Vapirisator habe ich auch, da ich die Schnuller und Stillhütchen damit sterilisiere. Flaschen würde ich auch nicht holen, nur wenn du sie wirklich brauchen solltest.

Ich habe 2 Wochen gebraucht bis ich mit dem Stillen zurecht kam. Setz dich nicht unter Druck!!! Leider füttern die im KH auch viel zu schnell zu, lass das am Besten erstmal nicht zu!!! Die Milch muss sich erst einpendeln. Jil hatte auch über 300 g abgenommen, sollte schon zufüttern, aber es hat auch ohne geklappt!!!

Es wird klappen wenn du es wirklich willst :-)

LG Christin & Jil 3 Monate

6

dir ersten zwei wochen sind horror es fühlt sich an, als würde jemand deine brustwarzen tackern (kauf dir in der apotheke mother mates)!!! das musste mal gesagt werden - aber halte auf jeden fall durch. stillen ist das schönste was es gibt!!!
meine kleine stille ich schon seit über vier monaten und dieses kleine grinsende gesicht möchte ich nicht missen.
viel glück und alles gute
steffi und reni (*21.04.08)

7

Hi,

mach dich nicht verrückt. Ist zwar leichter gesagt. Vorbereiten brauchst du eigentlich deine Brustwarzen überhaupt nicht. Ich weiß noch bei mir hat sich im Geburtsvorbereitungskurs jeder verrrückt gemacht und eingecremt usw. Ich habe mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht und ganz ehrlich bei den anderen (wir waren fast alle zusammen im KH :-)) ging das stillen auch nicht besser.

Und das mit der Vormilch, die kleinen werden satt, da die Milch ja genau auf die Bedürfnisse von Anfang an abgestimmt ist. Du wirst sehen die 1. 2-3 Tage trinken die kleinen nur ganz ganz wenig.

Lg Yvonne und Elias *21.7.07 + #ei 22. SSW

8

Hallo

also ich hab mich überhaupt nicht vorbereitet und und das obwohl ich leichte Hohlwarzen habe. Das stillen klappt trotzdem von anfang an super! Und auch wen die ersten Tage anstrengend sind und bis sich die Brust daran gewöhnt hat auch nicht immer angenehm, es lohnt sich durchzuhalten und notfalls die Zähne zusammenzubeißen.
Es gibt für mich echt kaum was schöneres als das kleine milchverschmierte Gesicht meiner Maus wenn sie sich mit einem letzten Seufzer ins MIlchkoma verabschiedet und man ihr richtig ansehen kann dass es ihr geschmeckt hat. Das sind für mich die schönsten und intensivsten Momente am Mama sein.

LG
qrupa

9

du hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich muss nur noch mal pursiut85's Antwort hervorheben:

Du solltest nicht zulassen, dass dein Kind im Krankenhaus irgendetwas zugefüttert bekommt. Kein Wasser, kein Tee, keine Pulvermilch oder schlimmer noch glucoselösung. Ich würde auch daruaf achten, dass deinem Zwerg KEIN SCHNULLER angeboten wird.
Es muss sich erst mal an das Saugen an der Brust gewöhnen und das Trnken lernen. An einem Schnuller muss Kind anders saugen und das kann ganz schön verwirren ;-) oder wenn Brust und Schnuller verwechselt wird, kanne s dir ganz schön weh tun, da du wunde Brustwarzen bekommen kannst...

10

Hallo,

hab zwar drei Kinder, hab aber (leider) erst beim dritten angefangen mit Stillen.

Also ich hab mich in der 34 Woche dazu entschieden es diesmal mit dem Stillen zu versuchen. Ich hab mir zur Sicherheit zwei Fläschchen (Avent) gekauft (Vapu usw. hatte ich ja schon). Dann hab ich noch Pre-Milch gekauft, weil ich nicht sicher war ob es klappen würde und ich muss sagen, mich hat das ganz schön beruhigt zu wissen, dass das ganze Zeug da ist. #schwitz

Gebraucht hab ich es bis jetzt noch nicht. ;-)

Also wenn Du denkst es würde Dir helfen, dann besorg Dir das Zeug.

Ich hab übers Stillen nicht viel gewusst, ausser das in meinem Umfeld immer alle drüber gejammert haben (mit einer Ausnahme), hab mir dann das Stillbuch gekauft. Ich finde es ganz gut, weil man einige Sachen darin erfährt, tja und dann bin ich mit der Einstellung rangegangen es wird schon klappen und wenn nicht gibt es halt wieder Schoppi #schein. Und bisher klappt es super und ich finde es wunderschön #huepf

Liebe Grüße
Bine