Stillen vorbei durch Zufütern, bin traurig und froh zugleich

Hallo,

ich wollte einfach mal meine Gefühle niederschreiben, vielleicht geht es anderen ja auch so.

Habe meine Tochter 1 Woche ganz gestillt, aber sie nahm nur ab und dann stagnierte das Gewicht. Sie war sehr leicht bei der GEburt (2700) und ging dann auf 2500 und blieb dann so. Also Zufüttern und pumpen, das habe ich jetzt 3 Wochen gemacht und so langsam will sie jetzt nicht mehr an die Brust.

Mir ist zum Heulen, aber ich weiß, dass das schnell vorbei geht. Bei meinem Sohn war es auch so nur dass ich noch weniger Milch hatte und das ganze 3 Monate gemacht habe. Da war ich auch erst so traurig und dann eigentlich ganz froh, dass ich nicht mehr dauernd versuchen musste, die Milchmenge zu steigern. War im KOpf schon ganz bekloppt.

Werde jetzt noch eine Weile pumpen und ihr das geben. Allerdings ist die Ausbeute nicht allzu groß...

Andererseits bin ich auch ganz froh, denn meine Brust tut so weh, da sie BAuchschmerzen beim Trinken hat und mir fast die Brustwarzen rausgerissen hat und alles immer wund war. Ich traue mich nun wieder was zu machen, denn 1 Stunde stillen udn dann noch Flasche, das finde ich woanders unzumutbar. Hach ja.

Habe auch alles versucht inklusive, die Milch an der Brust über einen SChlauch geben. Daueranlegen. Mit dem Löffel zu füttern...

So, bin mal gespannt, ob es anderen genauso geht.

LG
Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Julia,
hey das tut mir ja total leid!!!!#liebdrueck Sowas trauriges!!!!! Ich habe auch zuwenig Milch und muß zufüttern, habe aber bereits die Milchmenge steigern können und muß glücklicherweise jetzt viel weniger zufüttern. Das ganze mache ich jetzt 7 Wochen und gerne noch 7 Monate und mehr. Da meine Tochter zudem sehr langsam trinkt und oft nicht kräftig saugt bin ich auch oft ne Stunde am stillen. Ich unternehm aber trotzdem was und stille auch in der Strassenbahn, im Zoo etc.... Allerdings habe ich auch Glück das meine Brustwarzen alles prima mitmachen. Auch Phasen wie heute, wo sie dauernd an die Brust will zum Trost-Nuckeln. Ich hoffe wir können noch sehr lange so weitermachen und müssen nicht auch abstillen.
Sei nicht zu traurig. Du bist bestimmt ne tolle Mutter#blume
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 7 Wochen

2

ohwei.... das tut mir leid..... -- schade, dass es so gekommen ist, --- aber anscheinend gehts dir und euch doch auf die neue art besser?... siehs positiv...

schade nur, dass ihr es nicht so hinbekommen habt wie wir: julian ist auch mehr als 10% auf 2600 runter nach 5 tagen und ich habe ihn ab da gestillt, - danach abgepumpt und die ration vom vorigen male mit der spritze+kleinem finger nachgegeben... -- so wurde gleichzeitig die milchmenge angeregt und julian wurde nicht an die flasche gewöhnt und er musste kein pulver bekommen... --> ist es für diesen weg für euch schon zu spät? ... du schreibst, du hast auch wunde brustwarzen, -- dann denk ich mal, dass du es nicht weiter versuchen kannst oder möchtest...

hey ... alles alles gute für euch ... - das wird schon
tanja

3

Hallo,

bei mir ist es fast genauso.
Hatte späten Milcheinschuss und sie hat viel abgenommen.
Da sie langsam trinkt und auch wenig, jliegt sie nun nach der U3 am unteren Rand der Gewichtstabelle.
Seit 2 Wochen pumpe ich ab und gebe die Milch mit Falsche dazu.
An der Flasche trinkt sie ruhig. Letzte Woche lief mit dem stillen auch gut. Sie war ruhig beim trinken. Diese Woche ist aber wieder Wurm drin.
Ich trinke 2 Liter Milchbildungsteee am Tag, esse selbstgemachte Miclhbildungskugeln und Nüsse/Mohrenköpfe und was einem sonst noch so geraten wird.
Damit ist mein Tag gefüllt.

Ich werde es noch bis zur achten Wochen ausprobieren, da man wohl sagt, dass sich bis dahin alles regelt.

Und wenn ich dann noch Probleme habe, dann werde ich mir und der Kleinen den Stress ersparen und abends zufüttern.

Natürlich hat man ein bissel ein schlechtes Gewissen, aber der Stress, den man hat, der schadet auch der Milchproduktion.

4

hallo !
schön, dass du dein kind stillst ! du schreibst du hast gemischte gefühle und bist traurig und froh zugleich.. bevor du eine entscheidung triffst, kannst du ja kontakt zu einer la leche liga Stillberaterin aufnehmen sie hilft per telefon oder auch persöhnlich und berät und unterstützt dich in deiner individuellen situation und steht mit tipps und tricks zur seite. lg und alles gute für euch xsandl