verursacht Stillen irgendein Mangel? (Gelenkprobleme)

Hallo Ihr Lieben,

sagtmal: hat schonmal eine von euch gehört, dass Stillen evtl. irgendeinen Mangel verursachen kann? --

Kurz nach der Geburt von Julian hat es mit Knieproblemen angefangen und ich hatte es zuerst auf die Tragebelastung geschoben, -- inzwischen tun mir aber bei Belastung alle Gelenke weh .... (Fussgelenke, wenn sie schief im Bett/Sofa liegen oder nach dem Schlafen, Armgelenke nach dem Aufstützen, - Kreuz beim mal schief liegen usw usf....)

Hat das vielleicht auch eine Stillmami von euch? --

(und.... wegen Gelenken.... zu was für einem Doc geht man da?)

lg
tanja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Tanja,

ich habe seitdem Hannah 2,5 Monate ist ganz dolle Probleme in den Fußgelenken. Wenn ich nach längerer Zeit aufstehe tun sie total weh. wie verkalkt...

Ich stille nicht!

Meine Freundin hat es auch und der ihr FA meint, das kommt von dem Gewicht während der SS.

Bei mir hat es jetzt nach 2,5 Monaten wieder aufgehört bzw taucht nur noch selten auf.
Keine Ahnung wie man das Phänomen nennt aber es ist bei Beiden wieder weggegangen.

lg Maren

2

HAllo Tanja,

eine Stillmami aus meiner Krabbelgruppe hat durchs Stillen Probleme mit den Knien bekommen.

Bei welchem Arzt sie deswegen war, weiß ich nicht.

LG Sakirafer

3

danke euch beiden--- ich kuck mir das jetzt noch ne weile an und werd mal zu nem doc gehen, wenns nicht besser wird, --

lg
tanja

4

hm...vielleicht wenn man sich nicht ausgewogen ernährt?
Wenn ich nicht aufpasse werde ich durch stillen - so denke ich zumindestens- immer krank. Ich fühl mich dann wie richtig krank.
Dann esse ich wieder besser...gesünder abwechslungsreicher und bumm gehts besser.

Ich denke das wichtigste geht erst mal in die Muttermilch - Vitamine ect... wie in der Schwangerschaft erst das Kind alles bekommt ...und der rest bleibt dann für uns. Und wenn wir nicht genug an Vitamine zu uns nehmen reichts für uns nicht mehr.

LG Kerstin

5



hallo,

kenne das nicht und habe davon auch noch nie gehört

würde aber auch zuerst Richtung Ernährung tippen - ist die bei dir ausgewogen?

ansonsten evtl. ändern und ggf. das Aufbaumittel von Stadelmann zusätzlich nehmen

LG Elanor

6

hm -- die ernährung wirds vermutlich nicht sein ... ich esse sehr viel ausgewogen/abwechslungsreich und auch viel früchte+gemüse... --- alles industriell verarbeitete, also fertikram, gibts bei uns nicht, weil ich eine unverträglichkeit gegen geschmacksverstärker und zusatzstoffe habe ...

hm... naja... genug trinken tu ich auch, ...blöd... naja... der doc wirds wissen... hoff ich

7

Ich hatte in der Schwangerschaft ganz schlimme Gelenkprobleme. Mir wurde gesagt daß das an der hormonellen Situation in der Schwangerschaft liegt, und daß es nach der Entbindung entweder weggeht oder aber vorübergehend sogar schlimmer werden kann (wegen der Hormonumstellung). Ich bin deswegen von der Hebamme akupunktiert worden. Wegen Gelenken geht man eigentlich zum Orthopäden, der versteht allerdings vermutlich nicht viel von der hormonellen Situation in der Stillzeit, wenn es denn daran liegt. Ich würde vielleicht erstmal eine Hebamme fragen.

LG Silke

8

stimmt -- Hebamme!... die gibts ja auch noch *gg* ... danke dir....

9

Hallo Tanja,

ich hab seit einigen Wochen dieses Problem auch ganz stark.
Mein kleiner ist inzwischen 3 Monate alt.
Bevor er nicht auf der Welt war, hatte ich das nicht.

Ich war heute beim Orthopäden.
Er hat mir bestätigt, dass er von Stillen (falsche Haltung) und Baby herumtragen kommt.
Meine Knie, Rücken und Schulter-Nackenbereich tut mir ständig weh.
Er musste mich ausrenken, alles ist total verspannt und muss gelockert werden.
Ich bekomme eine Wärme-/Elektrotherapie (heute die erste bekommen, war sehr entspannend) und Krankengymnastik (Physiotherapie).

Der Arzt sagt, sowas muss man auf jeden Fall behandeln, sonst kann es noch schlimmer werden und vorallem chronisch.

Also lass dich mal schnellstmögich untersuchen.

Viel Glück und Gute Besserung.

Lg
Kristina