Getränk zum Abendbrei?

Hallo!

Die Mittagsmilchmahlzeit haben wir bereits seit 4 Wochen komplett ersetzt und am Samstag wollen wir mit dem Abendbrei starten. Problem ist, dass Jakob zum Mittag nichts trinken will und ich befürchte er könnte zuwenig Flüssigkeit bekommen, wenn er dann abends nur noch den Abendbrei bekommt. Wie handhabt ihr das mit den Getränken? Bekommen eure zum Abendbrei noch etwas zum Trinken angeboten? Oder gibt es kurz vorm Schlafen nochmal ein Fläschchen (Tee oder Milch?)?

Bitte helft mir! Er bekommt zur Zeit 3 Milchmahlzeiten á 260 ml und den Mittagsbrei mit etwas Obst als Nachtisch.

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks!!!

LG
Motte und Jakob *19.01.08

1

Mein Kleiner ist genau 1 Monat älter und er bekommt früh seine Flasche Pre-Milch (150 ml), Mittags Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags GOB oder Früchtequark, abends Milchreisbrei und dann kurz bevor er ins bett geht noch einmal eine Flasche Milch (100ml). Zwischendurch trinkt er ca. 200ml Wasser oder Tee. Wir haben uns eine Trinklerntasse gekauft, so dass Max die Tasse selber halten kann und die liegt wirklich immer irgendwo in seiner Nähe, dh. er trinkt wirklich, wann er will und wie er Durst hat. Die kleinen Mäuse wissen das am Besten. Direkt nach dem Essen trinkt Max auch nie was, aber 15 Minuten danach.

Nun guckt er immer ganz gierig, wenn Papa aus der großen Flasche trinkt und dann haben wir das mal probiert, Max trinkt sogar aus einer großen Flasche. Jetzt im Sommer geht das ja. Und vorallem trinkt er da viel mehr. Man muss ihm zwar helfen, aber wenn Papa mittrinkt, macht das gleich viel mehr Spaß.

2

Danke! Vielleicht biete ich ihm nach dem Essen nochmal etwas zu trinken an. Trinklerntassen haben wir bereits in div. Modellen hier. Werde es mal versuchen ob er nach dem Essen etwas trinken mag.

LG

3

Biete ihm immer wieder was an, nicht nur nach dem Essen. Auch davor, zwischendurch oder lass die tasse wirklich immer irgendwo bei ihm liegen, so dass er selber trinken kann. Wenn er erstmal weiß, dass aus der Tasse Flüssigkeit kommt, nimmt er sich die von selber.

Eine Freundin von mir, ihr Kleiner trinkt zb. immer aus einem Schnapsglas. Er findet das immer toll ,wenn Mama aus einem Glas trinkt, also gibt sie ihm immer ein kleines Glas aus Plastik und hilft ihm beim trinken, aber das gemeinsam trinken macht ihm dabei besinders Spaß :-)

weiteren Kommentar laden