3. Brustentzündung. Welches Antibiotika?

Hallöchen,

seit der Geburt meiner Tochter hab ich nun schon die 3. Brustentzündung. :-[Hab einfach zu viel Milch. Pumpe wie ne Wahnsinnige nach dem Stillen noch ab und dann kühle ich. Nun hab ich Antibiotika verschrieben bekommen (Amoxillin). Nehme das seit 3 Tagen und bis auf, dass das Fieber weg ist, ist keine Besserung in Sicht. Die "harte Stelle" liegt auch sooo blöd. Sozusagen ganz oben in der Brust. Das schafft mein Kind auch nicht wegzutrinken (wie bei den beiden Entzündungen davor, da ging das).
Bin jetzt schon etwas verzweifelt, weil ich dachte, dass so nen Hammerantibiotika (hab seit Jahren sowas nicht genommen) doch ganz schnell anschlagen müsste oder?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich will unbedingt weiterstillen (wäre ja schade um die Milch), aber hab langsam Angst das sich nen Eiterabzess bilden könnte, weil immer noch alles steinhart an der Stelle ist????#heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo...

meine bisher Einzige Brustentzündung hab ich mit Hausmittelchen und viel Ruhe in den Griff bekommen, kann Dir also zu Antibiotika nichts sagen.

Was mich nur verwundert ist der Fakt, das Du trotz eh schon viel Milch noch abpumpst. Damit kurbelst Du doch die Milchproduktion nur noch mehr an. Ist doch völlig kontraproduktiv in meinen Augen.... und ich würde es nicht tun.


LG Yvonne

2

Guten Morgen!

Ich hatte zwar noch keine Brustentzündung, Gott sei Dank, aber mir hat man im KH erzählt, wenn man harte Stellen hat, soll man erstmal mit Wärme behandeln und dann mit Kälte!

Also entweder Kirschkernkissen in den Nacken, ohne BH viel Ruhe und laufen lassen und danach, wenn es etwas besser ist Kälte auf die Brust, oder halt gleich Wärme auf die Brust und anschließend Kälte und vorallem nicht abpumen!
So wurde mir das erklärt, ich weiß ja nicht, ob Du das so oder so schon so machst!

LG und gute Besserung Maike

3

Ich nehme erst Wärme (Waschlappen oder Körnerkissen), das öffnet die Milchkanäle und lässt die Milch leichter fließen, dann stillen und da die Brust so viel Miclh hat und nicht richtig leer wird, muss ich den Rest abpumpen. Danach kühlen, damit sich die Milchkanäle wieder verengen und nicht wieder mehr neue Milch nachproduziert wird.
So hats mir meine Hebi erklärt.

Wer hat denn auch schon Antibiotika nehmen müssen? Was und wann hat es angeschlagen bzw. hat es bei jmd nicht gewirkt?

4

Aber die Brust ist doch nie leer, die meiste Milch bildet sich doch während des Stillens, Pumpens.... #kratz So zumindest wurde es mir gesagt....
Ich hatte immer zuviel Milch und auch jetzt wo ich weniger stille, laufe ich noch immer aus.... Die viele Milch hab ich aber nie abpumpen sollen, höchstens ausstreichen bis zur Druckentlastung.
Öfters habe ich mehrmals hintereinander nur eine Brust gestillt und die andere lediglich ausgestrichen, so konnte ich das Problem der vielen Milch immer in Griff bekommen...

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich, wenn die Brustentzündung überstanden ist.


LG Yvonne

5

Hallo,

ich kenne das leider auch.Hatte bisher 2 mal eine Brustentzündung und einmal einen Milchstau.
Aber ich habe kein Antibotika genommen,ich wollte es aber auch nicht.
Mir hat in erster Linie ganz viel Ruhe geholfen(Mein mann musste sich frei nehmen,weil ich gar nicht fähig war Hannah aus der Wiege zu heben)
Ich habe vor dem Stillen ein Kirschkernkissen aufgelegt und nach dem Stillen Quarkumschläge gemacht .Ausserdem habe ich die verhärtete Stelle massiert(Autsch)...Alle 2 Std. habe ich eine Traumel Tablette genommen und auch zwischendurch Traumel Salbe.Da ich extreme Gliederschmerzen hatte auch mal eine Paracetamol.Und natürlcih viel angelegt,achso und ein bis zwei Tassen Pfefferminztee solange bis besserung eintritt.

Lg und Gute Besserung

Ina

6

hi,

hatte auch in den ersten 8 wochen viermal (!!!) eine brustentzuendung und habe auch antibiotika (amoxillin) bekommen. war insgesamt 4 wochen auf antibiotika, weils einfach nicht besser geworden ist. ich stille auch voll und habe einfach weitergestlillt und meine medizin geschluckt. mit der zeit ist es dann besser geworden. bei mir lag die ursache aber wohl eher in meinen wunden brustwarzen (blutig - so dass sich da keime leich einschleichen konnten).

ich wuerde versuchen, die harte stelle unter der dusche zu massieren. meine aerztin empfahl mir auch, die stelle waehrend des stillens in richtung brustausgang mit einem feinen kamm zu "kaemmen".

ansonsten wuerde ich bei milchueberfluss nur ausstreichen, aber nicht abpumpen (da regt meines wissens nach die mumi-produktion nur weiter an).

gute besserung!

lene