Fast 3 Jahre stillen! Wie findet ihr das?

Hallo zusammen,

Meine Schwägerin will ihr Baby dass sie nächstes Jahr hat, 3 Jahre stillen!

Sie hat schon 2 Söhne und hat das bei denen auch so gemacht...

Nun meine Frage an euch, wie findet ihr das und würdet ihr das auch so machen? #kratz

LG, babylove01 & Romy - Dominique 1 Monat und 16 Tage alt #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn es dem Bedarf und Bedürfniss von Mutter und Kind entspricht, ist es doch wunderbar.

Ich habe mir nach oben keine Grenze gesetzt, mal sehen wie der Kleine das sehen wird (jetzt 14 Monate).

Leben und leben lassen #klee

Liebe Grüße
Kyrilla

2

Ich habe meinen Großen 1,5 Jahre gestillt und hätte es sicherlich auch länger. Aber es ist dann eben immer weniger geworden. War auch gut so. Der Kleine ist jetzt 10 Monate alt und ein Abstillen käme noch gar icht in Frage!

Ich finde es toll, wenn man sich die Zeit nimmt und seine Kinder so lange wie möglich stillt!

Alles Liebe
Mera

3

Das ist super! 3 Jahre finde ich noch unterste Grenze. 3-7 ist das natürliche Abstillalter und so wie ich meine Tochter einschätze wird sie auch länger als 3 Jahre stillen :-)

LG

4

jedem des seine :)

ich kann mir nicht vorstellen meinen jetzt noch zu stillen. (hab mit 4 monaten abgestillt)

11

Ich kann mir auch nicht vorstellen meinen Großen noch zu stillen, weil ich es eben nicht mehr tue! Man wächst ja langsam in die Langzeitstillerei hinein, und hat nicht sofort ein "großes" Kind!

5

Die armen kinder...!#schock...mehr sage ich dazu lieber nicht,sonst regen sich hier wieder alle auf#cool

6

wieso die armen Kinder? Die tun das freiwillig ;-) Die brauchen dir nicht leid tun

7

Du bist doch die, die 6 Mal in der Woche im Fitneßstudio sportelt und untergewichtig ist. Mir tun DEINE kinder leid!

weitere Kommentare laden
9

Solange Mutter und Kind es wollen, warum denn nicht? Wir pfuschen Mutter Natur heute oft genug ins Handwerk, die hat sich nämlich ganz sicher was dabei gedacht, daß Frauen die Fähigkeit zu stillen nicht am ersten Geburtstag des Kindes verlieren. :-D

10

hallo,

wenn mutter und kind das so wollen, ist das doch toll. die kinder hören irgendwann schon von selbst auf, wenn sie nicht mehr wollen. außerdem geth es ja meistens nur um nachts und abends. tagsüber wird ja trotzdem normal gefuttert.

für sarah kätte ich mir das allerdings nicht vorstellen können. da bin ich leider zu egoistisch für. sie soll schließlich auch mal bei den großeltern übernachten können und ein gläschen wein am abend ist ja auch mal ganz schön. ich wollte ein jahr stillen, leider war nach 8 monate schluss mit der milch.

liebe grüße

sonja und sarah (9.5 monate)

12

Also ich find das normal... #kratz
Ne sehr vernünftige Schwägerin hast du da...ich hab leider nur Leute in der Familie, die keine Ahnung haben und denken, das würde meinem Kind schaden. Als ob MuMi nem Kind schadet *koppschüddel*
Also ich kann das nur befürworten...ich denk mal, meine Tochter und ich werden in ein paar Jahren auch noch stillen.

LG

14

Hallo,

hier wird geschrieben "wenn beide das wollen"....

Aber Babylove01 hat geschrieben die Schwägerin will das so!

Sie macht doch ihr Kind von der Brust abhängig und will das es solange davon trinkt oder bietet sie dem Kind eine Alternative an?

Läßt sie wirklich das Kind mitentscheiden?

Was bringt einem 3-jährigen Kind Muttermilch?

Gruss


17

Entschuldige mal bitte, wieso macht sie denn ihr Kind von der Brust abhängig?
Das ist doch der völlig natürliche Vorgang, dass ein Kind an die Brust geht...Milch ist doch gesund für Kinder. Und meinst du, dass Kuhmilch für ein Menschenkind gesünder ist als die Milch, die die Mutter nur für ihr Kind allein produziert?
Was einem 3jährigen Kind Muttermilch bringt? Dasselbe wie einem 1jährigen oder 3monatigem Kind - Vitamine, Abwehrstoffe, alles, was ein Kind so braucht zum Wachsen und Gesundbleiben.
Ich glaub, du stellst dir das falsch vor. Ein 3jähriges Kind stillt selten so häufig wie ein halbjähriges...meistens nur zum Schlafengehn und/oder zum Aufwachen. Tagsüber trinken die meisten ganz normal ausm Becher oder Tasse. Die älteren Stillkinder, die ich kenn, trinken tagsüber nur an der Brust, wenns ihnen nicht gut geht oder so...zum Durstlöschen trinken die eigentlich immer Wasser oder Tee.
Und zum Mitentscheiden: Ein Kind lernt durch Vorbild. Schon allein deswegen weiss es, dass es Alternativen zur Brust gibt...das weiss auch meine 11monatige Tochter schon. Sie kann auch ausm Becher trinken und wenn sie das möchte, tut sie das auch. Trotzdem wird sie noch mindestens 6-8mal täglich gestillt. Aber ich zwing sie ja nicht dazu. Also kein Kind kann zum Stillen gezwungen werden, und wenn die Eltern nicht gerade aus der Brust trinken, dann weiss jedes Kind, dass es Alternativen gibt zum Stillen.

LG

27

Ich weiß leider nicht ob Du Kinder hast und wie alt sie sind, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung glaubhaft versichern, dass sich Kinder mit drei Jahren (und auch schon deutlich früher) nicht dazu zwingen lassen, zu stillen.

Kleinkinder die gestillt werden, machen das freiwillig, wenn sie nicht wollen, gehen sie einfach weg oder machen den Mund nicht auf!

Ich finde es immer wieder interessant, welche Missverständnisse über Langzeitstillen existieren.

Liebe Grüße
Kyrilla

weitere Kommentare laden