linke brust gibt viel mehr milch als rechte...

Hallo zusammen!

Meine Kleine ist jetzt 2 1/2 Wochen alt.
Gestern musste sie eine kleine OP an der Blase über sich ergehen lassen (ist alles glücklicherweise prima verlaufen) und da habe ich zweimal abgepumpt- und staunte nicht schlecht! Die linke Brust hat in 10min. ca. 60ml produziert, die rechte aber nur 20ml.
Jetzt verstehe ich auch, warum die Kleine, wenn ich sie zuerst rechts anlege, oft etwas nörgelich und unzufrieden wirkt- kommt wohl nicht soviel, wie sie gerne hätte!
Wenn sie an beiden Brüsten getrunken hat, wirkt sie abr immer sehr zufrieden!

Kennt jemand von Euch sowas? Kann ich die Milchmenge in der rechten Brust irgendwie steigern?
Ist meine Milchmenge überhaupt genug für meine Süße?
Werde auch meine Hebi und Stillberaterin noch befragen, wollte aber auf Eure Kompetenzen nicht verzichten...:-)

Viele Grüße
Gabi mit Charlotte (*5.7.2008)

1

Hallo Gabi,

das ist ganz oft so, daß die Brüste unterschiedlich produzieren und auch unterschiedlich groß sind! Die Babies haben oft eine Lieblingsseite, bei der sie besser trinken, somit wird dort auch die Produktion besser angekurbelt. Ich habe mal gelesen, daß das oft links ist, weil dort der Herzschlag der Mutter beim Trinken besser zu hören ist.

Du kannst versuchen rechts - links - rechts anzulegen pro Mahlzeit.

Bei mir hat sich das übrigens mit der Zeit reguliert. Inzwischen ist die rechte Brust fast genauso groß wie die linke.

lg, m

2

Hallo ;-)

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter #herzlich

Bei mir ist es auch so, dass die rechte Brust sehr viel weniger produziert als die linke Brust. Am Anfang hatte ich auch die Ängste, die dich jetzt beschäftigen. Zumal es auch nicht so leicht fließt auf der rechten Seite. Da muss sich meine Klara ein wenig mehr anstrengen. Mittlerweile hat es sich super eingespielt. Ich gebe grundsätzlich rechts immer zuerst - zum anfüttern sozusagen ;-) und dann gibt es die linke Seite zum richtig sattfuttern ;-). Das funktionier super. So stille ich nun schon seit genau 5 Monaten. Ich habe eine zeitlang gebraucht, um Vertrauen in mich und meinen Körper zu bekommen. Hab Geduld mit dir. Es wird funktionieren :-).

Alles Gute

LG, Sanne4 & Klara Elisa (21 Wochen)

3

Hallo Sanne4!

Vielen Dank für deine Antwort und deine Glückwünsche!
Gebe jetzt auch immer zuerst die rechte Brust und habe das Gefühl( wie du es auch beschrieben hast), dass es so ganz gut klappt!
Zumindest sieht Charlotte nach dem Stillen immer sehr zufrieden aus!

Das Vertrauen in meinen Körper wächst... hoffentlich ist es bald so groß, dass ich mit diesen blöden ständigen Sorgen machen mal aufhören kann!

Alles Gute für Euch!
Viele Grüße
Gabi