Flaschenration für einen Tag vorbereiten oder frisch zubereiten?

Hallo zusammen,

mein kleiner ist jetzt ca. 4 Wochen alt und bisher habe ich die Fläschchen immer "frisch" zubereitet weil meine Hebamme meinte, dass man die Fertigmilch nur bis zu einer Stunde warm halten solle, da sich sonst Keime bilden. Jetzt hab ich aber schon mehrfach gehört, dass manche die gesamte Tagesration schon vorbereiten (also ganz normal mit warmen Wasser anmischen) und dann runterkühlen und im Kühlschrank aufbewahren und nach Bedarf mit dem Flaschnwärmer erwärmen. Das würde sich aber nicht mit der Aussagen der Hebamme vereinbaren, da die Fläschchen ja dann wieder erwärmt würden.
Wie macht ihr das mit den Flaschen? Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Danke und Gruss
Kerstin

1

hi

also deine hebamme hat recht,ich würde sie auch immer frisch machen,und nicht länger als ne std aufbewahren.
und wenn du mal überlegst,wie lange die milch im flaschenwärmer braucht,um wieder warm zu werden,in der zeit habe ich 2 flaschen gemacht!
ich habe eine thermokanne mit abgekochtem heissen wasser,und in einer milchflasche kaltes abgekochtes wasser. wenn ich nun eine milchflasche mache,nehm ich ne frische babyflasche,und mische das heisse und kalte wasser nach gefühl,pulver rein,schütteln und fertig! meist genau zur trinktemperater,falls doch noch tetwas zu heiss,stell ich sie nurz in eine tasse mit kaltem wasser ,nach ner halben min stimmts dann auch ;-)

lg carolin

2

bin zwar nun eine vollstillmami aber anfangs hab ich noch zugefüttert. hab mal bei aptamil angerufen und gefragt ob ich die fläschchen vorab vorbereiten kann wenn ich raus will mit der kleinen. die gute frau meinte auf keinen fall! sie gab den gleichen grund an wie deine hebi und gab mir auch gleich tipps wie ich fläschchen unterwegs schnell zubereiten kann. für mich klang der einwand sehr logisch und daher würd ich jetzt auch jedem raten lieber jedes fläschchen immer frisch zuzubereiten.


5

hallo,

was hast du denn für tipps bekommen, wie du die flaschen schnell zubereiten kannst? würde mich mal interessieren.

danke.

lg manu mit maurice-dominic (7 monate)

7

ich sollte abgekochtes wasser in eine thermoskanne geben und verschließen. die benötigte menge milchpulver schon ins fläschen geben und dann später wenn baby hunger hat die benötigte menge wasser zu dem milchpulver ins fläschchen kippen. ach ja, mit einer zweite kanne mit kühlem aber abgekochtem wasser ginge das dann noch schneller... da würde man einen teil von dem warmen und einen teil von dem kühlen wasser zusammen mischen.




weiteren Kommentar laden
3

Hi,

nee das würde ich nie machen - das wasser kann man vorbereiten und dann nur noch schnell zusammen mischen - aber die milch nee nee das würd ich nicht tun.

grüße petra

4

Hallo Kerstin,

meine Hebamme hat mir geraten, dass man die Flaschen für den Tag schon morgens zubereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren kann. Wird im Krankenhaus auch so gemacht.

Ich persöhnlich mache es aber trotzdem nicht so, da ich das nicht für nötig halte.
Ich stille Lennard zum Teil und wenn er ein Fläschchen bekommt, bereite ich es einfach frisch zu. Ist keine 3 Minuten arbeit.

LG Sindy

6

Guck doch bitte mal auf die Packung.
Jeder der sich was fertig macht ist vollkommen gaga#klatsch

Immer Frisch zubereiten.
Falls es dir ein zu grosser Aufwand ist Thermoskanne mit heissen Wasser fertig machen einen Milchportionierer Abfüllen und denn kannst du immer ganz schnell ein Fläschen frisch für dein Zwerg ohne grossen Aufwand fertig machen, garantiert Keimfrei;-)....

Und wenn man sich nicht sicher ist sollte man seiner Hebi schon vertrauen und der Packungsbeschreibung.....

#bla#bla#bla

Danii

9

immer fisch!

10

Ich bin auch ein Vertreter der immer-frisch-Fraktion. Ich bin misstrauisch was Keime in aufgewärmter Milch angeht.

11

Hallo!

Meine Hebamme hat mir gesagt ich kann vorkochen. Habe es bei meiner Großen so gemacht und mache es jetzt auch wieder! Im Krankenhaus bekommen sie einmal morgens Milch und die wird den ganzen Tag warm gehalten.

Meiner Großen hat es nicht geschadet, koche aber nur einmal für den Tag und abends für die Nacht vor.;-)

13

Stimmt so nicht, im Krankenhaus haben sogar mein Mann und ich die Milch für die Kleine zubereitet.
Auch dort wurde gesagt iMMER frisch, ich denke das bisserl zeit sollte man sich der Gesundheit seiner Kinder zuliebe auch nehmen.

12

Hey Kerstin. Immer frisch- haben ja alle gesagt. Aber vielleicht kann ich Dir von meinen Erfahren berichten. Ich hab das auch super genau genommen am Anfang. Meine Hebamme sagte dann, dass man die Milch gar nicht warm machen müsste (kommt aus der Brust ja auch nur Körperwarm heraus. ) Ab da hab ich morgens frisches Wasser abgekocht, die Flaschen mit Wasser aufgefüllt, Deckel drauf und dann nur noch mit dem Milchpulver, portieniert in DM Milchportionierer, aufgeschüttet. Mache ich bis heute so und wie hatten keine Schierigkeiten. Alles Liebe Sarah mit Henrik (26.10.07)