Bitte helfen - Milchstau?! (sorry lang)

Ich stille meine Tochter (5 Wochen) voll. Bisher lief es auch gut. Sie bekommt ca. alle 1,5- 4 Std. etwas (nach Bedarf) allerdings immer nur eine Seite, da ihr das ausreicht. Sie hat 1-2 mal am Tag längere Schlafphasen von bis zu 4 Stunden, normalerweise nicht genau hintereinander. Gestern hatte sie allerdings zwei solch lange Phasen hintereinander, insgesamt ca. 7 Std. und ich konnte ihr dazwischen nur die linke Brustseite geben. Nach der langen Phase habe ich ihr die rechte Seite gegeben in der sich auch schon recht viel angesammelt hatte. Nun habe ich seit gestern Abend schmerzen in der rechten Seite und die obere Hälfte der Brust ist auch härter. Ich habe dann angefangen die Seite zu massieren und lasse meine Tochter natürlich auch daran trinken, bisher habe ich allerdings leider nicht das Gefühl das es sich gebessert hat.
Im Stillbuch habe ich jetzt nachgeschaut, was ich bei einem Milchstau tun kann. Da steht jetzt z.B. immer mit der Brustseite anfangen. Mein Problem: ich gebe eigentlich ja immer nur eine Seite, danach hat Merle kein Interesse an der anderen Seite. Wenn ich diesen Tipp also befolgen würde hätte ich doch sehr schnell auf der linken Seite das gleiche Problem.
Dann ein weiterer Tipp, das Kind von der Seite anlegen an dem die Milch gestaut ist, damit das Kinn des Kindes den Bereich beim Trinken massiert. Gut, habe ich in der Nacht probiert, das funktioniert aber nicht. Liegt aus meiner Sicht daran, dass ich sehr große Brüste habe und das Kinn von Merle zwar in der Richtung liegt, aber nicht wirklich an den Bereich heran kommt. Eher im Gegenteil, sie liegt eher mit dem Rest des Körpers auf der Stelle die wehtut und das ist doch bestimmt nicht gut.
Nun hatte ich schon überlegt, ob ich mir eine Pumpe besorge, Rechts abpumpe, dann meine Tochter anlege und da sie dann dort ja nicht mehr so viel bekommt anschließend auf die Linke Seite wechsel. Nur, werde ich dann nicht das Problem haben, dass noch mehr Milch produziert wird und ich dann ständig abpumpen müsste?
Ich weiß ehrlich gesagt trotz den Tipps im Stillbuch nicht so wirklich was ich tun soll. Vielleicht könnt ihr mit helfen?

#danke schon mal


lg sun-schnecke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!!

Ich würde nicht abpumpen. Probiers mal mit warmen Duschen, dann fließt die Milch eigentlich von alleine.Falls nicht kannst du sie auch mit der Hand ausstreichen. Nach dem Stillen der gestauten Brust kannst du sie auch kühlen...jetzt nicht lachen: Nimm Tiefkühlerbsen und pack sie in eine Tüte und stopf sie dir in den BH....sieht blöd aus, hilft aber ;-)
Versuch sie trotzdem noch mal an die Seite anzulegen...deine Motte bekommt das hin!!! Nur Übung macht die Meisterin!
Ansonsten versuch doch mal deine Motte während sie trinkt an die andere Seite anzulegen und frag deine Hebi, was man noch machen kann!!! Denn Brustentzündung ist echt schmerzhaft#heul

Alles Gute
Anja

2

Hmm, irgendwie klappt das bei mir weder unter der Dusche noch mit dem per Hand ausstreichen so richtig. Daher hatte ich ja gedacht mit Pumpe klappt das vielleicht besser?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort

lg sun-schnecke

6

Wenn du abpumst produziert deine Brust wieder mehr Milch, weil sie "denkt", dass ein erhöhter BEdarf besteht. MAch das Wasser so heiß wie es geht....also nicht dass du Brandwunden hast und wenn du einen Massagestrahl hast, richte ihn auf deine BRust und bleib mal ne Weile drunter.

Anja

3

Ja genau. Kühlen hilft schon ungemein. Wir hatten gott sei dank bis jetzt nur mehrer kleinere Milchstaus, die sich nach max. 3 Stillmahlzeiten geregelt hatten. Ich hab auch immer während dem Stillen die schmerzende Stelle massiert. Ansonsten halt unter der Dusche ausstreichen. Dann kommt nur die Milch raus, die dir Schmerzen bereitet. Klar produziert deine Brust dann etwas mehr, aber das ist nicht schlimm. Deine Maus wird eh demnächst einen Wachsumssprung haben und mehr brauchen, vielleicht ists dann genau das, was sie mehr braucht.

LG Sarah + #schreiLeon Florian *29.03.07 + #babyLea Sophie *08.05.08

4



hallo!

erst einmal ganz viel Ruhe!

ich habe auch fast immer nur eine Seite gestilllt

Tipps: je nach Gefühl kühlen (Quark ist wirklich toll!) oder auf Knoten kurz vor dem Stillen ein warmes Tuch legen, ausstreichen (abpumpen würde ich auf keinen Fall, bringt nur alles durcheinander und macht evtl. zusätzlich Stress)
und Kind wirklich mit Kiefer zum Stau trinken lassen - zur Not: Kind auf den Rücken legen (Brust hängen lassen) und entsprechend darüber hocken - ist nicht unbedingt bequem, aber ja auch nur für den Notfall gedacht

ansonsten: es spielt sich wirklich alles ein!!!

LG Elanor

5



ach so und viel liegen, ausruhen - wenn dir danach ist

Haushalt Haushalt sein lassen

Hilfen annehmen!!!

ich hatte Staus und Entzündungen immer nur bei zu viel Stress

LG Elanor