Ab wann MUSS man zufüttern?

hallo Guten Abend,
hat da jemand Ahnung?
Meine Kleine ist jetzt 5 einhalb Monate alt und trinkt noch wunderbar und ist ganz happy.
Muß man ab 6 Monaten zufüttern, weil dann wirklich Nährstoffe fehlen, oder kann man auch noch eine Weile weiter voll stillen?

danke im Voraus,
Meredith

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi....

Du kannst solange weiter machen bis du merkst das es dir zu viel wird oder (viel wichtiger) die kleine nicht mehr richtig satt wird!!!!!

Lieben gruß

Ally....#blume

2

Das Kind wird sich melden, wenn es Interesse an anderer Nahrung hat. Kinder wissen genau, was sie brauchen und sie holen sich das lautstark.

3

Hallo,

du meinst sicherlich mit Beikost beginnen, oder ?

Also man sagt das man frühesten ab dem 5 spätestens jedoch ab dem 7 Monat mit der Beikost beginnen sollte.

Also wenn Du mit der Beikost beginnst heißt das ja nicht, dass Du abstillen sollst, jede Stillmahlzeit wird Monat für Monat ersetz.

Schau mal unter www.beki-bw.de

Liebe Grüße Tonia #blume

4

Hallo,
das musst du natürlich nicht. ;-) Wenn ihr beide mit dem ausschließlichen Stillen glücklich seid, dann macht ruhig weiter, deine kleine Maus wird schon zeigen, wenn sie unbedingt etwas anderes probieren möchte!

Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich (vorausgesetzt unser Sohnemann will nicht schon was anderes essen) problemlos auch ein Jahr voll stillen könne und ich hab hier schon von einigen gelesen die ihre Kinder (fast) so lange voll stillen, weil ihre Süßen noch keine Beikost mögen.

Also weiterhin eine schöne (Voll-)Stillzeit! :-D

5

da muss man immer leiser einen unterschied zw. still und flaschenkindern machen. bei letzteren kann es wohl tatsächlich ab so 6 monaten zu einem allmählichen mangel an verschiedenen stoffen kommen. eisen ist da oft im gespräch.

bei stillkindern sieht das anders aus. du kanst ab dem vollendeten 6. lebensmonate beikost anbieten,dich aber ganz danach richten, ob dein kind möchte. eisen z.b. ist in der mumi anders aufgebaut als in nahrungsmittel und säuglingsnahrung, weshalb sie vom baby viel besser aufgenommen und verarbeitet werden kann.
mein sohn hat erst mit so 8-9 monaten beikost so zu sich genommen, dass man von einr kleinen mahlzeit sprechen konnte. erst mit einem jahr hatte er freude am essen.
er hat sich prächtig entwickelt und hatte nie irgendwelche mangelerscheinungen.

lg,
adina

6

Moin Meredith!
Laut WHO sind 6 Monate voll stillen der Idealfall!! Alles, was deutlich darüber hinaus geht, hängt besonders vom Eisen ab. Ist die Versorgung des Kindes und der Einsenwert ok, dann kann man natürlich auch 1-2-3 Monate länger voll stillen. Teilweise wird auch 1 Jahr voll gestillt....nicht immer im Sinne der Mutter. Aber abstillen geht immer nur mit dem Kind zusammen und nicht, wenn nur eines es möchte...
Gruß Hebamme Nette

7

Müssen muss man gar nichts ;-)
Ich z.B. hab fast 10 Monate voll gestillt und die geringen Mengen, die meine Tochter jetzt isst, zählen eigentlich auch nicht...sie entdeckt jetzt grad das Essen, und ich misch mich da auch nicht ein. Ich schneid immer ein bisschen was auf, legs ihr hin, und wenn sie mag, nimmt sie sich was und isst es oder zermatscht es oder belutscht es. Sie ist jetzt 10einhalb Monate.
Die MuMi passt sich doch dem Kind immer an, und wenn du selber keine Mangelerscheinungen hast (immer schön auf dein Essen achten), wird auch dein Kind nichts haben. Sicherheitshalber kannst du das ja vom Arzt mal testen lassen, wenns dich beruhigt. Ich trink immer Traubensaft, da ist ordentlich Eisen drin :-)
Achte auf die Zeichen deines Kindes, sie wird dir schon mitteilen, wenn sie mal an dein Essen möchte ;-)
Ich bin der Meinung, diese vielen Essenszeitpläne sind für Flaschenkinder gemacht worden, weil die Flaschenmilch sich ja nicht dem Bedarf des Kindes anpasst wie die MuMi.

LG

8



huhu,

kann mich dem letzten Beitrag nur anschließen, habe ab dem 7. Lebensmonat ca. Fingerfood und alles mögliche angeboten, 10 Mon. voll gestillt, weil das Kind einfach nichts anderes wollte und stille auch jetzt noch sehr viel (Kind 15 Mon. alt und entwickelt sich prächtig)

LG Elanor