Besteht zwischen Sättigung und Durchschlafen ein Zusammenhang? *lang*

Hallo Mamis!

Unser Sohn wird am Montag 6 Wochen alt, er kam allerdings 4 Wochen zu früh (2160 Gramm, 47cm, U3: 9.7.08 3500 Gramm, 51cm).

Ich musste wegen eines Rheumaschubes vor knapp zwei Wochen abstillen. Seither bekommt Louis HA1-Nahrung.
Auf der Packung steht 5 mal tgl. ca. 90ml.
Louis trinkt ca. 5 - 7mal täglich aber dafür zwischen 60 und 120ml.

Dennoch hält er es "nur" 2 1/2 (meistens) bis 4 (fast nie) Stunden aus. Dann hat er wieder Hunger.

Nun frag ich mich, besteht zwischen den verschiedenen Milcharten die es zu kaufen gibt und dem Babyschlaf ein Zusammenhang? Das heisst wenn ich eine bestimmte Milch füttere schläft er eher durch weil sie länger sättigt, oder?
Ich mein, Louis wacht ja Nachts auf weil er Hunger hat und nicht weil er ausgeschlafen ist. Oder wie ist das? Sorry für die dumme Frage aber ich überleg halt ;-)

Er bekommt übrigens so ca. 20.30 was, gegen 23.00/23.30 und dann meistens so um 2.30. Dann schläft er bis 5.30/6 Uhr.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin froh dass es Louis so gut geht und alles toll klappt. Aber man hört ja manchmal von Babies die schon so früh durchschlafen und ich frag mich wie das funktioniert?! #kratz

Außerdem: wieviel Tee sollte Louis denn bei der Hitze noch dazu trinken? Habe gelesen wenn man Fertigmilch füttert sollen die kleinen noch Tee angeboten bekommen (welchen er auch gerne trinkt).


Liebe Grüße und DANKE schonmal...
ist etwas lang geworden, gell...

Wunschi mit Louis (ja, es ist das erste Kind... :-p)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also soviel ich weiß, hat Durchschlafen nix mit der Milchsorte oder der Trinkmenge zu tun, sondern ist ein "Reifeprozess".

Genau erklären bzw. ob es wirklich stimmt weiß ich aber auch nicht. Bin mal gespannt auf die Antworten zu Deinem Beitrag.

Liebe Grüße

4

#danke

Na dann dauerts bei Louis sicherlich noch ;-)

2

Um mal auf deine Überschrift zu antworten: Nein

Durchschlafen bedeutet, wenn ein Baby ohne Hilfe von allein wieder einschläft, wenn es nachts wach wird. So wie wir Erwachsenen. Man merkt nicht, dass man nachts mehrmals wach wird.

3

#danke

5

Hi.....

Haben das auch so ungefähr durchgemacht.
Meine kleine hat die ersten 2 Monate alle zwei stunden spätestens hunger, eher früher....

Das schöne ist mit pre kannst du nicht überfüttern, also gebe ihm das was er braucht!

Sind auf Hipp 1 umgestigen und sie schläft seid dem nachts durch(von um 8 bis morgens um 5) Vorher alle 1,5-2 std hunger.

Und tee.....ich gebe ihr gelegentlich tee aber generell ist das nicht notwendig weil in der Nahrung genug drin ist!

Lieben gruß

Ally + Emily 12 Wochen#blume

6

Hallo Wunschi,

also Mika-Finn hat schon durchgeschlafen, als ich noch stillte. Seit seiner ersten Impfung schläft er überhaupt nicht mehr durch. Haben es dann anstatt mit 1er Milch mit 2er Milch probiert. Er schlief trotzdem nicht durch.
Jetzt bekommt er wieder 1er Milch und wenn er nachts aufwacht, dann bekommt er ein Fläschchen. Ich schaue aber immer erst, ob ich ihn nochmal ohne zum einschlafen bringe.
Zum Tee: Eigentlich brauchen die Kleinen keine zusätzliche Flüssigkeit, solange sie keine Beikost bekommen. Wenn es sehr heiß ist kann man es anbieten. Wenn Dein Louis aber den Tee gerne trinkt, gib ihn ruhig weiter.
Generell finde ich, dass er für ein 6 Wochen altes Baby schon einen tollen Rythmus hat und verhältnismäßig lange durchhält.

LG Nicole mit Mika-Finn

7

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht:
Es hat nichts mit dem Essen zu tun ob die Kinder durchschlafen oder nicht.

Meine Tochter wurde gestillt und kam im 2-4 Stunden Takt nachts.

Dann bekam sie Pre-Milch und kam im 3-4 Stunden Takt, da war sie allerdings schon einige Monate älter.

Dann wechselten wir auf 1er Milch, das gleiche.

Nach einigen Monaten schlief sie plötzlich durch.

Manchmal aß sie abends kaum was oder gar nichts und schlief, manchmal wachte sie auf, ein Zusammenhang war nicht zu sehen.

Später dann, als sie schon länger normal am Tisch mitaß war das Durchschlafen wieder vorbei und sie war nachts stundenlang wach.

Du siehst, es hängt nicht unbedingt mit dem Essen zusammen.

LG
22