Brauche mal Rat...Umstellung auf 1er Nahrung sinnvoll? Achtung lang!

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich eher stille Leserin, aber heute brauche ich mal euren Rat.

Mein kleiner Spatz Felix wird, glaube ich, nicht mehr richtig satt. Felix bekommt die Aptamil Pre und seit letzter Woche habe ich, in Rücksprache mit meinem Kia, angefangen auf Aptamil 1er umzustellen. Möchte jede Woche ein Fläschen ersetzen. Zum Hintergrund möchte ich noch sagen, dass Felix seit ein paar Wochen ungefähr alle 3 Stunden, nachts auch mal 4 Stunden, manchmal aber auch schon nach 2 Stunden Hunger hat und dann mindestens 170 ml, meist aber 200 ml trinkt.

So, nun mein Problem: ich habe das Gefühl, dass ihn die 1er Nahrung nicht wirklich satter macht. Er trinkt auch von der 1er 170 ml und es dauert auch ungefähr 3 Stunden und er hat wieder Hunger. Er bekommt momentan ein Fläschen 1er am Nachmittag (zwischen 14:30 und 16:00 Uhr) und ein Fläschen nachts (zwischen 22:00 und 24:00 Uhr). Nachdem Nachtfläschen schläft er meist 4 Stunden oder sogar 5, aber nachmittags hat er ganz schnell wieder Hunger.

Nun meine Frage: müsste er von der 1er nicht erstmal weniger trinken bzw. länger satt sein? Oder spielt sich das erst ein, wenn ich komplett umgestellt habe? Bin momentan echt am überlegen, ob ich überhaupt umstellen soll. Was meint ihr?

Ach ja und noch was: seitdem ich ihm angefangen habe 1er zu geben hat er ständig Stuhlgang und ich hatte schon vermutet er hat Durchfall (Arzt sagt aber es ist alles ok). Gestern den Tag über hatte er 4 Mal und nachts dann auch nochmal. Früher hat er nur alle 2 Tage sein großes Geschäft gemacht, dann aber richtig. Jetzt ist es zum teil nicht so viel, aber halt fast nach jedem Fläschen und flüssiger als sonst (früher eher breiig) Sorry für die genaue Beschreibung!

So, ich hoffe ihr könnt mit einen Rat geben. Felix ist unser erstes Kind und deshalb bin ich etwas unsicher.

#danke schon im voraus!

Liebe Grüße,

Sabrina und Felix (am Sonntag 15 Wochen jung)

1

ich gebe milumil 1 und mein sohn ist auch 15 wochen...trinkt in etwa 150 ml...aber auch alle 3 stunden das ist völlig in ordnung. Nur weil die sättigender ist heisst das nicht das dein kind jetzt 5 oder 6 stunden keinen hunger mehr hat.

Pre ist wie Muttermilch und 1er wie gesagt dickflüssiger....

2

Danke für deine Antwort!

Darf ich fragen, wann und wie du umgestellt hast?

Dass er alle 3 Stunden kommt, ist für mich auch völlig ok, ich dachte nur, dass es doch ein kleiner Unterschied sein müsste, ob er Pre oder 1 er trinkt.

3

Wenn Du jede Woche ein Fläschen tauscht, gewöhnt er sich bis Weihnachten nicht dran!
Warum machst Du das? Gib ihm doch einfach die 1er. Der arme Magen von der Maus weiß ja überhaupt nicht was er machen soll. Mal mit Stärke, mal ohne Stärke...

Ich würde ihm jetzt einfach die 1er geben und dann kann sein Körper sich daran gewöhnen. Hannah braucht ca. 1 Woche bis Ihr Körper sich daran gewöhnt hat und die Abstände wurden bißl länger.
Der Sinn ist aber nicht länger durchhalten sondern satt werden.
Da er ja von der Pre nicht satt geworden ist, kann es gut sein das er genauso viel trinkt wie vorher! Er braucth ja mehr ...

Also mein Tip umstellen und nicht jede Woche sondern sofort.
Wenn er Hunger hat soll er doch was bekommen und nicht wochenlang Pre.

Aber wie gesagt ich habe es so gemacht und kann dir nur meine Erfahrung sagen.

lg Maren und Hannah 17 Wochen

4

Hallo Maren,

danke für deine Antwort.

Das mit der Umstellung jede Woche ein Fläschen hat mir meine Hebamme gesagt. So könne sich der Magen leichter dran gewöhnen. Hab das auch hier öfter gelesen.

Klar geht es darum, dass er satt wird und nicht das er länger durchhält. Hoffe ich habe mich da nicht falsch ausgerdückt. Mir geht es nicht darum, dass ich länger "Ruhe" habe, sondern, dass er satt wird und es ihm gut geht.

LG Sabrina

5

Ne das habe ich schon richtig verstanden :-) man hört raus das Du nicht nur Deine Ruhe haben möchtest ...

Also ich würde jetzt einfach mal komplett umstellen und nicht nur langsam. Wie gesagt sonst gewöhnt sich der Körper nie dran und Du bist Weihnachten noch dabei.

Ich mußte bei Hannah schon 5x die milch umstellen und ich hätte das in dem Tempo ja nie geschafft ;-) sie ist erst 17 Wochen.

Also ich würde einfach nur noch die 1er geben und dann merkst Du in 1-3 Tagen das er zufriedener ist und satt. Das garantiere ich Dir.

lg Maren

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Sabrina,

also ich denke, Du solltest etwas zügiger umstellen. Allerdings nicht von heute auf morgen. Ich habe immer die alte Milch leer gemacht und jeden Tag oder alle zwei Tage eine Flasche mehr von der neuen Milch gegeben.

Das mit den Abständen ist sehr unterschiedlich. Tobias hat am Anfang der Umstellung auch länger ausgehalten und wenn er wieder einen Schub hat oder eine Phase wo er einfach mehr Hunger hat sind die Abstände wieder kürzer.

Viele Grüße,
Pandora29 und Tobias (*26.01.2008)