7 Wochen altes Baby nachts wecken zum Stillen?

Hallo!

Hätte da mal eine Frage. Maja schläft manchmal schon nachts durch.#huepf Gestern abend habe ich sie 19 Uhr gestillt. Gegen 21 Uhr ist sie dann eingeschlafen und ist erst heute morgen um 6 Uhr wieder munter geworden.
Ich bin ja eigentlich ganz froh drüber, dass sie schon so schön schläft. Aber heute war ich zur Nachsorge bei meiner Frauenärztin und die hat mich total verunsichert.#schmoll Sie meinte ich müsste sie dann nachts wecken. Auch wegen meiner Brust. Sie sagt Stillen nach Bedarf nicht nur beim Baby sonder auch bei der Mutter.

Was meint ihr? Wecken oder Schlafen lassen?

LG Selina mit Maja (7 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

auf jeden fall schlafen lassen. wenn sie hunger hat wird sie sich melden. sagt auch das krankenhaus. egal ob du stillst oder nicht.

ich lasse leon auch immer durch schlafen.



lg traenchen mit leon der mal wieder schläft.

2

Schlafen lassen!!!!

Wenn du das dringende Bedürfnis hast, etwas Druck aus der Brust zu lassen, kannst du sie ausstreichen oder etwas abpumpen. Wichtig: Nicht zu viel, sonst wird wieder mehr Milch produziert.

LG Sarah + #schreiLeon Florian *29.03.07 + #babyLea Sophie *08.05.08

3

hi

freu dich und lass sie schlafen wen sie hunger hatt wird sie sich melden.



lg yvonne und miky der mit 3,5 monaten nicht ans durchschlafen denken tut

4

Hallo!

Wie klappt es denn tagsüber wenn sie nachts nicht trinkt? Genug Milch da? Und deine Brust nachts / frühmorgens???

Liebe Grüße

5

hallo selina,

meiner kleiner mann ist auch 7 wochen und wenn er mal nachts durchschläft dann lass ich ihn schlafen und pumpe ein wenig ab, wenn es spannen tut.

lg jeannette und yven (*22.05.2008)

6

Hallo,

auf jeden Fall schlafen lassen!

LG

7



huhu,

wenn Du kein völlig ausgezehrtes Baby hast - dann genieße die Zeit und schlaft alle schön!!!

auf keinen Fall würde ich wecken!

Mein Kleiner hat bereits mit 2 Wochen 6, bald 8 Wochen am Stück geschlafen (nach einem halben Jahr leider nicht mehr...)

LG Elanor

8

so lange pausen hatten wir nicht, aber grundsätzlich finde ich es falsch kinder zu wecken. Nur was die stillerei angeht können so lange pausen probleme machen. leg sie doch noch mal an bevor ohr ins bett geht, das wird ja irgendwo zwischen 21 und 24h sein - dazu weckst du sie ein bisschen und wenn es gar nichts nützt und das baby schläft wie ein stein bringt es eh nichts. aber einen versuch vorm erwachsenen schlafengehen würde ich schon noch machen damit du nicht bals zu wenig milch hast. wenn dann noch 6-8h nachtpause über bleiben ist das ok, aber mehr als eine doppelte pause würde ich nicht machen (also bei normal 4h -rhytmus eine 8h nachtpause) das kann wirklich probleme geben. Klar, kann auch gut gehen aber versuchen kannst du es ja und wenn sie sich eh nicht wecken lässt wird das ok sein. nur wenn dann tagsüber die milch nicht recht will solltest du schnell reagieren aber dass es probleme gibt muss nicht zwangsläufig sein!

9

schlafen lassen!!

deine brust stellt sich nach dem bedarf ein, da musst du keine angst haben!!!

SCHLAFEN LASSEN!!!!
;-)