Stillkind = Unruhekind?

Hatte mal wieder eine kleine Diskussion mit meiner Mama, bzgl. meiner Stilleinstellung ;-)

Ich bin eine Vollstillmama aus Überzeugung und mit ganz viel Hingabe :-D
Nun ist es so, mein 7-Wo.-Zwerg hat momentan ganz doll unruhige Nächte. Fuchtelt sich immer wach, schläft nach dem stillen nur ein paar Minuten und wirft sich hin und her.

Meine Mutter meint, das würde einem Flaschenkind nicht passieren. Sie geht davon aus, dass ihn meine Milch und die täglich neue Zusammensetzung (durch täglich andere Nahrung) unruhig macht.
Bei Flaschennahrung könnte sich der Organismus ganz anders an die immer gleiche Zusammensetzung gewöhnen.

Irgendwie lässt mich das nicht los.
Was meint Ihr?
Könnte da was dran sein?

Liebe Grüsse #kratz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Hm, also ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Schwachsinn ist!! Ich bin auch eine Stillmama und mein Sohn ist nicht unruhiger als meine kleine Cousine die 4 Wochen jünger ist als er!

Vielleicht hat dein kleiner Blähungen?????l

lg
jasmin

2

So einen Blödsinn habe ich auch noch nicht gehört!!
Lass Dich bloß nicht kirre machen. Solche Aussagen können nur von Müttern kommen, die nicht gestillt haben (schließe ich mal jetzt aus der Aussage Deiner Mutter).

Was ich mir schon alles anhören musste. Meine Mutter ist der Überzeugung, dass MuMi nicht satt macht und so weiter....Meine Mutter hat auch nie gestillt.

Also, ich stille seit 10 Wochen sehr erfolgreich und gerne. Es ist das beste,was man einem Kind mitgeben kann. Und solche Unruhephase haben sicherlich auch Flaschenkinder. Es kann z.B. auch ne Wachstumsphase sein und Dein Baby verarbeitet neu erlerntes im Schlaf.
Du könntest es ja pucken. Dann kommt es selbst gut zur Ruhe. Habe in solchen Phase immer nachts gepuckt und meine Kleine tat es dann richtig gut.

Aber lass Dir bitte bitte nicht ins Stillen reinreden!!!

LG

4

:-D ..richtig, meine Mama hat nicht gestillt.

Die haben immer die besten Tips (inkl. meiner Schwiegermutter, auch keine STillmama, die meinen Sohn immer so mitleidig anguckt, wenn er weint.. in ihren Augen hat er IMMER hunger)

Ja, meine Mama ist eigentlich total locker, aber seit sie Oma geworden ist... puh, superanstrengend.
Sie will ihm ständig Fencheltee einverleiben, weil sie denkt er trinkt zu wenig.
Der Versuch ihr zu erklären, dass meine Brust auch seinen Durst löscht, wird mit Stirnrunzeln erwidert.
Sie glaubt das einfach nicht und steht dann zusammen mit meiner Schwiegermutter vor dem Kleinen, um ihn noch mehr zu bemitleiden #augen
Selbst wenn sie mit eigenen Augen sehen, wie super sich der Zwerg entwickelt, wird immer wieder orakelt, wann meine Milch nicht mehr ausreichen wird.
Hilfe, die können einen echt in den Wahnsinn treiben.

Nach einer fetten Brustentzündung in der 2.ten Stillwoche, aufgrund des ständigen Überwachens, ob ich auch ja genug Milch habe, musste ich dann klarstellen, dass ich dieses ständig-in-Frage-stellen nicht vertrage und sie mich in Ruhe lassen sollen.
Das hat auch geklappt.
Naja, bis jetzt #aerger

Man, wie dick muss mein Fell denn noch werden? Ich dachte, ich hätte es schon so dick gezüchtet, dass das an mir vorbeigeht.
Stattdessen mach ich mir schon wieder drüber Gedanken, obwohl es meinem Kleinen super geht und ich total zufrieden bin und auch die Unruhephasen bestimmt nicht mit Stillentzug therapieren werde.

Ich bin dafür, dass Oma´s einen Geburtsvorbereitungskurs machen. Damit sie "falsche Hilfe" von richtiger Hilfe für die frichgebackenen Mama´s unterscheiden können :-p

3

Hi,

also ehrlich gesagt

ich glaub das ist totaler Käse. #augenUnsere Maus ist 7.5 Monate und auch ein Stillbaby. Sie hatte auch am Anfang etwas unruhigere Nächte und Tage. Seit Anfang März schläft Sie durch.
Vielleicht steckt Ihr auch im 8- Wochen- Schub. Vielleicht ist es auch etwas anderes, aber das es am Stillen liegt, glaub ich nicht.

Zum Thema Nahrung und unruhig machen :
ich nehme mal nicht an das Du den ganzen Tag Kaffee und Cola trinkst.:-pr denkst du es ist Unruhe von Bauchweh/Blähungen? Wir hatten am Anfang damit auch zu kämpfen und es lag bei mir nicht am Essen unsere Hebi meinte die ersten 3 monate wäre das oft und ist meist einfach Darmanpassung usw. (3. monatskoliken) Unsere Maus hat keine Probleme mit meiner Nahrung und hatte einmal einen roten Po als ich eine Orange gegessen hatte. Sonst kommt Sie mit allem klar und Unruhe die nicht von Blähungen oder Bauchweh kommt muss ja nichts mit Deiner Ernährung zu tun haben #augen


Manchmal ist es auch so, dass die Eltern nervös sind und sowas überträgt sich ja auchmal schnell auf die Kleinen ... war bei uns am Anfang öfter mal der Fall #schwitz

Ich denke Du solltest mal abwarten und Dich nicht verrückt machen lassen#liebdrueck

lg nini



5

Also ich finde das kann man nicht pauschal sagen, weil jedes Kind anders ist.
Also bei mir war es so, dass ich mit dem stillen gar nicht klar gekommen bin und mein Sohn auch während der Stillzeit viel unruhiger war und nachts viel öfters kam.
Als ich ihm dann die Flasche gegeben habe, hatten wir gar kein Problem mehr. Ab diesen Tag an hat er auch jede Nacht komplett durch geschlafen.
Ich muss dazu sagen ich hab ziemlich schnell aufgegeben. Nach zwei Wochen hab ich aufgehört zu stillen. Aber ab diesen Tag an hat er durch geschlafen und was ich so von vielen gehört habe ist das nicht normal das die Babys nach zwei Wochen schon komplett durch schlafen.
Aber wie gesagt, dass kommt sowohl auf die Mutter als auch auf das Baby an.
Eine Bekannte von mir hat ein halbes Jahr gestillt und die kam damit super zurecht, außer das er halt noch nicht durch geschlafen hat....

Aber würde an deiner Stelle auch nicht soviel auf die Aussagen von anderen hören, weil wenn du dich wohl dabei fühlst kannst du deinem Kind nichts besseres geben als das du es stillst.

Lg
Corinna

6

Hallo,

bin ne Flaschenmama und mein Sohn war auch unruhig, das ging aber auch schon vorher los, als ich noch gestillt habe. Also ich glaub nicht, daß das damit zusammenhängt.

Wenn er noch unruhiger wird, kann ich Dir das Buch "So beruhige ich mein Baby" von C. Rankl empfehlen. Da sind dann auch Tips drin, wenns beim Füttern schwierig werden sollte.

LG
Bianka

7



huhu,

halte das auch für totalen Unsinn

mein Stillkind war super ausgeglichen und hat nach zwei Wochen durchgeschlafen, wirklich wahr

Kinder sind eben verschieden

hätte Dir jetzt auch vorgeschlagen, das Pucken auszuprobieren

oder Kind einfach im Arm schlafen lassen - manche brauchen einfach besonders viel Kontakt

Alles Liebe Euch! LG Elanor