Zu viel Milch - Stillen!

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich zu viel Milch habe. Meine Kleine ertrinkt fast beim Stillen und schluckt daher auch sehr viel Luft. was zu starken Blähungen führt.

Meine Hebamme meinte, ich solle Schüssler Salze Nr. 10 nehmen (10 Stück pro Tag). Eine andere wiederum meinte ich soll 2 Tassen Salbeitee pro Tag trinken.

Habe aber Angst, dass die Milch dann plötzlich zu wenig wird!

Wer hat damit schon Erfahrunge?

Bitte melden!

Danke

ANGIE

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist Deine Kleine denn?
Wenn sie gerade erst geschlüpft ist, dann ist das relativ normal. Es dauert etwas, bis sich das einpendelt.
Salbeitee würd eich auf keinen Fall trinken, dann lieber etwas unter der Dusche ausstreichen.

2

Hallo Angie,

versuche mal, sie folgendermasen zu stillen:

Du liegst auf dem Ruecken und hast die Kleine auf dem Bauch (also Bauch auf Bauch, sozusagen). Sie dockt nun von oben an (ihr Koepfchen ist auf deiner Brust) - so wird sie nicht vom Milchschwall erschlagen, da sie aktiv die Milch raussaugen muss.

Hab ich auch so gemacht, wenn ich total viel Milch hatte. Ich hoffe, es klappt bei euch auch!

Alles Liebe
Maren

4

hi, habe das selbe "problem" mit der milch
hab auch versucht so zu stillen, klappt aber leider nicht =(
mach bestimmt irgendwas falsch

lg sarah + leon *15.05.08

3

hast ja schon gute tipps bekommen. ein weiterer: sobald du den milcheinschuss bemerkst, dockst du kurz ab und kannst ja die milch in einem becher auffangen 8für später ins badewasser) oder in einem tuch. lässt der erste große strahl bissl nach, holst du sie wieder ran und sie kann in ruihe weitertrinken.

lg,
adina

du könntest aber auch vor dem stillen etwas ausstreichen oder mit so einer zusammensteckbaren milchpumpe aus der apotheke kurz was abpumpen.

5

Hallo,

keine Panik, selbst, wenn die Milch weniger werden sollte, kannst Du die Milchmenge wieder beliebig steigern.

Ich stille imo das 3. Kind und hatte immer viel Milch, mit Brustdrüsenentzündungen etc. zu tun, aber bei Viola ist alles im Lot.

Mein Tip(p): Die Brust nach dem Trinken (so verhinderst Du ne erneute Stimulation durch`s Pumpen) der Kleinen komplett leerpumpen (Milchpumpe kannst Du Dir in der Apo leihen), alles weg, was sie nicht abgetrunken hat. Dann packst Du Dir eine, in ein Tuch verpackte, Eiskompresse auf die Brust.

Salbeitee ist super zur Milchreduzierung und wirkt relativ schnell.
Du kannst bis zu 5 Tassen am Tag davon trinken.

LG und viel Erfolg...

sw

6

Hallöchen!
Ich hab das selbe Problem.
Du kannst ruhig langsam anfangen Salbeitee zu trinken, fang am besten mit einer Tasse an und schau ob es eine Wirkung zeigt. Wenn nihct, dann kannst du die Menge weiter steigern.
Bei den meisten wirken bereits ein bis zwei Tassen täglich ne Menge, manche nutzen Salbeitee ja durchaus zum Abstillen.

Ich kann dir nur sagen, wie´s bei mir war:
Ich hab letztendlich bis zu 1 1/2 Liter (!) Salbeitee am Tag getrunken, damit es überhaupt einen kleinen Effekt hatte, aber selbst da hatte ich noch eher zuviel Milch.
Ich hab das "Problem" leider immer noch nicht im Griff und suche noch nach einer für uns passenden Lösung.

Das mit dem Stillen Bauch an Bauch im Liegen hab ich auch schon probiert, klappt so einigermaßen, aber der richtige Bringer ist es auch nicht.

Tja und das kurz abdocken wenn die Milch einschießt ist auch nicht so das Wahre, denn bei mir z.B. spritzt die Milch ewig lange richtig stark raus und ich kann unsern Sohnemann ja nicht ewig hinhalten, dann weint er (zu Recht).

Ich hoffe für euch beide, dass du einen guten Weg findest die Milchmenge gut einzustellen!

LG,
glitzer-glas

7

Hallo!
Ich selbst habe jetzt bei meinem Sohn alles mögliche ausprobiert. Es ging einfach nicht. Er kam mit der Menge die ihm entgegen schießt (zumindest in wachem Zustand) überhaupt nicht klar. Meine Tochter, 3 Jahre, wurde 6 Monate voll gestillt - ohne Probleme, die hat alles in 5 min nur so runtergesaugt. Ihr Bruder ist jetzt fast 5 Monate und bekommt auch nur Muttermilch - abgepumpt per Flasche (gleiches Recht für alle ;) auch wenn das wesentlich umständlicher ist als nur zu stillen). Salbeitee hat übrigens bei mir nicht wirklich was geholfen.
Ich hoffe deine Kleine schafft es bald.
lg Dani