Stillhütchen/ Saugen

Hallo

evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.
Und zwar meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt. Und leider musste ich im Krankenhaus am Anfang die Flasche (also Abpumpen) und mit der Flasche zu füttern, dann habe ich Stillhütchen bekommen, da meine Brustwarzen zu fest waren ( beim Milcheinschuss), dass sie nichts zufassen bekommen hat.
Nun hat sich alles eingependelt und ich will ihr das Hütchen abgewöhnen. Klappt schon ganz gut, aber leider saugt sie manchmal nicht richtig. D.h. zweimal saugt sie stark und dann hört sie wieder auf und ich muss wieder neu ansetzten und dann zieht sich das schon 20 min hin....so dass sie keine Lust mehr hat und schreit und sich wegdrückt....
Manchmal klappt es gleich und sie trinkt und trinkt..., aber wie kann ich sie anregen, wenn es nicht klappt, richtig zu saugen.
Kennt ihr irgend welche Möglichkeiten???
Danke
Gruß Mira

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Mira!
Die Situation kenn ich auch! Musste auch die erste Zeit mit Stillhütchen stillen. Dann als ich es ihr "abgewöhnte" war's auch so, mal gings gut mal besser. Hat sich allerdings nach der 6. Woche gelegt und sie hat super toll getrunken.
Tipp kann ich dir diesbezüglich leider nicht wirklich geben, außer immer wieder versuchen und ganz ruhig bleiben.
Hab auch mal gelesen, dass man einfach mal die Löcher der Hütchen größer macht und dann nach und nach ein Stück wegschneidet bis man es einfach weg lässt. Ob funktioniert weiß ich leider nicht!

LG Karin mit Nicole (*20.03.2008)

3

Machst mir ja schon mal Hoffnung.
Wie lange hast du gestillt mit Hütchen und wie lange hast du gebraucht, um das abzugewöhnen?

2

Hallöchen,

da bin ich jetzt mal auf die Antworten gespannt. Ich hoffe, es gibt Leute, denen es ähnlich ergangen ist und die zur Normalität gefunden haben.

Ich habe so ziemlich das gleiche erlebt. Erst abpumpen und Flaschenfütterung wegen Neugeborenengelbsucht bei der Kleinen Lara (jetzt 7 Wochen alt) und dem damit verbundenen Aufenthalt im Brutkasten unter UV-Licht. Danach wollte sie gar keine Brust, weil die Nahrungszufuhr per Flasche doch um einiges bequemer ist. Und nun stille ich seit knapp 6 Wochen mit Stillhütchen. Leider ist der Fortschritt ohne Hütchen nicht ganz so gut wie bei dir. Es endet zu 95 % im Geschrei. Aber vielleicht kommen hilfreiche Tipps.

Viele Grüße
Annika

6

So ists bei mir auch.

Ina verweigert die Brust ohne Hütchen. und ich muss zugeben, dass ichs mittlerweile aufgegeben habe...

LG

Li (ina ist jetzt 7,5 Wochen alt)

4

Hallo Mira,

ich musste im KH auch mit Stillhütchen stillen. Mein Brustwarzen sollen angeblich zu flach sein.

Mein Sohn ist morgen 4 Wochen alt und wir üben fleißig ohne Stillhütchen. Meine Hebamme hat gesagt, das ich abwechselnd stillen soll. Eine Mahlzeit mit Stillhütchen die nächste ohne. Das klappt mal besser und mal schlechter.

Ohne Stillhütchen ist für den Kleinen sehr viel anstrengender. Aber ich geb nicht auf. Trotz wunder Brustwarzen. Länger dauert es auch. Er schläft sehr viel schneller ein als mit Stillhütchen. Meine Hebamme meinte, ich soll einfach mal an der Brust "rütteln", so das er im Mund den Reiz bekommt, dass da noch was drinsteckt!

Bis jetzt klappt es und ich werd es weiter versuchen. Denn so ein Stillhütchen kann den Milchfluß hemmen und das möchte ich eigentlich nicht.


Liebe Grüße

Carola und Niclas

5

Hallo Mira,
bei uns war es fast die gleiche Situation. An den ersten beiden Tagen wollte Julius noch nicht mal Flasche trinken, so dass ich dann froh war als er sie überhaupt genommen hat - hab dann abgepumpt. Dann haben wir es mit Ach und Krach geschafft, dass er überhaupt mit Stillhütchen an der Brust trinkt. Tja, nun ist er 6 Wochen alt und wir probieren es loszuwerden. Ich war bei einer Stillberaterin. Sie meinte, dass das eher MEIN Problem ist, als das Julius nicht an der Brust ohne Hütchen trinken kann. Bei uns gibt's auch Mahltzeiten wo es besser klappt (wenn er beim Anlegen schon ruhig ist) und dann wieder gar nicht (wenn er gleich so einen Bärenhunger hat, dann muss er sofort was haben und schreit ohne Hütchen wie am Spieß). Was mich beruhigt hat, ist dass sie meinte ich soll mir mit dem Abgewöhnen keinen Druck machen. Am besten ich lasse mir fürs Loswerden so viel Zeit, wie Julius bisher mit Hütchen getrunken hat (also 6 Wochen). Das finde ich sehr entlastend.
Ansonsten gibt's wohl noch die Möglichkeit sterile Kompressen vorne ins Hütchen zu tun, damit die Kleinen aus dem Hütchen keine Milch rausbekommen, aber an der Brust ja. Das soll ich aber vorerst noch nicht machen, weil sie wie gesagt meint, dass es eher mein Problem ist.
Das Abschneiden des Hütchens geht nur, wenn du mit Latex-Hütchen stillst. Ich habe die dreieckigen von NUK aus Silikon, das kann beim Abschneiden scharfe Kanten geben, deshalb hat sie mir davon abgeraten.

Also, durchhalten und Geduld haben. Zwischendurch - muss ich ehrlicherweise zugeben - sinkt dann wieder meine Motivation die Dinger loszuwerden, wenn ich sehe, dass er mit Hütchen gut trinkt und es ohne so anstrengend ist...

Liebe Grüße
Dani

PS. Im Nachhinein bin ich total sauer, dass sie mir im Krankenhaus die Dinger "angewöhnt" haben. Die sind glaub ich ziemlich schnell damit bei der Sache, damit sie ihre Ruhe haben. War auch kein stillfreundliches Krankenhaus in dem ich entbunden habe...