Stillprobleme und weiße Pickel auf dem Warzenhof

Hallo Mädels,
meine Kleine ist 5 wochen alt, ich habe seit dem ich aus dem Krankenhaus raus bin wunde oft auch blutende Warzen.

vor 10 Tagen hab ich auf einer seite mit Stillhütchen angefangen, seit 5 Tagen stille ich beide nur noch mit Hütchen.

Die eine warze ist richtig abgefressen die andere teilweise. Oft bluten die warzen auch beim stillen und meine Kleine bricht danach das Blut wieder raus

seit ein paar tagen jucken meine Brüste und jetzt hab ich auf dem einen warzenhof kleine wiße Pickel festgestellt.

wie es mir mit dem stillen vom kopf her geht brauch ich wohl nicht großartig näher zu erläutern...habe schon viel geweint...

hat jemand tips was ich noch machen könnte oder was die weißen Pickel sind

Ach ja noch was lege in verschiedenen Positionen an und immer da wo ihre Nase ist zieht es in dem bereichi ganzen Brust bereich schmerzhaft nach hinten -drücke dann mit einer Hand gegen den schmerz (bringt etwas linderung) Was mache ich Falsch????

Die hebamme war auch regelmäßig da und hat nix wegen Anlegefehlern oder so gesehen bzw gesagt..aber irgendwas muss doch falsch laufen..die warzen heilen auch trotz salbe, luft und co nicht ab

Vielen Dank.

lg Marani mit Lena *14.05

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Marani,

blutende Warzen hatte ich auch, das hat sich aber von selbst erledigt.
Eine Ärztin hat mir zu folgender Salbe geraten: Mercurialis Perennis von Weleda
Die gibt's wohl nur in der Apotheke, meine Hebamme hat sie nicht gekannt, lt. der Ärztin hat die bei ihr Wunder bewirkt, danach konnte sie schmerzfrei stillen. Die Salbe ist eine Art Wund- und Heilsalbe und kann danach auch als solche verwendet werden. Dem Baby schadet sie nicht...

LG Ramona

2

...noch was vergessen:
die weißen Pickel habe ich auch (auch schon in der SS davor), das ist ganz normal, aus dem ein oder anderen kommt ab und zu sogar etwas Milch...

3

Wenn die Brust juckt, würde ich auf jeden Fall mal einen möglichen Pilz abklären lassen! Da gäbe es dann ein Salbe, die wahrscheinlich einen Großteil des Problems lösen würde!

Ich hatte übrigens 2,5 Wochen lang solche Risse, dass man die Warze richtig wegklappen konnte! Brusthütchen, wo die Warzen in Muttermilch baden habe ich stundenlang getragen, dazu Heilwolle und gaaaaanz viel Luft! Plötzlich wurde es besser und ich stille immernoch! ;-)

LG, Elfchen mit Sophia (*1.11.07)

4

...leider stimmt mit meinem Computer etwas nicht und ich kann auf Nachrichten nicht antworten...

Hallo :-)

nein, selber ausprobiert habe ich sie nicht, aber bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus nach der Geburt hat mir eine supernette Ärztin die Salbe aufgeschrieben, weil sie sie selbst verwendet hat. Sie hatte auch immer blutende Warzen und damit wurde es schlagartig besser...

Liebe Grüße

5

Hallo Marani,

ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, aber ich erzähl Dir mal meine Geschichte, Du bist nämlich nicht allein.

Meine Tochter kam am 10.05. zur Welt und nach ca 2-3 Wochen sahen meine BW wie in einem schlechten Horrorfilm aus. Links hatte ich einen 2-3 cm langen, 1 cm tiefen Riss quer über die BW. Rechts eine offene Wunde so groß und rot wie eine Kirsche. Geblutet hat es nur die erste Zeit, aber dafür richtig ecklig geeitert. Von den Schmerzen brauch ich Dir nichts erzählen....
Meine Hebamme meinte dann, so geht´s nicht weiter. Ich soll abpumpen, damit die BW heilen und mir ne Antibiotika-Salbe verschreiben lassen. Die erste Woche konnte man meinen, es wird. Nach zwei hatte ich wieder keine Besserung und ich war richtig fertig. Tränen hab ich bisher auch ohne Ende vergossen. Ich hab dann meine Hebamme gefragt. was sie machen würde und sie riet mir zum abstillen. Daher hab ich die Abpump-Zeiten auf 6 Stunden verlängert und hatte wirklich vor abzustillen. Warscheinlich darum konnte ich zusehen, wie alles heilt. Und ich war mir mit dem Abstillen nicht mehr so sicher. Hat auch nicht geklappt, weil ich vom Kopf her nicht so weit war. So beginne ich am Montag einzelne Pump- durch Stillmahlzeiten ersetzen.

Lt. meiner Hebamme und einer Stillberaterin soll ich mal ohne Hütchen probieren. Bin mir da aber nicht so sicher. Hütchen hätte ich zu Hause. Wie setzt man die denn auf? Muß ich da was beachten?

Diese Woche konnte ich mich mal nicht halten und ich habe Cara angelegt, zwar nur kurz aber trotzdem. Ich war so froh, dass sie noch weiß wie es funktioniert und weh hat es auch nicht getan. Daher bin ich mir echt nicht sicher, ob ich nicht ohne Hütchen probieren soll.

Wg. der weißen Pickel will ich Dir nichts falsches sagen, aber ich meine, dass könnte eine verstopfte Milchdrüse sein. Ich meine eine Freundin hat mir das mal erzählt und ich hatte das glaub auch, zu der Zeit kam die Milch bei mir nur mit einem Strahl raus. Ich würd das mal genau beobachten, nicht dass das noch in nem Milchstau endet. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich recht habe.

Ich würde wirklich sehr gerne Stillen, aber wenn es nicht klappt und die Warzen wieder so offen werden oder ich gar noch einen Milchstau oder eine Brustenzündung bekommen, dann ist es aber für mich schlußendlich fertig - wobei das hab ich schon oft gesagt.

Wir haben glaub einiges Gemeinsamkeiten: Sind beide Baujahr 1979, die gleichen Stillprobleme und haben Mädels, die nur paar Tage auseiander sind. Kannst Dich ja mal melden, wie´s bei Dir weitergeht, würd mich interessieren.

LG
Bianca