Wie war euer Beikost-Start?

Hallo,

mich würde mal interssieren, wie euer Beikost-Start so war.

Ich gebe meinem Baby seit dieser Woche mittags ein bisschen Birnenbrei zu essen. Er nimmt aber nur ein paar Löffelchen. Heute mochte er so gut wie gar nichts :-(

Ich habe 6 Monate voll gestillt und finde, er ist auch beikostreif, da er sehr interessiert an Essen ist (fängt an zu kauen, wenn man vor ihm was isst ;-)).

Ich dränge natürlich nicht, aber schade find ich's schon, dass er sooo wenig isst. Wollte nächste Woche mal Karotte probieren, bin aber sehr skeptisch, ob er die mag, da die ja noch weniger süss ist als Birne.

Vielleicht habt ihr auch Tipps?

LG Katia + #schrei (6,5 M.)

1

hi!

unser beikoststart war zum vergessen. hab vor 2 wochen das erste mal probiert und bis jetzt immer mal wieder. aber jannik will absolut nix vom löfferl essen.

jetzt wart ich halt noch 2 wochen (fahren nämlich nächste woche auf urlaub) und dann probier ich nochmal.

bei karotte hat er sich richtig geschüttelt vor lauter ekel. er mochte aber auch keinen apfel od. pastinake.

lg, sandra und jannik (6 mon.)

2

Da bin ich ja froh, dass es nicht nur uns so geht ;-)

Ich hab's nicht eilig mit dem Abstillen, aber so langsam könnte sich mein kleiner Mann schon bequemen, mal was anderes ausser MuMi zu probieren.

Naja, früher oder später essen die Kleinen ja alle :-p

3

Hallole,

auch unser Beikoststart(Mittagsgläschen, weil der KiAz meinte doch bitte mit Mittag anfangen) war eine reine Katastrophe. Ich dachte sie war interessiert und hat immer den Mund geöffnet als ich die Gabel voll machte und ich aß, sie hat auch immer mitgekaut.
Aber als ich anfing, pustekuchen.(habe mit Karotte angefangen und sie spuckte bereits den 1.Löffel aus)
Sie war 6mon alt und hatte bis dahin auch voll gestillt.

Habe dann 2Wochen gewartet(nun keine Karotte sondern Pastinaken) und fing dann nochmals einen Versuch an.
Sie aß 3Löffel und das war´s dann, doch nach 5Tagen steigerte sie es. Und ab da ging es aufwärts. Doch es gab Tage, da aß sie wieder nur 3Löffel.

Versuche einfach mal was anderes wenn nicht, kannst immer noch warten bzw Birne weitergeben.
Sollst ja eigentlich am Anfach 3-6Tage das gleiche geben, damit sich dein Kleines daran gewöhnt.

Auch so, meine Große zB war 5mon als ich mit Abendbrei angefangen habe und sie aß, mit einem Schlag mehr als ich gemacht habe, machte dann nochmal was.Aber so unterschiedlich sind Kinder.

Viel Spaß
Lg
Diana mit Chiara Michelle25mon +Alessia Sophie 10mon

4

Hallo !

Unser Beikoststart war auch durchwachsen aber mittlerweile geht es ganz gut. Habe einmal Karotte gegeben und danach nicht wieder, da Jasper die Turboblähungen und Verstpfung hatte (hat sowieso viel mit der Verdauung zu kämpfen). Mittlerweile bin ich beim Selberkochen angekommen und es gibt täglich Kartoffel-Fenchel-Brei (zweimal pro Woche mit Fleisch, allerdings aus dem Gläschen, da sich so geringe Mengen nicht lohnen selbst zu kochn, finde ich). Den Gemüsebrei kriegt Japser abends und den Hirse-Milchbrei mittags. Der KiA meinte, der Getreidebrei blähe stärker (ist tatsächlich so), deshalb sei es besser die beiden Breigaben zu tauschen.

Anfänglich hat Jasper auch nicht viel gegessen. Mittlerweile ißt er seinen Gemüsebrei aber richtig gerne !
Ich war auch enttäuscht, aber sei ein bißchen geduldig und probier es einfach weiter - die Kleinen finden schon Geschmack daran !

LG von Lotter74

5

Hallo,

unser Start war auch nicht so das wahre. Lukas mochte Möhrchen gar nicht. Dann habe ich Kürbis genommen und den mochte er ganz gut. Nun da er nen kleiner süßer ist bekommt er sein Gemüse und dann hinterher noch etwas Birne was er echt toll findet.
Er schlürft immer den Brei vom Löffel aber da wir nun auch abends angefangen habe klappt das auch mit dem Mund aufmachen.

Also nicht entmutigen lassen und immer so mitmachen wie das Kind gerade will. :-D

Liebe Grüße

Melanie und Lukas

6

Uhi, so viele Problemchen?

Bei uns war's super! Wir haben wegen eine (vor allem abendlichen) Stillkriese/Stillstreik mit 5 Monaten mit einem einfachen Abendbrei angefangen (erst Mumi mit Reisflocken, dann Pre mit Reisflocken) und dann jeden Monat eine neue Mahlzeit ersetzt! Das hat nie länger als eine Woche gedauert (also von der Menge, Mittags zum Beispiel mußten ja 3 Zutaten einführt werden), weil Sophia richtig Brei-geil war/ist! ;-)
Jetzt bekommt sie vormittags GOB (ca. 200-220 g), mittags Gemüse-K-F-Brei (ca. ein Gläschen) und Obstmus zum Nachtisch und abends bis zu 260g Milchbrei. Ansonsten (1 mal nachts, morgens und nachmittags) wird sie noch gestillt! Die Nachmittagsmalzeit ersetze ich erst, wenn sie durchschläft, weil ich jetzt schon das Gefühl habe, dass sie Abstände der Stillmahlzeiten zu unterschiedlich sind...

LG, Elfchen mit Sophia (*1.11.07)