Brust vor dem Stillen reinigen?

Hallo Ihr Lieben!
Meine Schwaegerin die gerade das zweite Mal Mutter geworden ist, meint man muesse die Brust vor jedem stillen reinigen.
Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gehoert. Aber ehrlich gesagt habe ich mir auch noch nie darueber Gedanken gemacht!?! #gruebel

Und gleich noch eine Frage hinterher!
Welches ist Eurer Meinung nach die beste Creme bei wunden Brustwarzen?

Liebe Gruesse
Sonnentoll #sonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich habe meinen Sohn insgesamt 10 Monate gestillt und habe NIE vor dem Stillen meine Brust gereinigt #kratz. Hab das auch noch nie gehört. Meinem Sohn hats nicht geschadet an meiner "ungereinigeten" Brust zu trinken ;-)

Zu Brustwarzensalben: Ich hatte am Anfang zwei verschiedene. Einmal von babylove (dm) und einmal von bellybutton "Stillzart", hab sie aber eigentlich nicht gebraucht, da alles wunderbar geklappt hat :-)

LG Kathrin und Vincent (14.11.2006)

2

Habe ich auch schonmal gehört, aber noch nie gemacht.
Meine Tochter ist nie krank geworden, weil meine Brust nicht jedesmal frisch gewaschen war und mein Sohn, der bald 4 Monate alt wird, auch nicht.
Meiner Meinung nach kann man es auch übertreiben...
Ich möchte meine Kinder ja nicht überempfindlich machen gegen die normalen Bakterien, die überall auf unserer Haut leben. Sein Spielzeug liegt auch auf dem Boden herum und er steckt es dann in den Mund.

Zu Deiner Frage nach der Creme: Lansinoh aus der Apotheke hat mir super geholfen.

Alles Liebe, Britta

3

Hallo,
Lansinho kann ich auch empfehlen. Ich stille schon über 4 Monate ohne die Brust vorher zu reinigen - ist übertriebene Hygiene.
Lg
Judith

4

Also die tägliche Dusche muss reichen. Das halte ich für übertriebene Hygiene. Nils ist inzwischen 8 Monate und war noch nicht einmal krank...trotz unvorgewaschener Brust.

Ich habe von meiner Hebi reines Lanolin bekommen. Bekommt man in der Apotheke. Dann hatte ich noch Babylove von dm. Die war auch gut.

LG Nicole

5

Lieben Dank fuer Eure Antworten!!!
Ich halte das auch fuer uebertriebene Hygiene und bin froh das Ihr mich in meiner Meinung bestaerkt habt!
Viele Gruesse
Sonnentoll

6

Wenn ich bedenke, dass ich Kim öfters mal meinen nicht-extra-gewaschenen Finger in den Mund schiebe, um sie zu beruhigen, sehe ich nicht wieso ich dann die Brust reinigen soll. Ich habe meine Hebamme mal dazu befragt, wieso ich Flaschen sterilisieren muss, aber meinen "keimigen" Finger darf ich ihr in den Mund schieben? Sie meinte, das sind die normalen Keime in unserem Haushalt, mit denen sie eh aufwächst. Naja die Erklärung fand ich ziemlich dünn, weil die Flaschen sind ja auch in unserem Haushalt. Zumindest hat die Hebi aber nicht gesagt, dass ich Finger und Brüste vorher sterilisieren muss, bevor Kim sie bekommt - ein paar Keime brauchen Kinder nunmal. Sonst kann das Immunsystem sich ja überhaupt nicht entwickeln. So sehe ich das zumindest und meiner Kleinen hats bisher nicht geschadet!

Gruß,
das Schaf mit Kim 7 Wochen

7

#promachen wir nicht anders. nix sterilisieren nix extra abkochen... haben ja 2 katzen und ich kann die ja nicht in den steri setzen, nur weil linn bei denen mal am schwanz zieht und dann ihre finger in den mund steckt...

lg yasmina mit linn, die grad eh alles in den mund steckt was sie findet

8

Die armen Arschmaden! ;-)