Obst kochen für den GOB?

hallo!

Ich hab da irgendwie so nen Kleines Problemchen! Ich denke gerade darüber nach wie ich das dann mit dem selbstgemachten GOB mache. Bei mir ist es so das ich wirklcih gegen fast jedes Obst allergisch reagieren (Steinobst, Apfel etc) jedoch nur im rohen zustand! Nun hab ich natürlich das nico dann auch darauf reagieren könnte und das dann halt eventuell auch sehr heftig!
gibts jemand der das obst vorher kocht? beim Apfelmus wird der Apfel doch auch gekocht oder?

brauch da mal irgendwie hilfe und würde mich über antworten sehr freuen!

LG Bine

1

Und da is mir noch ne frage eingefallen! Kann ich eigentlich auch normalen gries für die Milchbreizubereitung nehmen oder muss ich extra was für babys nehmen, z.b. alnature? gehe natürlich in Bioladen!

LG Bine

2

Hi,
ja, das kannst Du machen. Unsere Beikosttante hat dazu geraten das Obst erst gekocht zu geben und dann zu schauen, wie`s vertragen wird. Auch Melone oder Banane.
Aber die Bio-Obstbrei-Gläser von Penny sind auch nicht schlecht.;-)

vlg tina + justus 17.06.07

4

Hi!

Ja gläschen wollte ich halt gar nicht, außer ich bin mal unterwegs und hab keine gelegenheit was selbstgemachtes zu geben!

danke für deine antwort, dann muss ich jetzt mal schaun was es da alles für leckere rezepte gibt!
weißt du wie das mit dem getreidebrei ist, muss ich da sowas extra für babys kaufen, wie alnatura oder kann ich auch stink normalen nehmen ausm bioladen?

lg bine

6

Das sind ganz normale Obstmusgläser für Erwachsene. Kein GOB im Glas.
Da kann man bestimmt normalen Griesbrei nehmen, es sei denn er ist gröber. Aber das muss ja kein Problem sein, wenn`s Dein Breimonster schon essen kann ohne zu würgen.
Ich finde die Instantflocken viel praktischer, die muss man nicht kochen.

vlg tina

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wir haben zwar grad erst mit Brei gestartet, daher noch keinen GOB getestet, aber ein schönes Buch und da steht folgendes:

500 g Obst, z.B. milde Äpfel, reife Birnen usw.

Das Obst waschen und schälen. Kerngehäuse entfernen und klein schneiden. Das Obst in einen Topf mit wenig (!) Wasser geben, abdecken und in ca. 10-15 Minuten weich dünsten. Anschließend pürieren und nach Bedarf kühl stellen oder einfrieren.

LG

5

Hi du!

und wie tau ich das wieder auf? muss ich das nochmal erhitzen oder kann ich das im kühlschrank langssam auftauen?

steht in deinem schlauen buch auch, wie das mit dem getreide brei ist ob ich da auch nochmalen z.b. Gries ausm bioladen nehmen kann oder ob ich extra was für babys wie alnature kaufen muss???

lg bine

7

Du kannst es im Wasserbad auftauen lassen oder eben beispielsweise morgens aus dem Eis nehmen, in den Kühlschrank packen und nachmittags geben.

Zu dem Grieß steht da nur:
Wenn ihr Baby ein halbes Jahr alt wird, ist es auch in der Lage, einmal aufgekochtes, volles Korn zu verdauen. Allerdings nur fein gemahlen, als Grieß oder Flocken. Beginnen sie mit leicht verdaulichen Schmelzflocken, bzw. bei Allergiegefährdung mit Reisflocken. Andere Getreideflocken müssen je nach ihrer Konsistenz und dem Alter des Babys noch feiner püriert werden.

Ich denke also, das Getreide aus Bioladen in Ordnung ist!

LG

weiteren Kommentar laden