nachts platzen die brüste fast!!!???

hab da ein problem. meine tochter (7 wochen) trinkt tagsüber so alle 2 bis 2.5 stunden (aber eher alle 2, länger wird es nur, wenn wir unterwegs sind). nachts ist sie wohl ziemlich müde und trinkt dann nicht so viel. wir hatten letzte nacht 1 mal stillen bis 4 uhr morgens und sie ist um 20 uhr ins bett.

das problem ist nu, dass ich nicht schlafen kann weil meine brüste fast platzen, denn tagsüber trinkt sie immer beide brüste und nachts nur eine. das ist der anderen brust dann wohl zu lange pause. wir hatten das jetzt schon ein paar mal und letzte nacht hab ich aus der anderen brust dann abgepumpt, um überhaupt noch etwas schlafen zu können!!! #schock

ich finde es ja super, dass sie sooo toll schläft, aber meinen brüsten scheint das doch eher zu schaden. was mache ich denn da? jede nacht abpumpen? aber dann reguliert sich die milchmenge ja nie...aber kann sie sich überhaupt regulieren, also kann das gehen dass sie tagsüber so viel trinkt und nachts nicht so? weiter unten is ja ein thread von einer mami, bei der das zu gehen scheint...wie macht ihr denn das? soll ich doch versuchen, sie tagsüber bischen länger warten zu lassen? will ich eigentlich nicht...

danke für jede hilfe...
viele grüße aus china,
karina und jara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu nach China #cool#freu

Versuche mal nachts deine Brust auszustreichen, dir den "Druck" zu nehmen. Die Milch brauchst du noch nicht mal ins Waschbecken machen, sondern in eine kleine Schüssel und dann kannst du sie am nächsten Tag zum Baden bzw. waschen verwenden.

Oder du kühlst die Brust.

LG
Dani

2

Hallo Karina,

mir geht es leider genauso. Er ist jetzt fast 6 Monate, und ich wach fast jede Nacht mit nassem T-shirt auf, weil er einfach zu lang schläft, worüber ich natürlich auch sehr froh bin :-)

Er hat von Anfang an tagsüber nicht so oft getrunken, dafür aber sehr viel, deswegen weiß ich nicht, ob es was bringt , wenn du sie tagsüber länger warten läßt.

Dann hilft eigentlich auch noch Salbei- oder Pfefferminztee, wobei es bei mir gar nix geholfen hat.

Das Problem ist halt, daß man eigentlich nicht abpumpen soll, da der Körper dann noch mehr Milch produziert, aber ich hab das in den Nächten dann auch als gemacht, da ich sonst einfach nicht mehr schlafen konnte, und ich echt auch Angst vor ner Brustentzündung hatte. Besser wär sonst, daß du die Brust ausstreichst.

Bei manchen klappt das mit dem regulieren, aber bei mir klappts jedenfalls nicht, vielleicht weil ich einfach von Anfang zu viel Milch hatte.

Naja, wir haben jetzt mittags angefangen mit Karottenbrei, vielleicht merkt der Körper es jetzt, daß der Kleine nicht mehr so viel braucht.

Naja, wirklich helfen konnte ich dir jetzt glaub nicht, aber ich hab gedacht, ich schreib dir mal, daß es mir auch nicht besser geht :-)

Liebe grüße Emma

3

hi...
das problem hatte ich auch, aber man kann es wirklich regulieren...kopf hoch, dauert nur ein paar tage.. geduld.
habe super viel milch, kann bestimmt drei kleine würmer füttern;-)
wenn er tragsüber beide brüste fordert und nachts nur eine, mußt du wirklich die andere ausstreichen.. ist ne nervige sache, wenn man doch schlafen möchte, weiß das.
oder du machst es so, dass du ihm beide brüste im wechsel anbietest, so hab ich das gemacht. du weißt ja ungefähr wie lange er trinkt. wenn er ca. 20 min essen möchte biete ihm jeweils 10 min 1 brst an. dann wechselst du. bei mir hat sich das echt gut eingependelt. und ich weiß wie weh das tut und wie nervig das ist, nass wach zu werden. aber versuch es mal ein paar tage und du packst das bestimmt. alles gute

5

Hallo,

danke für deine Aufmunterung :-)

Das mit dem Abwechseln der Brüste mach ich schon.

Ich hab auch das Gefühl, daß es seit dem Karottenbrei am mittag bißchen besser geworden ist.

Naja ich geb die Hoffnung nicht auf, will nämlich schon noch ne Zeit morgens und abends stillen.

Liebe grüße Emma

4

danke ihr lieben, für die antworten. werde also einfach mal abwarten, vielleicht pendelt es sich ja bald ein. habe nur angst vor nem milchstau oder so...

werde heute nacht dann ausstreichen und die milch sammeln, guter tipp!!!

vielen dank und bis bald
schönen mittag euch allen