Selbstgekochtes wie lange in Gläschen haltbar???

Hallo Zusammen,

ich habe vor nun auch selbst für unsere Tochter zu kochen. #koch

Nun frage ich mich, ob ich das Selbstgekochte auch in die Gläschen (gesammelt :-)) füllen kann und vor allem, wie lange es darin haltbar ist. Die Gläschen sind auch nach erneutem befüllen (habe es mit kochendem Wasser getestet) wieder vakuumverschlossen.

Hat da jemand Erfahrungen? Und wie war das nochmal mit dem Öl. Wieviel Öl bzw. Fett soll in der Mahlzeit enthalten sein.

Wie bereitet Ihr Fleisch zu? Ich habe überlegt reine Fleischgläschen dazu zunehmen, oder ist es einfach, das Fleisch vernünftig zuzubereiten?

Fragen über Fragen, aber ich möchte ja, das unsere Kurze es auch gerne ißt und gesund bleibt ;-)


Liebe Grüße

Katharina + Carolin

1

also die babygläschen mit dem knack verschluss bekommst du nicht wieder dicht, aber normale marmeladen oder sonstwas gläse tuns auch. zugekocht ist das aber alles sowas von vitamintot... ich würde es lieber in die gläse füllen und einfrieren - geht genausogut und ist dann praktisch ewig haltbar (ohne öl, das sollte man erst nach dem aufwärmen dazugeben)

wenn ich brei mit fleisch gekocht habe habe ich ein mageres bratenstück (meist rind aus eigener schlachtung) im schnellkochtopf gegart, kleingeschnitten und mit gemüse und kartoffeln im thermomix (küchenmaschiene) pürriert, mit dem pürrierstab dauerte mir das zu lange, der hat einfach zu wenig bums, dene nehme ich nur für einzelbne portionen wenn ich von unserer mahlzeit fürs baby abnehme.

3

Hallo gussymaus,

also, das ich die Gläschen dicht bekommen kann, habe ich ja schon mit Wasser getestet.
Mir geht es vor allem darum, das ich nicht den Platz in meinem Minigefrierfach habe und dort stapelweise Gläschen zu lagern.
Daher hatte ich gedacht man könne es evtl. auch so einige Zeit lagern; denn 1. die Hersteller können es ja auch und 2. früher wurde ja auch schon eingekocht.

5

so vitaminschonend wie die babygläschenhersteller bekommt man es zu hause nicht hin, außerdem hast du keine vitaminmischung die du zugeben kannst. DIe hersteller nutzen eine vakuumverpackung, kein einkochen.

Wenn du einkochst nimm Gläser mit deckeln die dann nicht mehr knacken, wie du das mit babygläschen hinbekommst weiß ich nicht, mir ist es nicht gelungen.
ICh habe immer normale Mermeladengläser genommen, zumal selbstgekochtes auch etwas vulominöser ist als fertig gekauftes (ich bekam also nur knapp die 190g in ein 190g gläschen) wenn du alles frisch gekocht und pürriert in die gläschen füllst, sie zuschraubst und dann im wasserbad (oder im backofen in der fettpfanne mit 1cm wasser) einkochst dürfte eine kurze dauer genügen, also bleiben noch vitamine erhalten und es hält sich normalerweise ewig, ist ja steril eingekocht. nur sterben vitamine dann immer noch nach und nach durch wärme und licht, also ich würde es so nicht zu lange lagern.

Da mir das einkochen zu unsicher war (bei kurzer einkochdauer) habe ich immer 3 portionen auf einmal gekocht: 400g gemüse, 400g kartoffeln und später eben auch fleisch, gekocht, pürriert und in 3 gläschenzugeschraubt im Kühlschrank gelagert, auch das für den dritten tag war immer einwandfrei.

ich kaufe aber auch immer Tiefkühlgemüse, das ist viiiel billiger und frischer als das "frische" aus der gemüsetheke...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich nehme auch die Gläschen, allerdings gefriere ich es gleich alles ein. Koche meistens für 2 Wochen auf einmal.
Fleisch mache ich extra. Koche es, püriere es, gebs in den Eiswürfelportionierer. Wenn alles gefroren ist fülle ichs in Gefrierbeutel um-fertig. So kannst Du 1-2 Würfel entnehmen, und nach belieben unter deinen Gemüsebrei geben!! Für mich die einfachste Lösung. Öl soll 1 Teel. in ein Gläschen, ca. 190g.
Meine Kleine isst es so sehr gerne!! Lg Dani

4

Wenn du das Selbstgekochte in Gläschen abfüllen möchtest, müsstest du es einwecken. Das du die Gläschen wieder dicht kriegst, kann ich jetzt fast nicht glauben (oder es lag am Wasser) - aber das lassen wir jetzt mal dahingestellt.
Aaalso: wenn du etwas einweckst müsstest du den KOCHENDEN (sehr wichtig) Brei RANDVOLL (auch sehr wichtig) in die heiß ausgewaschenen Gläschen füllen, zumachen, auf den Kopf in die Fettpfanne des Backofens stellen, Wasser dazu und dann EINKOCHEN. Durch dieses zweimalige Erhitzen sind die Vitamine aus dem Brei futsch (deshalb werden sie ja bspw. bei Hipp wieder künstlich zugesetzt). Nur so und nicht anders kriegst du den Brei haltbar gemacht (und da bin ich persönlich noch vorsichtig)! Wenn du das so machen willst, würde ich auf jeden Fall Marmeladengläser nehmen, die Gläser nicht länger als zwei Wochen aufbewahren und unbedingt jedes Glas probieren, bevor du's fütterst.
Mir wär's aber zu gefährlich und ich würd dann lieber einfrieren oder öfter kochen!
LG Steffi