Warum weint sie schon beim Trinken?

Hallo,

meine Carolin ist jetzt 5einhalb Wochen alt. Sie hat manchmal was von einem Schreibaby. Also schreit sehr viel auch ohne (nachvollziehbaren) Grund und seit ca. 2 Wochen hat sie nun auch noch mit Blähungen zu kämpfen.
Sie ist sehr nähebedürftig und daher trage ich sie sehr viel mit mir rum. Bei den Schreiattacken halten wir sie und wenn wir Blähungen vermuten, massieren wir sie (Sab simplex usw. haben wir auch schon - hat hier noch jemand einen Tip?) oder versuchen sie einfach zu trösten indem wir sie halten.
Seit einigen Tagen fängt sie aber oft auch bereits beim Stillen an zu weinen. Da sie natürlich Hunger hat, trinkt sie einige Schlucke weiter und jammert wieder bis sie irgendwann richtig losheult. Wie/was kann das sein? So schnell können doch die Blähungen nicht einsetzen? Ist meine Milch nicht gut? Manchmal ist es besser, wenn ich die Brust wechsle... aber halt nicht immer. Jetzt hab ich Angst, dass sie so auf Dauer zu wenig bekommt....

Danke und LG Stini

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

auch für Dich die Empfehlung "So beruhige ich mein Baby" von C. Rankl. Dort ist genau das super erklärt.

- vielleicht muß sie aufstoßen
- vielleicht will sie sich nur dur Nuckeln beruhigen, dann gib ihr den Schnuller
- der Magen-Darm-Reflex (macht Platz für neues Essen) bringt sensible Babies aus dem Konzept. Er setzt mitten im Essen ein. Ich ha da immer ne Essenspause gemacht und gewickelt. Kacka machen allein ist ja schon schlimm genug für so mach kleines Würmchen.

Teste das mal aus.
Und wenns noch schlimmer wird: Die Schreibaby-Hochphase liegt Mitte zweiter Monat.

LG
Bianka *mit Ex-Schreibaby, hat 3,5 Monate gedauert

3

Hallo Bianka,

danke für Deine Antwort mit den Tips.
Das Buch habe ich schon. Hat mir auch teilweise gut geholfen.
An den Magen-Darm-Reflex habe ich auch schon gedacht, allerdings ist es dann seltsam, dass sie sich nicht wieder beruhigt, sondern sich wirklich in Rage schreit. Aber vermutlich ist sie halt einfach nur total empfindlich.
Schnuller versuche ich auch immer wieder, allerdings nimmt sie ihn nur kurz... muss sich wohl erst noch dran gewöhnen.

Oh wie schön... Mitte 2. Monat haben wir ja grad... dann kann es ja jetzt nur noch bergauf gehen:-D

Nochmals Danke und LG
Stini

5

Hallo,

David hat gebrüllt bis ich ihn gewickelt hatte. Dann war gut!

Ja, irgendwann gehts auch wieder bergauf! ;-)

Gruß
Bianka

2

Ich habe damals mal den Tip bekommen (wegen den Blähungen und Koliken) mich mal eine Woche ganz "langweilig" zu ernähren und schauen wie es sich dann verhält.

Wenn deine Kleine tatsächlich von deiner Mumi Blähungen bekommt merkt sie das natürlich auch. Unser kleiner hat teilweise schon beim Trinken die Blähungen bekommen.

Ansonsten sprech doch mal mit deiner Hebi oder dem KiA drüber.

Lg Sandra

4

Hallo Sandra,
danke für Deine Antwort. Das werde ich mal versuchen. Wobei ich mich fast nicht noch langweiliger ernähren kann, als ich es gerade tue... aber ich werde vielleicht wirklich auch mal die Reaktionen auschreiben... wann sie wie starke Blähungen kriegt....

Danke und LG
Stini

6

hallo,
vielleicht wendet ihr euch an einen ostheopaten oder orthopäden der auf kiss syndrom spezialisiert ist. das kann auch was damit zu tun haben.
lg