Fragen zur Flasche / Temperatur etc.

Hallo,

Frage an alle erfahreren Flaschenmamis: Wie macht ihr das mit dem Mischungsverhältnis, Temperatur etc.? Auf der Packung steht, Wasser auf 50 Grad abkühlen lassen. Habt ihr da ein spezielles Thermometer? Oder wie mischt ihr das, wenn ihr z.B. 200 ml Milch haben wollt? Habt ihr dann immer eine Thermoskanne mit heißem und kaltem Wasser? Darf man das heiße Wasser auf das Pulver schütten und dann mit kaltem auffüllen, oder werden da Vitamine zerstört?

Freue mich über Eure Tipps und Berichte!
Danke!!!!!!!!

1

Hallo,

genau das gleiche hab ich mich vor ein paar Wochen auch gefragt und hier folgende Antwort erhalten:

1/3 kochendheißes Wasser (in Deinem Fall 60 ml) und
1/3 kaltes abgekochtes Wasser (kann man schön in einer Thermoskanne kalt halten) also auch 60 ml. Durch diese Kombination erhältst du eine ca. Temperatur von 50 Grad und kannst dann das Pulver zugeben und kräftig schütteln! Danach das Fläschen mit weiteren 60 ml kaltem Wasser auf die 200 ml auffüllen und schon hast du die ideale Trinktemeratur!!

LG
Coli + Pia *10.01.2008

2

Ui, das ist ja super genau! 1000 Dank!!!!

Kalt heißt dann Zimmertemperatur?

3

Hi!

Ich mache die Flaschen nach dem Sterilisieren immer schon fertig: Wasserkocher an, abgekochtes Wasser in die Flaschen füllen (nehme gleich 2/3 der benötigten Menge) und das kühlt dann ab auf Zimmertemperatur. Wenn ich eine Flasche zubereiten will, fülle ich das fehlende Drittel Wasser kochend dazu und schütte das Pulver oben drauf. Meiner Meinung nach vermischt sich das dann genauso gut, wenn man schüttelt.
Aber bei den warmen Temperaturen ist es im Haus ja auch etwas wärmer und deshalb nehme ich jetzt immer etwas mehr abgekühltes Wasser (also 105ml zimmertemperiert und 45ml kochend, wenn ich 150ml gesamt benötige). Denn zu heiß solls ja nicht sein, schon gar nicht bei dem Wetter!

LG Christiane

4

Super, danke für Deine Hilfe! Werde es nachher, wenn mein Schatz aufwacht, gleich mal probieren. :-)