Stillzeit nur ca. 5 bis 10 Minuten? Nicht zu kurz?

Hallo Ihr Lieben,

hab da mal ne Frage zur Stillzeit. Bei meinem Sohn (4 Wochen alt) hat es sich so eingespielt, dass er meistens nur ca. 5 bis 10 minuten an der Brust saugt und danach nicht mehr trinken will. Er kommt aber dann meistens ca. 2 Std. später wieder an und möchte wieder trinken!

Ist das den OK? Oder kann ich ihn irgendwie ermuntern länger an der Brust zu bleiben?

Ich achte jedoch darauf, dass er wenn er immer nur so kurz an der Brust ist, dass ich ihm die gleiche Brust dann später nochmal anbiete, wegen Nachmilch!

Kann mir jemand nen Tipp geben?

LG Jenny

1

hallo...

das ist normal und dein baby weiß ganz genau, wann und wieviel es braucht...
tom trinkt schon immer nur eine seite, die auch nur kurz und bis vor wenigen wochen alle 90 minuten (außer nachts alle 3-4stunden)
urplötzlich hält er jetzt tagsüber 3 stunden durch und schläft nachts von 20/21uhr bis immer 3 Uhr und oft sogar bis 5.30 uhr durch...


lg yvonne

2

Hallo Yvonne,

das hört sich ja gut an, dann kann ich ja drauf hoffen, dass es mit dem Nachtsstillen (alle 2Std.) besser wird.

Danke für die Antwort

LG Jenny

3

Hallo,
mach dir keine Gedanken, das ist völlig ok. Meine Kleine trank am Anfang 10 Minuten an einer Brust, war danach satt. Später mit so ca. 6 Wochen trank sie meist auch nur 5 Min., kam dann halt manchmal schon nach 2 Std. wieder, statt nach 3 Std., aber ok. Jetzt mit 12 Wochen trinkt sie etwa 10 Min. an einre Seite und 5 Minuten an der anderen. Sie wurde immer satt, sonst hätte sie nicht zugenommen.
Meine Hebamme gab mir am Anfang den Hinweis, dass Babys immer satt werden, das würde man an den Windeln sehen. Wenn die trocken wäre, dann würde sie nicht genug bekommen. Meine hatte noch nie eine trockene Windel, wenn ich sie nach 2-3 Std. wickelte.
LG
Judith

4

War bei uns von Anfang an genauso und ist es noch, Leo ist jetzt 5 Monate alt und richtig propper ;) Mach dir also keine Gedanken, du hast einen kleinen Gierschlund, was ja auch nicht schlecht ist, denn so nuckelt er keine Dreiviertelstunde rum - also wie gesagt, don´t worry, dein Kind zeigt dir dann eh, obs noch mehr Hunger hat!

LG,
Miri

5

Super danke, das beruhigt mich ungemein.

LG Jenny

6

Ich hatte Anfangs aber genau die gleichen Bedenken :-D ;-)