1. Abstillen durch Zufüttern? 2. Stillen und Abwehrkräfte?

Hallo miteinander!

1. Ich stille nun seit 4 Monaten.
ich würde gerne meinem kurzen einmal am tag ein flächen geben, weil ich das gefühl habe,er wird ganz uhruhig.Stille ich so automatisch ab?
Ich würde sehr gerne noch Nachts und am Morgen weiterstillen nur halt zur Erleichterung und am Tag Fläschen geben.
Funktioniert das oder wird da die Milch immer weniger bis sie für die Nacht und Morgens auch nicht mehr reicht?
Muß ich zu den Zeiten wo ich die Flasche gebe abpumpen oder reicht die Milch auch weiterhin für die Nacht und am Morgen?
Wer kennt sich da aus?

2. Was meint ihr wie viel Effekt hat das Stillen auf die Abwehrkräfte meines Zwerges? Kann es sein daß wenn ich abstille er dann öfter einen Infekt hat - sowie Schnupfen und Husten usw . ..?

Danke für eure Tipps

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
mit 4monaten erleben das sehr viele frauen. manche mehr manche weniger schlimm, viele als richtige stillkrise. es lohnt sich def weiterzumachen.
eine erleichterung durch fläschchen sehe ich nicht. heißes wasser abkühlen, fläschchen machen, fläschchen geben, säubern, sterilisieren? ? ?
deine milchproduktion stellt sich auf die bedürfnisse vom kind ein. heißt: je ÖFTER du anlegst umo mehr milch. wenn du fläschchen gibst, stellt sich deine brust ja nicht drauf ein. wenn du abpumpst nebenher hast du ja noch mehr aufwand.
mit den abwehrkräften ist noch umstritten: viele experten sagen einmal was anderes außer mumi: nestschutz weg. andere sehen das nicht so. ich wollte da kein risiko eingehen. stillen ist nun mal das beste.
vielleicht suchst du dir auch eine stillberaterin in deiner nähe. die kann dich vor ort auf jeden fall besser beraten als wir hier;-)
www.la-leche-liga.de
lg

2

Hallo,

manche Babys sind infektanfälliger als andere - da hilft dann auch stillen nicht. Und manche Flaschenkinder werden nie krank. Das kommt ganz aufs Baby an.

Zum ersten Punkt.

So lange du eine Mahlzeit vollständig ersetzt und nicht anfängst nach den einzelnen Mahlzeiten Flasche zu geben, stillst du nur diese eine Mahlzeit ab - alle anderen bleiben erhalten. Ist wie Brei geben, Beikost führt auch nicht automatisch zum vollständigen Abstillen.

Meine Babys haben alle Flaschen bekommen. Der Große hat zwischen den Stillmahlzeiten (mit Abstand von ca. 2 h) Tee bekommen, weil ich ihn sonst hätte nie ablegen können und die Kleinen haben von Anfang an eine Flasche am Tag bekommen, weil es so aus vielen Gründen besser war.

Ich hab immer Pulvermilch gegeben. Beim Abpumpen kam bei mir nie was.

LG Marion

3

Hallo,
also ich will auch versuchen dich ein bissl fürs weiterstillen ohne zu viele flaschen oder ganz ohne zu begeistern.

1. du hast schon 4 monate geschafft, da packst du doch die nächsten 2 monate vollstillen mit links.

ich bin langzeitstillmama (luca ist 2 1/2) und erlebe die vielen vorteile des stillens jeden tag. luca ist relativ wenig krank (obwohl seit dem 1. geburtstag bei einer tagesmutter mit 4 anderen kleinkindern). 3 der anderen kinder (m.w. nur klurz gestillt) wechseln sich mit krank sein regelrecht ab: bronchitis, moe, angine, pfeiffersches drüsenfieber...) zwei wochen da, eine woche krank, und luca's beste freundin (8. monate gestillt) ist bissl mehr krank als er, aber nicht nennenswert. luca hatte bis jetzt nur mal ne erkältung, bei welchen er max. 1-2 tage zu hause war und einmal den noro-virus (dank vollstillen wieder für 2 tage dann auch ohne probleme weg). das wars (klopf, klopf, klopf). da ich noch einige andere länger gestillte kinder kenne, kann ich sagen: es liegt am stillen.

bist du krank, gibst du über die milch automatisch antikörper an dein kind weiter. sein immunsystem wird dann unterstützt, ihm wird die arbeit nicht abgenommen, wie so oft von vielen behauptet.
generell enthält die mumi viele abwehrstoffe, deren zahl sich nochmal so um den 6ten monat herum vervielfacht. von der natur so eingerichtet, da das baby dann anfängt die welt zu erkunden, krabbelt, dinge in den mund nimmt etc. find ich faszinierend.

sicher hat die körperliche konstitution, umwelt, genet. veranlagung viel einfluss, aber ich sehe das wie viele andere mütter und auch wiss. studien: stillen stärkt das kindliche immunsystem. je länger gestillt desto besser.

ich hoffe jetzt fühlen sich nicht mamas die flasche geben auf den schlips getreten. es ist eben das was ich selber beobachten kann etc. ... und genauso wichtig ist eben auch später eine ausgewogene und gesund ernährung. ich kann mich schon lange nicht mher allein aufs stillen verlassen. schön wärs, wenns so einfach wär.

wenn du beikost gibst (idealerweise erst mit 6 monaten) reduziert sich das stillen ganz automatisch immer weiter. in kleinen schritten eben. ich halte es für sehr sinnvoll baby min. bis zum ersten geburtstag weiterzustillen.

wenn du das nicht möchtest, auch ok.

sicher ist es für dein baby immer noch besser, wenn du flasche gibst, aber trotzdem noch weiterstillst. besser als ganz abstillen.

deine milchproduktion wird sich darauf einstillen und genau so viel produzieren, wie dein kind dann trinkt. so ist es bei mir auch.
icg merke nicht mal mehr, dass meine brüste spannen und einen milcheinschuss spüre ich schon lange nicht mehr. aber anscheinen trinkt luca doch so seine ordentliche menge weg, wenn ich es mit dem vergleiche, was er sonst so am tag nur trinkt...

es könnte aber zu problemen kommen in bezug auf die flasche - deine kleine könnte irgendwann die brust ganz verwehren. muss nicht, kann aber.

so, hab mehr geschrieben, als ich vorhatte:)

sorry, wenn sichs sehr nach predigt anhört.

lg,adina