@Flaschenmamis: Feste Gute-Nacht-Zeit

Hallo ihr Lieben,

folgendes Thema beschäftigt mich (leider zu sehr, so sehr, dass es mir an - und meinem Mann auf- die Nerven geht):

Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Er hatte schon eigentlich von Anfang an einen super 4-Stunden-Rhytmus und seit er ca. 6 Wochen alt ist, hat er in der ersten Nachtphase auch schon mal 7 Stunden geratzt. Ich habe ihn immer nach der letzten Tagflasche in sein Bettchen gelegt, egal wann die war. Mal um neun, mal um elf, etc.

Seit einiger Zeit merke ich, dass Oskar gegen sieben, halb acht müde wird. Ich möchte ihn jetzt gerne immer zur gleichen Zeit ins Bett bringen. Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich hin, dass die letzte Tagflasche zu einer bestimmten Zeit dran ist? Also bestenfalls gegen 19 Uhr/19:30 Uhr? Dann ab ins Bett.

Ausprobiert habe ich auch schon, ihn zwischen zwei Malzeiten fertig zu machen, ihn dann gegen halb acht hinzulegen. Hat ihm zuerst nicht gut gefallen, ohne Fläschchen ins Bett zu gehen. Ist aber dann eingeschlafen. Und zwar dann in einen Tiefschlaft, dass er sich bis 23 Uhr nicht gemeldet hat. Dann war ich wieder hin und hergerissen. Hab ihn schließlich geweckt, obwohl ich das schrecklich finde, ein schlafendes Kind zu wecken. Bzw. möchte ich ja erreichen, dass er lernt, durchzuschlafen und ihm keinen Hunger antrainieren. Wenn ich ihn aus dem Tiefschlaf wecke, ist das für mich eher kontraproduktiv. Ich bin echt verzweifelt, was das Thema angeht.

Also, meine Frage: wie bekomme ich feste Flaschenzeiten oder soll ich ihn aus dem Tiefschlaf wecken?

Danke für eure Antworten. Ihr könnt mir wirklich helfen!

LG,

Chrissi mit Oskar

1

Verstehe das nicht ganz... #kratz
Gib ihm die Flasche um 19.00, leg ihn hin und versuch, das er schläft...

Warum denn wecken??

2

hallo chrissi,

wir haben einen festes abend ritual und das beinhaltet ihre gute-nacht-flasche.
wenn sie diese getrunken hat geht´s ins bett. zuanfang musste ich noch 2x die nacht für die maus raus. mittlerweile weiss sie aber das das gute-nacht-fläschen bedeutet, dass sie jetzt lange nix mehr bekommt und zieht die flasche weg wie nix. mittlerweile muss ich nur noch 1x pro nacht raus, manchmal sogar garnicht.

wenn die maus erst um 17:00h gegessen hat, biete ich ihr um 19h dennoch ein fläschen an, wenn sie dann auch nur bescheiden trinkt, geht sie trotzdem mit vollem bauch ins bett und ich habe gute chancen auf eine ruhige nacht.

grüße conny

4

Hallo Conny,

erstmal danke für deine Antwort. Ich werde das jetzt auch so machen.

Wie alt war deine Kleine denn, als du dieses Abendritual angefangen hast? Ich hab Angst, dass ich dann jetzt wieder zwei Mal raus muss, wir sind jetzt nämlich schon seit guten vier Wochen bei ein Mal.

Fütterst du Pre oder 1er?

LG
Chrissi

5

hallo chrissi,

unsere neela ist 18wochen alt und ein echter sonnenschein.
wir haben das ritual bereits mit 3wochen eingeführt. damals noch um 22h.
weil der papa nachts nicht wirklich schlafen konnte und aufs sofa ausgewandert ist, haben wir beschlossen neela schon recht früh in ihr zimmer zu legen (ist aber tür an tür mit unserem!) das ritual ist immer das gleiche und in sache einschlafen haben wir dank des ritual´s auch gar keine probleme.
sicherlich war das nicht gleich so, klar musste ich die ersten wochen nachts auch öfter raus und das einschlafen hat auch nicht von anfang an geklappt.
aber mit konsequenz haben wir es geschafft.
unsere süße geht nun richtig gern ins bett. ich finde das ritual für mich auch super. wenn sie ihre gute-nacht-flasche trinkt, sind wir beide ganz still in unseren gedanken verfangen und lassen uns den tag nochmal durch den kopf gehen. das tut mir gut und die süße kann auch zur ruhe kommen.
seit januar haben wir die schlafenszeit auf 19-20h vorgezogen.

wir füttern seit ein paar tagen nur noch 1er, bis auf eine kleine irritation in sache stuhlgang läuft das auch sehr gut.

sicherlich kann es sein, dass du zu beginn nochmals öfter raus mußt, aber dass wir sich sicherlich schnell einspielen.

grüße conny

3

Hallo!

Vorab: Ich würde ein Kind nie wecken!

Unser Sohn ist nun 9 Wochen alt. Bei uns lief es ähnlich wie bei euch. Er hatte einen 4-5 Stunden-Rythmus, aber die letzte Flasche gab es mal um 19Uhr aber auch schonmal erst um 23 Uhr - bis dahin war er aber müde und quengelig und wollte ohne Flasche doch nicht so recht schlafen. Und egal wann wir ihn ins Bett legten, er meldete sich um 4Uhr...
Wir haben dann feste Flaschenzeiten eingeführt und er kommt prima, und in meinen Augen besser damit zurecht! Er bekommt abends um 20Uhr (der Schlafsack/Schlafanzug ist dann schon angezogen!) die letzte Flasche, darf dann bis 21Uhr mit Papa schmusen (wenn er denn bis dahin schafft die Augen offen zu halten ;-)) und schläft dann bis 4 Uhr durch. Und dann meldet er sich um 8Uhr morgens wieder! Dann um 12Uhr, dann um 16Uhr und dann schließlich wieder um 20Uhr. Natürlich kommt es auch mal vor, dass sich alles ne halbe Stunde nach hinten verschiebt! Denn ich würde ihn nie für eine Flasche wecken!

Und seit 2 Tagen habe ich das Gefühl, dass die 4Uhr und die 8Uhr Flaschen immer näher zusammenrücken - da er schonmal länger schläft und sich dann früher wieder meldet, sodass ich hoffe, dass wir aus diesen 2 Flaschen bald 1 machen können und er ab 20Uhr somit länger durchschläft...

Probier es einfach mal aus! Wie gesagt, unserem Sohn tut der feste Rythmus sehr gut! Er ist nicht mehr so quengelig zwischendurch und ich denke, dadurch, dass er die letzte Flasche im Schlafanzug bekommt weisse er, dass Bettzeit ist...

Viel Glück und liebe Grüße!
Locke mit #baby Luis 11.01.08

6

Hallo,

ich würde auf keinen Fall Deinen Sohn wecken. Gib ihm doch um 19 Uhr die Flasche und mach ihn fertig.

Mit 10 Wochen gibt es eigentlich keinen festen Rhymtus. Das ändert sich immer wieder.
Du hast Glück das Dein Kind schon 7 Stunden abends durchgehalten hat, das hat unserer nicht.

Ob Dein Kind länger schläft hängt nicht mit der Nahrung zusammen. Egal ob Du Pre oder 1er Nahrung gibst. Davon schläft das Kind auch nicht länger.

LG
Sandra und Luis (6 Monate)