Frage an Stillmamas, deren Kinder durchschlafen

Hallo miteinander!
Meine Tochter hat gerade einen großen Sprung gemacht, was den Nachtschlaf angeht. Diese Nacht hat sie es zum ersten Mal 12 Stunden ohne Stillen ausgehalten.

Ich finde das natürlich toll, denn so komme ich auch mal zu meinem Schlaf, allerdings bin ich immer wieder aufgewacht, weil mein Busen so gespannt und weh getan hat. Ich habe dann ein bisschen ausgestrichen, wollte das aber nicht übertreiben, denn davon wird die Milch ja auch nicht weniger...

Wie ist das, "gewöhnt" sich die Brust daran, dass es nachts so eine lange Pause gibt, oder muss ich von jetzt an mit unangenehmen Nächten leben?

fragt sich Thusnelda

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du glückliche Mama mit Durchschlafbaby!

Aussstreichen ist o.k., Abpumpen solltest du nicht. Die Brust gewöhnt sich relativ schnell an die nächtliche Stillpause, hab also Geduld.

Wenn du willst, kannst du abends 1-2 Tassen Salbeitee trinken (reduziert die Milchbildung) oder schon vor dem Zubettgehen ein wenig Milch ausstreichen.

Guten Schlaf!

LG
Nadine

8

salbeitee kann zu hesftig wirken, also bitte mit vorsicht! zwei tassen habe ich zum ganz abstillen genommen und die milch war nach ein paar tagen weg... pfefferminztee hat die gleiche wirkung aber nicht so heftig...

2

Konrad hatte auch mal eine richtige, echte Durchschlafphase - er schlief plötzlich von einem Tag auf den anderen mit 12 Wochen durch, das ganze hielt fast 5 Wochen an eine herrliche Zeit!#huepf

Aber nicht für meine Brust! Mir ging es genau wie dir - bin nachts wach geworden und die Brust war so voll, dass ich regelmäßig ausgelaufen bis, T-Shirt und Bett nass!#schock

Ich hab da eigentlich gar nichts gemacht - nur warten bis er wach wird und dann gleich anlegen! Das war zwar unangenehm, dass sie so voll war und spannte, hat sich aber nach 4 odfer 5 Tagen von selsbt eingependelt. Wie immer galt auch hier _ Die Nachfrage regelt das Angebot!

LG, Ela

3

dran gewöhnen tut die brust sich nie, erst wenn die tagspause genauso lang ist wie die nachts.

ich war bis zum schluss froh wenn morgend der kindermund kam und mich erleichterte... das ist eben so... du könntest abends nach dem stillen kühlen (nasser waschlappen, quarkumschlag, kein eis-pack) das bremst aber ganz weg bekommt man das nicht soweit ich weiß

5

Da haben sich gerade unsere 2 Beiträge überschnitten. Ich danke auch Dir für die Antwort, obwohl sie sich nicht so schön anhört wie die anderen beiden über Dir. ;-) Kühlen werde ich mal versuchen, vielleicht hilft es.

Gruß, Thusnelda

9

sorry, bin halt meistens brutal ehrlich... und ich hatte immer zu viel milch, meine hebamme fand das toll, mich hat es zeitweise dann doch genervt, vor allem wenn mir bei jeder gelegenheit die stilleinlagen überliefen usw... aber was solls - immer noch schöner und einfacher als flaschen machen... ich werds wieder machen, mit allem drum und dran und trotz der vielen kleinen unwegsamkeiten...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Ihr 2,
danke für Eure schnellen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt und gehe mal davon aus, dass sich das bald von selbst regelt. Wer weiß, wie lange diese schöne Durchschlafphase anhält, ich werde sie genießen solange es geht! :-)
Gruß, Thusnelda

6

huhu...

ja auch ich kenne das nur zu gut!!!
wochenlang bin ich nachts wach geworden mit schmerzenden und vollen brüsten und pitschnass #schock#heul

mein kleiner trinkt tagsüber alle zwei stunden und so lange das so ist, wird die brust nachts genauso viel produzieren!!
ich habe mich dann entschlossen, einige brustmahlzeiten durch fläschchen zu ersetzen und es war die richtige entscheidung, zu anfangs hatte ich schon ein schlechtes gewissen#hicks nun bekommt mein kleiner beides und seine flasche findet er schon super, mag aber auch immer noch die brust und mir gehts viel besser, kann auch wieder schlafen und der morgen ist entspannter#huepf

lieben gruß
nina

7

Hallo Nina,
vielen Dank für Deine Antwort. Da hat es Dich wohl noch härter getroffen als mich, denn meine Tochter tagsüber nur etwa alle 3,5 oder 4 Stunden.

Heute war es etwas entspannter, ich habe sie gestern Abend nochmal gestillt, als ich ins Bett gegangen bin (sie war sowieso grad kurz wach) und danach hat sie schön bis 5.30 Uhr geschlafen. Und meinen Brüsten tat es sehr gut!


Wünsche Dir einen schönen Tag.
Gruß, Thusnelda