Stuhlfrage-wer kennt das?

Hallo!
Meine Tochter 15 Wo (korr.11) wird einmal nachts und einmal am MOrgen gestillt, wobei zu sagen ist, dass es eher Nuckeln ist als Trinken. Tagsüber trinkt sie seit einer Woche Aptamil Comformil 1 (auf Rat der Ärztin), vorher Aptamil Ha Pre. Da sie schon immer an Blähungen litt. Ich muss ihr beim Stuhlmachen immer mit Bauchmassage helfen, sie stützt auch immer ihre Beinchen ab, weil sie so stark presst. Heraus kommt aber immer cremiger Stuhl und nicht harter. Außerdem ist er seit ein paar Tagen wieder dunkelgrün, was mir Sorgen macht. Meine Ki Ärztin meint immer, der dunkelgrüne Stuhl ist normal. Stimmt das wirklich? Und wieso muss die Kleine immer so heftig pressen, wenn der Stuhl nicht hart ist?
Wer weiß Rat? Bin für Antworten sehr dankbar!
LG M#blume#herzlich

1

Hallo,

habe dasselbe Problem seit Wochen mit meinem Sohn (12 Wochen). Ich stille auch noch 2x am Tag (morgens wird er 2 Std. satt davon, abends braucht er Nachschlag), ansonsten gibts Humana HA Pre.

Die Farbe grün ist wohl normal bei Flaschennahrung.

Er drückt auch wie verrückt, aber es tut sich nichts. Da ist der Darm wohl noch etwas träge bzw. der Schließmuskel spielt einfach noch nicht so mit.

Mit Muttermilch hat er mehrmals am Tag was rausgelassen, das war aber auch sehr flüssig. Jetzt ists auch mehr cremig.

Hat bei dir die Umstellung auf Aptamil Comfort die Konsistenz verändert? Da sollte es doch eigentlich nach ein paar Tagen viel weicher bzw. flüssig werden. Wie lange gibst du die Comfort schon ?

Ich überlege nämlich auch schon seit ein paar Tagen ob ich wechseln soll. Wir müssen auch immer nachhelfen mit Massage, gelegentlich Fiebermessen (was wir ungern tun) und Fencheltee einflößen (würde helfen, nach 60 ml Tee flutscht es oft von alleine - aber da gibts mindestens 1/2 Stunde Geschrei, den mag er nämlich nicht, auch Wasser nicht).

Bin ziemlich ratlos.....

Kannst ja mal berichten, falls jemand nen heißen Tipp hat.

LG, Bille + Tom (*26.12.2007)

3

Hallo bille286!
Also die Umstellung fand letzten Montag statt, da war ich mit Baby 6fachimpfen und Rotavirus. Die Ärztin meinte Apt. Comformil 1 geben, was ich auch bis jetzt tue. Der Stuhl war vorher weicher, teilweise flüssig! Jetzt ist er cremig und dkl. grün. Eigentlich steht auf der Packung gegen Blähungen und Verstopfung, komisch, denn meine hat/hatte doch gar keine Verstopfung, das weiß die Ärztin auch. Komisch. Nur dass sie halt so stark drücken muss, und dann ist der Stuhl eh weich....#gruebel#gruebel! Dachte zuerst , Stuhl wird noch flüssiger, aber er ist wie gesagt cremig. Nicht hart.
Was ich letzten Montag auch noch nicht wusste ist, dass Apt. Comf. 1 einer 1er Milch gleicht und nicht Pre, die Baby eigentlich vorher trank. Die Ärztin meinte, das ist dasselbe. Frag mich echt, was die mir sonst noch alles falsch sagt, eine richtige Antwort bekam ich erst hier im Forum......deshalb die Frage zum Grünen Stuhl.
Mich wundert es, dass mein Baby so stark ihre Beine auf meine Hände drücken muss, elnds lange, bis was rauskommt. Wenn ich das nicht bei jedem Wickeln, wenn sie gerade so stark dahindrückt mache, trinkt sie nur die Hälfte bis gar nicht und brüllt, weils ihr im Bauch drückt. Mit dem Fieberthermometer hab ich das zweimal gemacht, aber nicht mit diesem Ziel, eigentlich , um ihre Tempi zumessen, da bemerkte ich, dass das "Gacki" -gehen besser geht. Aber es gibt beim Fieberthermometer bekanntlicherweise einen Gewöhnungseffekt, sonst könnte man ja immer nachhelfen. Heute habe ich mir gedacht, ein halbes Kümmelzäpfchen zu geben, damit sich das Gedärm beruhigt, das war net lange drinnen, nicht einmal aufgelöst hat es sich, denn die Kleine hats herausgedrückt samt ein bisserl cremigen Stuhl....aber das ist ja kein Zustand, das kann ja nicht so weitergehen. Außerdem , warum muss sie so arg drücken, wenn der Stuhl absolut nicht hart ist, das frag ich mich....dass es beim Drücken.helfen auch einen Gewöhnungseffekt gibt, möchte ich bezweifeln, sie drückt ja wirklich sehr arg und ist so arm.
Vielleicht kann uns noch jemand antworten?
Danke#blume
LG Maria, verzweifelt:-(

5

Hi,

die Aptamil Comfort ist doch eine Pre ???? Zumindest steht auf der Homepage "von Anfang an".

http://www.aptamil.de/de/site/unsere_produkte/spezialnahrungen/Besondere_Ernaehrung.php

"Comformil" ist so viel ich weiß der alte Name der Comfort, aber wenn die Comformil 1 heißt ists wohl eine 1er. Dann wäre es nachvollziehbar, dass der Stuhl fester wird. Unsere Hebi hat uns von 1er abgeraten - wegen der stopfenden Wirkung. Hoffentlich wird Tom von der Pre noch eine Weile satt....

Schau doch einfach nochmal in der Drogerie nach, werde ich auch gleich machen. Bei Milupa ist das Durchblicken ziemlich schwierig....

LG, Bille

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei uns wurde der Stuhlgang grün, als die Zähnchen kamen. Und da war sie auch grad 4 Monate alt. Könnte es wohl sein, dass es bei euch losgeht????

4

Echt, so früh kann das schon sein?
Ich glaub es ja eher nicht, denn Babys Stuhl ist schon oft zwischen durch grün gewesen, in allen Schatteirungen, haben wir alles schon gehabt, leider sagt meine Ärztin immer, es ist normal, aber ich kann es nicht wirklich glauben, denn einmal war er echt giftgrün, roch sehr nach Essig und Schleim war auch drinnen, da sagte sie wieder , alles normal. Super. :-[
Noch besorgter bin ich wegen des Drückens. Vor ein paar Wochen macte sie ihr Geschäft noch alleine, als ich vollstillte überhaupt in jede Windel, mit Apt. HA Pre täglich, dann nur mehr mit Hilfe und jetzt nachdem sie Apt. Comf1 bekommt, drückt sie nur mehr herum, obwohl der Stuh total weich und cremig ist und sie absolut keine Verstopfung hat. Irgendwie komisch.
Danke für Antworten!
LG M