Intensivtönung auch nicht?

Hi,
wusste nicht so genau, wo ich die Frage hinpacken soll, aber letztlich hats was mit stillen zu tun also:

Ich wollte mal fragen, wie das eigentlich mit Intensivtönungen in der Stillzeit ist? Klar, Färben soll man nicht (mach ich auch nicht), aber diese 6-Mal-Waschen-Tönungen sind echt für die Katz. Jetzt wollte ich eben fragen, ob ich Intensivtönungen nehmen darf? Ich meine mal gehört zu haben, dass da ähnliche Stoffe drin sind wie in Färbungen. Aber ich möchte gern meine Haarfarbe auffrischen bzw. rot tönen. Pflanzenhaarfarben funzen bei mir nicht, hab ich schon versucht (auch Henna).

Zitat:
"Haarefärben in der Stillzeit

Schwangere Frauen sollten den Kontakt mit Chemikalien besser meiden.

Das gilt auch für Mittel zum Haarefärben, schreibt die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" unter Verweis auf ein Heidelberger Forscherteam.

(Naturhaarfarben aus Öko-Anbau sowie alle physikalischen Farben/Tönungen sind unbedenklich. Ebenso jede Art von Aufhellung und alle Strähnentechniken bei denen das Produkt nicht mit der Kopfhaut in Kontakt kommt.)

Einen sicheren Hinweis auf die Schädigung des Kindes gebe es bisher zwar nicht. Sicher sei aber, dass die Chemikalien über die Kopfhaut der Mutter aufgenommen werden und sowohl in der Muttermilch als auch im Fettgewebe des Säuglings nachweisbar sind."

Was gehört also zu den "physikalischen Haarfarben"?Darf ich Intensivtönungen nutzen oder nicht?

Ist hier vielleicht jemand, der Ahnung davon hat, jemand vom Fach?

Dankeschon mal,
liebe Grüße,
Miri

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab gefärbt und getönt. Und meine Kinder sind gesund. Geh zum Friseur und lass dich beraten.
Theoretisch darf man draussen auch nicht mehr Luftholen.
LG Denise

4

Ich will nur was über Intensivtönungen wissen - färben will ich nicht, ich weiß, dass es das Kind gefährden kann, auch spätere Legasthenie usw können daraus entstehen, also Sachen, die man nicht unbedingt sofort aufs Färben zurückführen würde. Das steht fest. Trotzdem danke.

2

Ich hab mir eben mal dein Zitat aus der Apotheken-Umschau durchgelesen und drüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass Intensivtönungen zu Chemikalien zählen. Also das ist nur meine persönliche Meinung, und ich bin nicht vom Fach! Ich hab dasselbe Problem, ich seh aufm Kopf echt grottig aus und weiß nicht, was ich machen soll. Aber laut deinem zitierten Artikel sollte Strähnchenfärben ohne Kopfhautkontakt ja funktionieren, das wär ne Alternative, find ich. Schöne Strähnchen sind doch schonmal was, meinst du nich, dass das auch was für dich wär? Ich weiss ja nicht, was du für eine Naturfarbe hast, bei mir ists blond, aber ich war vorm Baby rotgefärbt und das ist nun mehr oder weniger rausgewaschen und gewachsen. Und bei mir wären blonde Strähnchen was, das würde zumindest erstmal von meinem rausgewachsenen mittlerweile apricot-rosa ablenken #kratz
Ich weiss, ich war dir jetzt keine große Hilfe, aber ich würds halt im Zweifelsfall lassen #gruebel

LG
Kate mit Oona (6einhalb Monate)

5

Danke, doch, du warst mir eine Hilfe. Strähnchen möchte ich aber nicht, erstens sehen die auch doof aus, wenn sie rausgewachsen sind und zweitens hatte ich welche und dadurch sind meine Haare so filzig geworden, dass ich das lieber nicht mehr möchte - hatte aber darüber nachgedacht. Danke dir trotzdem :-D

3

Sooo, ich bin vom Fach und kann Dir sagen, dass Intensivtönungen im Grunde das Gleiche sind wie "echte" Haarfarben. Lediglich der Oxidant ist anders und der Anteil an direkt ziehenden Farbpigmenten.

Das Problem bei Haarfarben ist nicht, das sie durch die Kopfhaut in die Blutbahn gelangen können, sondern, das man bestimmte Chemikalien einatmet.

Strähnen mit Blondierung sind z.B. besonders Ammoniak haltig.

Physikalische Haarfarben sind solche die rein durch Luft oxidieren, z.B. Schaumtönungen.
Andere Haarfarben brauchen zum oxidieren immer einen Oxidanten, welcher fast immer H2O2 ist.

Naturhaarfarben führen sehr häufig zu Allerigien und sind oft auch mit Schadstoffen belastet, welche in den Erzeugerländern zur Schädlingsbekämpfung genutzt werden.

Wenn Du noch Fragen hast frag mich ruhig über VK.

LG Diana

6

Alles klar, danke für deine fachliche Meinung. So was dachte ich mir schon - dann muss ich wohl weiter mit Schaumtönungen tönen *grmpf* und Henna oder so ist dann wahrscheinlich auch nicht geschickt wg. Belastung, oder (ich wills ja eh nicht, aber falls das jemands hier liest, den es interessiert)?

Vielen herzlichen Dank für die Info!

LG,
Miri