Wie koche ich Blumenkohl mit Kartoffeln?

Hallo,

möchte ab sofort gerne selber kochen. Habe mir Bio-Tiefkühlgemüse geholt und möchte ab morgen Mick selbstgekochtes servieren.

Würde jetzt gerne mal Blumenkohl ausprobieren. Da dies alleine ja nicht sättigt, würde ich das gerne mit Kartoffel kochen.

Koche ich den Blumenkohl extra oder kann ich die Kartoffeln und den Blumenkohl zusammen kochen?

Und ich hab hier oft gelesen, man kann das Gemüse mit dem Kochwasser pürieren. Wieviel nehme ich denn? Und was mache ich, wenn es zu flüssig wird?

Lg.
Melanie

1

Hallo Melanie!

Kohl und Bohnen soll man im ersten Lebensjahr überhaupt nicht geben (also nichts Blähendes).
Ansonsten kannst du Kartoffeln mit den anderen Zutaten zusammen kochen. Was hälst du denn von Kartoffel+ Karotte oder Kartoffel + Pastinake?

LG
Anne

3

Blumenkohl kann man mit Beginn der Beikost geben!

Gruß Lena

5

Ich hab von meiner Hebi was anderes gehört, aber zum Thema Beikost gibt es anscheinend dutzende Meinungen.
Hab' halt das wieder gegeben was ich geraten bekommen habe.

LG
Anne

weiteren Kommentar laden
2

Blumenkohl nur mit Kartoffel geben, wenn er Kartoffel schon kennt. Ich würde es getrennt kochen: Kartoffeln kochen, Blumenkohl nur dünsten. Nimm dafür nur ein ganz wenig Wasser.

Gruß Lena

4

also ich habe immer 100g gemüse und w00g kartoffelstückchen zusammen in der mikrowelle gegart, da braucht man nur wenig wasser zugeben. danach habe ich es in dem topf pürriert und Öl eingerührt, wenn es zu dick war habei ch mit abgekochtem wasser verdünnt oder wenn es doch zu dünn war habe ich ein bisschen reisflocken eingerührt.

wenn du im topf schwimmend im wasser garst hast du viel zu viel wasser, ich würde es abgießen und auffangen, dann ggf wieder einen teil mit einrühren damit die im wasser gelösten vitamine und mineralstoffe weitestgehend erhalten bleiben.

6

Ich nehme immer soviel Wasser, das der Brei nicht zu fest aber auch keine Suppe ist.
Mach einfach immer Löffel für Löffel Wasser dazu.

LG

Heike mit den Zwillis Julian & Samira *22.10.07

8

Hallo,

ich koche die Kartoffeln und das Gemüse immer im gleichen Topf. Achte halt auf die Zeiten, zb Kartoffeln erst eine Weile alleine kochen lassen und das Gemüse erst später zufügen. Ich gebe immer soviel Wasser zu, dass das Gemüse gerade so bedeckt ist. Bisher hat das gut funktioniert, war nie zu flüssig.

viel Spass,

mama78 und Jonas, 32 Wochen