Selbst abstillen - welche Anzeichen?

Hallo Stillamais,

jetzt hab ich mal ne Frage: Ich les hier immer wieder: Mein Kind hat sich selbst abgestillt.

Welche Anzeichen gibt es dafür, wie sieht das aus, wenn sich ein Kind selbst abstillt?

Einfach nicht mehr an die Brust gehen, verweigern?#kratz

LG, Ela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Wenn ein Kind nur die Brust und kennt, stillt es sich unter einem Jahr nicht ab. Vor allem nicht, wenn es noch keine Beikost bekommt. Wenn ein Baby im Alter Deines Sohnes die Brust verweigert, sie anschreit o.ä., ist das ein Stillstreik, der aber mit abstillen nicht zu tun hat. Auch wenn es erstmal so wirkt.
Bekommt ein Kind zusätzlich die Flasche, kann es schon passieren, dass es die brust nicht mehr möchte. Denn das Saugen an der Flasche geht wesentlich leichter...
Wenn ein Kind keine Flasche bekommt und irgendwann Brei und MuMi, wird das Interesse an der Brust einfach irgendwann weniger. Aber nie mit schreien und Abwehr, sondern spielen oder Brei essen ist wichtiger.

LG Silvia

2

Nee, nee, Konrad verweigert nicht und heult auch nicht, wenn er die Brust sieht. Im Gegenteil - er könnte wohl zur Zeit niemals ohne. Hat auch seit er noch Winzling war nie wieder ne Flasche bekommen (damals dachte ich immer, meine Milch reicht nicht, was natürlich Quatsch war#klatsch).

Er nimmt ja den Sauger nicht mal in den Mund und Schnulli nur als Spielzeug. Haben es mal probiert mit abgepumpter MuMi, war ne Katastrophe.#schrei #schock

Er ist durch und durch ein Brustkind und wird das, wenn es nach mir geht auch noch ne Weile bleiben.

Mich hatte das nur mal interessiert, weil ich damit nichts anfangen konnte..

LG, Ela

4

Hallo Silvia,

dass Babys lieber die Flasche nehmen als die Brust ist nur ein böses Gerücht.

Sie trinken lieber Muttermilch aus der Brust.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
3

ich kann dir nur von mir berichten.
bei uns war es so, das meine Tochter sich so langsam im Rahmen der Beikost abgestillt hat. d. h. sie hat immer weniger nach der Brust verlangt bis es dann in die Familienkost übergegangen ist. ich habe ihr die Brust nicht verweigert sondern sie selbst entscheiden lassen. irgendwann hatte es sich dann erledigt.