Grüner Stuhl wegen der Vormilch?

Hallo,

mein "kleiner" ist jetzt 4,5 Monate alt und ist sehr interressiert an seiner Umwelt. D.h. er schaut viel umher während des Stillens und konzentriert sich weniger aufs Trinken. Lieber lacht er mich an und guckt in der Gegend rum. Das macht er jetzt seit 3 Wochen ungefähr. Seit dieser Zeit hat er täglich dunkelgrünen Stuhlgang. Vorallem morgens so 2-3 volle Ladungen. Nachts trinkt er aber sehr schön und trinkt auch alles leer (so kommt es mir zumindest vor). Da ist er ja net so abgelenkt von den äußeren Einflüssen.

Kann der grüne Stuhl von der Vormilch kommen, weil er die nahrhafte Hintermilch nicht bekommt?

War beim Kinderarzt in der ersten Woche weil ich dachte er hätte Durchfall. Dieser meinte jedoch solang es ihm gut geht und er keine Anzeichen für Fieber, Trägheit etc. hat würde er nix verschreiben. Leon ist sehr sehr fit und spielt viel und lacht herrlich und hat alle 3 Stunden durst.

Gruß Sina und Leon

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ja, es kann sein. Aber es können auch andere Gründe geben. Dein kleiner ist 4,5 Monate alt. Er wird höchstwarscheinlich schon vieles in den Mund stecken und somit wird sein Darm mit den neuen Bakterien konfrontiert. Wir hatte das auch als die Vanessa 4 Monate alt war. Es hat sich dann gelegt...


Und da dein Kleiner nur alle 3 Stunden kommt und sonst fit ist, glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass er nur den Vormilch bekommt.

LG


2

Ah, ok, aber ich denk doch, solang er noch so fit ist muss ich mir keine Sorgen machen, oder??

3

Nein, solange er fit ist, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wir hatten das auch und ich war auch verunsichert. Aber es muss nicht gleich was schlimmes sein ...

Mach dir keine Sorgen, solange er genug trinkt und fit ist, ist alles bestens

LG

weiteren Kommentar laden
5

Naja, eigentlich sagt man doch das die dicke Vormilch das nahhafteste wäre oder?
Leider kann ich dir da so genau garnicht antworten. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es davon kommt.
Zu dem ablenkendem Trinken kann ich aber ein wenig sagen.
meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und ist natürlich auch immer ganz beeindruckt von den tollen Sachen die man alle so entdecken kann.
Vorallem wenn ich eminen Bademantel anhabe, auf der linken Brust steht in roten Buchstaben ESPRIT und wenn sie stillt und ich vergessen habe es nach innen zu drehen dann schielt sie es die ganze zeit an und hört immer wieder auf zu trinken. Das schlimme an der Sache, manchmal ist sie so in Gedanken das sie dann ihren iefer einfach fest schließt, also zu beißt. Ich denke ohne Zähne kann das chon gut weh tun, nun hat sie aber schon seid der Geburt ihre beiden unteren...
Letzten habe ich sie im auto stillen müssen und der apa hat im Kofferraum gerade Pakete gepackt, da war sie wieder so abgelenkt nd hat mich zum bluten gebisen, nicht sehr schön und leider hat man an soetwas lange zu kaufen vorallem wenn man sie ja nun mal trotzdem alle 2 Std. wieder ran legen muss....
Nun stille ich nur noch in ihrem Zimmer auf unserem Stillsessel. Drt kennt sie das meiste schon...

Jetzt habe ich so viel gelabert.
An deiner Stelle würde ich ihn mal ein wenig länger lassen und ihn dann ran legen wenn er dann auch wirklich richtig hunger hat, dann wird er sicher besser essen und gib ihm halt nicht so viel zu schauen... :-p;-)
Mehr schlaue Tipps habe ich leider nicht,
wünsche dir trotzdem alles liebe,
Bianca + Zahara Naomi Sophie seid gestern 5 Monate

6

hallo!

meine hebi hat es mir genauso erklärt: grüner stuhl ist ein zeichen dafür, dass sie nur die vormilch getrunken haben. das ist bei uns auch immer mal wieder, gerade wenn er viel am gucken und abgelenkt ist tagsüber. nachts trinkt er auch viel länger und konzentrierter. also wenn er fit ist brauchst dir keine sorgen machen!

lg juju