Stillempfehlung der WHO nur noch 4 Monate?

Hallo,

hab gehört, dass von der WHO jetzt empfohlen wird 4 Monate voll zu stillen.

Wisst Ihr was darüber? Gründe?
Bisher wurden ja immer 6 Monate empfohlen?

Grüße
Kerschi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kerschi,

wo hast Du das gehört oder gelesen?

Wer hat das behauptet?

Quellen??????

Die WHO empfiehlt 2 Jahre zu stillen und auch darüber hinaus!!!!!

LG, Andrea

3

Sie redet von "voll Stillen".Nicht vom Stillen im allgemeinen.

4

Aber sicher nicht vollstillen #augen

weiteren Kommentar laden
2

Huhu, also mein KiA hat mir auch empfohlen im 5. Monat zuzufüttern lt. neuesten Studien#kratz

Hab ich aber nicht:-p sondern 6 Monate genossen voll zu stillen...

LG Natascha die sich gerade selber wohin treten könnte wegen Frage weiter unten...

5

6 monate stillen. Die WHO empfehlung ist bis in das 2 Lebendsjahr zustillen.:-D

lg Petra


PS : Gläschen auf den steht ab dem 4. Monat verkaufen sich gut...aber ich würde mir überlegen was tue ich damit dem Säugling an :
schädigung der Darmflora
Alergierisiko steigt
Infektanfälligkeit...usw.:-[

6

Hallo!

Ich kenn nur das von der WHO und da ist von 6 Monaten die Rede:

http://www.who.int/topics/breastfeeding/en/

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf 4 Monate verkürzt wurde..

lg anne mit Emilia (am 25. sechs Monate alt und voll gestillt)

7

Also mein Kinderarzt hat zum Beispiel gesagt das 6 Monate voll Stillen ok ist!Es ist aber auch volkommen Ok wenn man nur 4 Monate voll stillt :-)
Sie hat auch gesagt das,das Stillen nach dem 1.Jahr nicht mehr gut sei vorallem für die Zähne ...viele Mütter denken das sie ihrem Kind damit noch was gutes tun! Ich denke eher das viele Mütter sich einfach nicht abnabeln können ;-)

Also ich habe 6 Monate voll gestillt und mit 8 Monaten wollte meine Tochter richtig Essen *stolz bin*#huepf
Ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber :-)

Mach dich nicht verrückt deswegen , jeder kann so lange stillen wie er möchte ..wenn man es köperlich schafft und das Baby noch will :-)

Liebe Grüße

8

so ein quatsch! nicht abnabeln können? wie kommst du denn auf sowas?

das stillen ist überhaupt nicht schädlich für die zähne nach dem ersten geburtstag! warum auch?

erstens: beim stillen ist die brustwarze hinten im mund des babys und die milch umfliesst nicht die zähne, wie beim nuckeln an der flasche.
zweitens: mein sohn ist 2 1/2, wird noch gestillt! und hat keinerlei zahnpronleme. er wurde bis vor 3 monaten sogar nachts noch 2x gestillt.

das ist so ein blödes ammenmärchen, dass sich hartnäckig hält.

ich denke nicht, dass ich meinem kind noch etwas gutes tue, sondern ich weiss es! und zwar nicht einfach so, sondern weil die vielen vorteile des langzeitstillens ausreichend erwiesen sind.
und ich finde es eine frechheit zu behaupten viele mütter könnten sich nicht abnabeln!
mein kind ist ganz normal entwickelt, zur zeit in der trotzphase, geht zu einer tagesmutter und zudem auch noch sehr wild, aufgeschlossen etc.

wie bitte, sollte ich ihm denn die brust in den mund zwingen, wenn er das nicht mehr wollte?

ehrlich, so ein schmarrn!

adina

9

#pro#pro;-)#pro:-)

weitere Kommentare laden
13

das ist richtig.

25

hast du dazu auch einen link?

27



Belege??? Links???

du hast mich ja gestern schon angegriffen und konntest deine Behauptungen dann nicht belegen

LG Elanor

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ob die WHO ihre Empfehlung geändert hat, weiß ich nicht. Da würden mich auch Quellen interessieren.

Fakt ist aber doch, dass man kein Kind zum Essen zwingen soll/kann. Es mag Babys geben, die schon mit 4 oder 5 Monaten gierig den Mund aufsperren, die meisten dürften doch aber so um die 6-Monats-Grenze beikostreif sein. Von daher ist mir in diesem Falle die Empfehlung von irgendwem relativ schnurz ;-) denn der beste Experte für Beikostbereitschaft ist doch eigentlich das Kind, oder? Wenn es mit 6 Monaten essen mag - super. Wenn nicht - auch nicht schlimm.

Und selbst wenn die WHO nun empfehlen sollte, ab dem 5. Monat mit Beikost zu starten bzw. zu testen, ob das Kind schon Interesse hat... Die ersten Monate läuft das Essen doch eher als Unterhaltungs- und Entdeckungsprogramm, Hauptnahrungsmittel ist ja immer noch die Milch.

LG,
Alex

28



NEIN, so weit ich weiß, stimmt das DEFINITIV NICHT

sondern ganz im Gegenteil

ich weiß, dass der WHO seit über zwei Jahren Entwürfe vorliegen, wonach empfohlen wird NEUN MONATE VOLL zu stillen

leider stellten sich der Veröffentlichung Milupa und Co. in den Weg

wie dem auch sei, entscheidend für mich wäre immer die BEIKOSTREIFE des Kindes - meiner hat sie mit 11 Monaten noch nicht und das liegt nicht daran, dass ich mich nicht lösen kann, ganz bestimmt nicht (glaube ich zumindest)

LG Elanor

30

"wie dem auch sei, entscheidend für mich wäre immer die BEIKOSTREIFE des Kindes - meiner hat sie mit 11 Monaten noch nicht und das liegt nicht daran, dass ich mich nicht lösen kann, ganz bestimmt nicht (glaube ich zumindest)"

Klar, du pöhse Rabenmutter...dein Kind hungert und du verwehrst ihm das Essen und gibst stattdessen die Brust, weil du in deiner eigenen Kindheit zuwenig Aufmerksamkeit bekommen hast. Und nun bindest du dein Kind psychisch an dich und machst es von dir abhängig *nick*

#schein

31

oh ja so etwas pöses hab ich hier selten gelesen! Sie stillt ihr kind#schock

ts mütter gibts!;-)

weitere Kommentare laden
40

Ich habe gestern eine Email an die Stillkommission geschickt.
Hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bundesinstitut für Risikobewertung
(BfR).

Die Nationale Stillkommission empfiehlt, Säuglinge nach Möglichkeit
sechs Monate zu stillen. Stillempfehlungen der Kommission finden Sie im
Internet unter diesem Link:
http://www.bfr.bund.de/cd/3862?index=78&index_id=4791).

Soweit ich weiß, hält auch die WHO nach wie vor an dieser Empfehlung
fest. Informationen der WHO zum Thema Stillen finden Sie unter dem
folgenden Link: http://www.who.int/topics/breastfeeding/en/

Mit freundlichen Grüßen
xxx

68

DANKE,

LG, Andrea

70

Oh je, da habe ich ja mal wieder ganz schöne Diskussionen losgetreten.

Aber danke für die Infos. So wie es aussieht, war das dann wohl doch eine Fehlinformation meiner Hebamme, dass die WHO jetzt nur noch 4 Monate Stillen empfiehlt.