Abstillen (Langzeitstillen)

Hallo ihr lieben,

jetzt brauche ich mal ein paar Tips.
Meine Tochter (25 Monate) wurde bis jetzt gestillt.

Da ich mich seit Wochen mit einer ERkältung mit allem drum und dran rumschleppe, werde ich morgen zum Arzt gehen, und mir Antibiotikum verschreiben lassen.

Heißt also, sie muß abgestillt werden. Sie trinkt noch zum Mittagsschlaf, Abends und nachts.

Am meisten Sorgen macht es mir nachts, weil sie bisher nicht anders zu beruhigen war. Da wir einen sehr intoleranten Nachbarn haben, werde ich mich für das Wochenende woanders einquartieren. Die Frage ist, ob ich die Kleine mitnehme, oder sie bei ihrem Papa lasse, der dann auch woanders übernachten würde.

Irgendwie bin ich auch ein bisschen traurig, daß es so plötzlich vorbei geht, nur ich denke, sie ist alt genug.

Grüße Bianca

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo...

wegen einem Antibiotikum musst Du doch nicht abstillen. Es gibt stillfreundliche Sorten, der Arzt muss sich nur schlau machen :-)

Würde weder Dir, noch der Kleinen so einen krassen Stop antun, zumal es nicht nötig ist.
Wenn Du trotzdem abstillen möchtest, dann mach es langsam und Schritt für Schritt.


LG und gute Besserung Yvonne

6

#danke
Das Problem ist, daß ich schon andere Medikamente nehme, und sie nicht mit noch mehr belasten möchte.
Ich habe ihr eben das stillen verweigert, und mich mit ihr beschäftigt. Erst war das Geschrei groß, aber jetzt springt sie wieder fröhlich rum, auch wenn sie noch nicht geschlafen hat. Sie ist sehr wütend, was ich auch verstehen kann. ABer da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, abzustillen, werde ich es wohl durchziehen.

LG

8

Aber nicht zu radikal. Du kannst ja das Stillen am Nachmittag weglassen. Wenn das klappt, das Stillen am Abend, zum Schluss das Stillen in der Nacht. So würde ich es machen.

Gruß Lena

weiteren Kommentar laden
2

mit 25 Monaten ist das Kind auch alt genug um ohne die Brust auszukommen. Beruhigen kann man ein Kind auch anders. ;-)

3

Ich bin zwar ganz deiner Meinung, aber man sollte trotzdem nicht von jetzt auf gleich sofort aufhören!! Das arme Kind versteht dann doch die Welt nicht mehr.

Gruß Lena

4

Prinzipiell ja, aber das ist schon echt krass und sehr radikal....zumal es nicht sein muss und die Threaderstellerin auch nicht glücklich darüber ist...

5

Also von jetzt auf gleich abstillen solltest du eh nicht. Wenn dann langsam ;-)



Außerdem gibt es, wie schon erwähnt, Antibiotika, die stillfreundlich sind! Lass dir nicht einreden, das gäbe es nicht!

Dein Arzt soll hier anrufen:
http://www.bbges.de/content/index024a.html

LG Maja

7

#danke

Ich nehme noch andere Medis, die in die Mumi übergehen.
Und noch mehr möchte ich ihr nicht zumuten. Außerdem möchte ich schon länger abstillen, jedoch hab mich nie "getraut". Möchte endlich wieder "frei" sein.

LG

9

aber so schlagartig abstillen wird deine Tochter vielleicht nicht akzeptieren. Meine Schwiegermutter hat es ihrem Sohn so erklärt (er war nur 17 Monate), dass er die Milch jetzt aus dem Fläschchen trinken muss, weil die brust alle ist. Also bitte jetzt nicht mehr mit einem Fläschchen anfangen, gell ;-)
Vielleicht klappt es ja so. Besser so als sie einfach nicht mehr "ran zu lassen" ;-)

LG Maja, die noch viele jahre stillen wird :-)

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

es gibt ganz viele stillfreundliche Antibiotika, deshalb musst du auf keinen Fall abstillen !!!!

Informiere einfach deinen Arzt darüber, er wird dir dann sicherlich ein angemessenes Medikament verschreiben.

LG

18

Sorry, habe gerade erst gelesen, dass du auch aus anderen Gründen abstillen willst.

19

Hallo,

man kann auch mit antibiotikum stillen:-)
Musst du den Arzt nur informieren, ich musste auch welches nehmen und Paul wurde weiterhin gestillt.
Ich mein mich zu erinnern das die Farbe des Stuhls sich verändert hatte#gruebel
Aber sind ja meist nur 10 Tage;-)
Gute Besserung#herzlich