Stechen in den Brüsten, viel Milch, brauche Rat, vorsicht lang!

Hallo Ihr Lieben,

mein Baby ist jetzt 12 Tage alt, Lasse ist ein Frühchen ( 35. SSW ) und darf morgen nach Hause.

Ich pumpe für ihn immer ab. Mir wurde im Krankenhaus empfohlen alle 4 Stunden zu pumpen. In dem Rhythmus wird er dort auch gefüttert. Er trinkt z. Zt. ca. 70 ml pro Mahlzeit. Mir wurde gesagt, ich soll pro Seite jedes Mal 10 Minuten abpumpen, da kommen aber immer mind. 140 ml raus. Ich friere schon immer was ein.

Nun habe ich seit gestern immer öfter ein tierisches Stechen in den Brüsten, so wie tausend Nadeln, echt fies. Ich habe gelesen, dass das ein erneuter Milch einschuss sein kann, oder der Anfang von einem Milchstau.

Was soll ich jetzt tun, meine Hebamme kommt am Donnerstag, sie ist leider noch im Urlaub. Ich dachte das reicht, weil Lasse ja erst morgen Abend zu Hause ist.

Soll ich einfach eine kürze Zeit beim Abpumpen wählen? Vielleicht 5 Minuten pro Seite? Die Milch reduziert sich doch je nach Nachfrage.

Bin gerade total verzweifelt und tierisch aufgeregt, weil der Kleine morgen nach Hause darf.

Viele Grüße

Tani

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dieses Stechen in den Brüsten hatte ich am Anfang auch, wor allem immer rechts. Das ist der Milcheinschuß. Sollte deine Brust allerdings heiß werden oder rote Stellen bekommen, dann hast du einen Milchstau.

Daß du so fleißig für deinen Sohn abpumpst, finde ich Klasse. Damit regst du allerdings mehr an, als er dann tatsächlich schafft. Reduziere die Pumpzeit lieber, denn Lasse wird das alles gar nicht trinken können. Wenn du ihn erst mal stillst, dann reguliert sich das von selbst innerhalb von 2-4 Tagen.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem Kind.

LG, Ela

3

Danke für die Antwort, ich bin schon beruhigter. Ich habe keine heiße Brust oder gerötete Stellen.

Ich werde jetzt einfach die Zeit reduzieren. Die nächsten Tage werden spannend. Mal sehen wie es mit der Brust und dem "echten" Stillen so klappt.

Vielen Dank!

Tani

2

Hallo Tani!

Puuh, war lange am überlegen, was ich Dir schreiben könnte. #kratz Aber da ich seit 6 Monaten voll stille und auch 2 ganz brutale (sorry, war aber wirklich so!#heul) Brustentzündungen hinter mir habe, will ich Dir doch mal meine Meinung dazu sagen.
Erstmal: ist der Schmerz an einer Stelle der Brust? Ist sie hart, heiß und an einer Stelle gerötet? Wenn ja, dann aber ganz fix Quarkpackungen drauf machen (klingt komisch, hilft aber extrem gut!), diese nach 20 min lauwarm abspülen und dann trotzdem danach noch kühlen! Wenn Du dann wieder abpumpen musst, mach 20 min vorher warme Umschläge auf die Brüste.
Aber nun zum abpumpen. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn Du in solch "kurzen" Abständen so viel (10 min) abpumpst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch das pumpen die Milchbildung noch mehr angeregt wird. Wenn mein Wurm mal länger geschlafen hat und meine Brüste kurz vorm platzen waren, hat er durch sein saugen innerhalb 5-7 min die Brust leer getrunken. Wenn ich aber abpumpe, brauche ich dafür ne halbe Ewigkeit!#schock
Daher mein Rat: Pumpe einfach nur so viel ab, bis die Brust nicht mehr hart ist. D.h., wenn Du drauf drückst und nicht mehr so ne Art "Knoten" merkst. Und wie gesagt, danach kühlen, damit die Milch nicht gleich wieder einschießt!
Och mensch, kann das voll nachempfinden! #liebdrueck Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
Aber wenn Dein Zwerg erstmal an Deiner Brust trinkt, wirds echt besser! Dann regelt sich das mit Angebot und Nachfrage.#pro

Ich wünsch Dir ganz viel Freude mit Deinem Kleinen und eine (letzte) ruhige Nacht!#huepf

LG, Dany

4

Hi Dany,

das mit dem Quark haben wir schon im Geburtsvorbereitungskurs besprochen, ich hab schon welchen im Kühlschrank ;-)

Die Brust ist weder heiß, noch hart oder gerötet. Ich werde erstmal kühlen und die Pumpzeit reduzieren.

Ich habe auch schon festgestellt, dass es immer mehr Milch wird. Am Anfang waren es ca. 400 - 500 ml pro Tag, heute waren es bis jetzt schon 800 ml und die Brüste platzen bald schon wieder.

Ich find es echt klasse, dass Du trotz zwei Brustentzündungen schon sechs Monate voll stillst #pro

Ich freu mich auf die letzte ruhige Nacht, bin aber schon sooo aufgeregt #freu#huepf Da kann ich bestimmt nicht viel schlafen!

Danke & liebe Grüße

Tani

5

Hui, 800 ml?!? Na da platzt ja Dein Tiefkühlschrank auch bald aus allen Nähten!;-)
Ja, ich finde stillen einfach super unkompliziert, deswegen habe ich trotz Schmerzen weitergemacht. Kann ich wirklich jedem nahelegen! (gut, mein Mann hat während der Brustentzündungen viel Überredungsarbeit geleistet!):-)

Ich glaube, ich könnte auch nicht schlafen, wenn ich wüßte, dass mein Wurm morgen endlich nach Hause darf! Aber nutze es trotzedem! Auch wenns schwer fällt!
Wer weiß, wann Du dann wieder mal 5 Stunden am Stück schlafen kannst...... (ich kann es heute noch nicht)#gaehn

Na dann wünsch ich Dir noch mal alles Gute und hoffe für Dich, dass das mit den Schmerzen in der Brust besser wird!#klee #liebdrueck

Schönen Abend noch,
die Dany

6

hallöchen,

ich glaub du brauchst gar nicht sooo viel einfrieren, außer du willst es als badezusatz.
die muttermilch verändert sich noch bis zur 3 woche oder so, ich bin mir da nicht so sicher. und wenn du eh viel milch hast, füllt sich nur der tk-schrank.

hält dein kleiner denn schon 4 stunden durch? wenn ja, dann kannst du dich glücklich schätzen :)

willst du denn weiter abpumpen? du könntest ihm ja auch anfangen direkt zu stillen, danimmt sich dein kleiner was er braucht, außer du darfst nicht stillen, das is ja dann was anderes.

7

Hi,

er wurde im Krankenhaus einfach auf den 4 Stunden - Rhythmus umgestellt, ob er wollte oder nicht #augen

Ich möchte zu Hause voll stillen. Meine Hebamme kommt am Donnerstag und dann testen wir einfach mal. Ich weiß nicht ob er an die Brust geht. Die Flasche mit dem größeren Loch-Sauger war natürlich viel einfacher ;-) Aber ich bin da ganz optimistisch, dass er das packt. Außerdem darf er bei mir trinken wann und so viel er will und muss nicht alle vier Stunden 70 ml trinken. Der Leistungsdruck aus dem Krankenhaus ist dann schon mal weg.

Ich habe jetzt erstmal alle vier Stunden jede Brust nur fünf Minuten abgepumpt. Da kamen insgesamt ca. 100 ml und die reichen vollkommen aus.

Viele Grüße

Tani