Kind / Wochen alt, habe keine Lust mehrt zu stillen :-(

Hallo ihr Lieben,

habe ein kleines Problem. Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe keine Lust mehr zu stillen. Fange mal von vorne an zu erzählen.

Ich wollte eigentlich von anfang an mindestens 6 Monate voll stillen. habe mir es ganz dolle vorgenommen. Meine Kleine wurde per Not-KS geboren und irgendwie hat es nicht so hingehauen danach mit dem Milcheinschuss. Musste im KH schon zufüttern. War da total enttäuscht.:-( Wollte doch sogerne voll stillen. Habe es dann durch häufiges anlegen geschafft, dass meine Milchproduktion sich gesteigert hat. Habe nun 4 Wochen voll gestillt und nun meint meine kleine Maus, sie will nicht richtig an der Brust trinken. Sie trinkt manchmal nur etwas und hört dann auf, weil es ihr zu schwer wird und sie keine Lust mehr hat. Lege sie aber immer wieder an. Sie nimmt die Brustwarze nicht mehr in denn Mund und schreit vor Hunger. Gebe ihr dann den Rest den sie braucht mit der Flasche.
Habe einfach nicht mehr den Nerv das mitzumachen und würde am liebsten komplett auf Flasche umstellen. Habe mich aber noch nicht durchgerungen, da ich mich dann als schlechte Mutter fühle.:-(:-(:-(
Weis einfach nicht was ich machen oder mich eintscheide soll.

Danke fürs zuhören.

LG Britta mit Letizia-Sophie 7 Wochen alt#blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Ganz offen: kauf dir das Stillbuch von Hannah Lothrop und mach weiter!

Etwas besseres kannst Du Deinem Baby nicht mit auf den Weg geben!

Almura
mit Mia (über 8 Monate voll gestillt, obwohl ich mir auch 6 Monate vorgenommen hatte)

2

Hi,

ich kann deine Gefühle gut verstehen.
Ich fand das Stillen auch immer, obwohl es teils gut klappte, irgendwie "nervraubend".

Leider blieb mir die Milch weg und ich habe entweder zu wenig dann angelegt, oder keine Ahnung was falsch gemacht. Jedenfalls hatte sich das ganze dann auch schnell erledigt, und ich war im Grunde "froh", dass es mit der Flasche dann alles einfacher ging.

Aber trotzdem hätte ich eigentlich noch gern weitergestillt. Wegen der Nähe.

Also ist mein Rat, solang du genug Milch hast, versuch doch durchzuhalten. Sonst bereust du és nachher vielleicht?

LG

3

such dir bitte eine stillberatern in deiner nähe
www.la-leche-liga.de
hör auf ihr die fla<sche zu geben. klar ist das für sie einfacher zu trinken und für deine nerven dann auch. aber es ist der anfang vom abstillen. ich würde erst mal am ball bleiben, für dein baby und dein gewissen.
lg

4

Hallo,

ich kann dir nur raten aufzuhören. Abstillen dauert auch ein paar Tage/Wochen wenn du langsam Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt.

Ich habe diesen inneren Kampf bei meinem Grossen geführt - 8 Wochen lang hab ich mich genauso gequält wie du jetzt. Nach der Entscheidung gegen das Stillen war ich ein neuer Mensch. ich konnte mein #baby endlcih geniessen. Es hat ca. 4 Wochen gedauert bis er ein reines Flaschenkind war.

Er ist jetzt 4,5 und alle Vorurteile gegen Flaschenkinder treffen auf ihn nicht zu - er ist sehr schlank, hat keinerlei Allergien.

Meinen Kleinen (bald 1) habe ich nur einen Tag gestillt, dann war ich wieder blutig wund und habe mich sofort gegen das Stillen entschieden. Ich habe die ersten Wochen aus vollen Herzen genossen.

Ich wünsch dir den Mut zum aufhören.

LG BUNNY #hasi

5

hallo,

wenn es für dich zu belastend ist und deine maus auch nicht wirklich glücklich ist, versuch es mal mit fläschchen! kannst sie ja trotzdem noch ab und zu anlegen.

ich finde, man sollte nichts auf krampf machen, nur weil stillen das beste fürs kind ist! mag ja sein, aber flaschenkinder werden auch groß und deswegen ist man keine schlechte mutter!! man sollte niemanden verurteilen!! wenn es nicht geht, dann geht es nicht!!
es sind deine nerven die darunter leiden!!! und wohl auch die deiner kleinen!
ich habe meinen sohn auch nur 4,5 monate voll gestillt! dadurch das er durchschläft bin ich jeden morgen mit megabrüsten und schmerzen aufgewacht, irgendwann konnte ich das einfach nicht mehr und nun bekommt er halt zusätzlich das fläschchen!! einige werden wahrscheinlich jetzt den kopf schütteln!! mir geht es aber besser dadurch, hatte aber anfangs irgendwie auch ein schlechtes gewissen#hicks
dein bauch wird dir die richtige entscheidung sagen, vertrau ihm!!

viel glück
lg nina und neo, der total glücklich ist auch mit brust und flasche:-D

6

Hallo,
ich hatte auch vor zu stillen. Hab es aber nur 2 Monate geschafft.
Es war bei mir zwar mehr ein psychisches Problem, da ich mit der grossen Brust nicht umgehen konnte, aber mich hat das so belastet das ich jedes mal schon Panik bekommen habe, wenn ich wusste das Dominik bald wieder Hunger hat.

Ich hab dann mit meiner Hebamme gesprochen und mit Hilfe der Milchpumpe habe ich innerhalb 1 Woche komplett abgestillt.

Anfangs hatt ich auch ein schlechtes Gewissen, aber für mich kann ich sagen das es die richtige Entscheidung war.

Wenn dich das Stillen unglücklich macht, dann still lieber ab. Meine Meinung.

Lg Katja

7

hallo!

So sehr ich das Stillen auch befürworte, aber meine Heboi sagte mal sehr treffend, wie ich finde: "Lieber Flasche mit Lust als Stillen mit Frust." Du bist keine schlechte Mutter, wenn Du Deinem Kind die Flasche gibst (nur, wenn Du ihm gar nix geben würdest - sorry, kleiner Scherz am Rande)

Jedenfalls, wenn Dich das Stillen nicht mehr glücklich macht, und Deine Kleine sich bereits mehr mit der Flasche angefreundet hat - ists vielleicht besser ganz umzusteigen. Oder Du versuchst es mal mit einem Mix aus abgepumpter Mumi und zufüttern oder so....

Man muß das immer von sich aus entscheiden und sich die Dinge nicht nur deshalb aneignen, weil jemand anderes es einem aufzwingt.

8

Hallo Britta,

den Satz "lieber Flasche mit Lust als Stillen mit Frust" find ich spitze.

Da ich aber den Eindruck hab, dass du gern weiter stillen möchtest, würd ich dir empfehlen, die Anlegetechnik noch 1 (!!!) mal überprüfen zu lassen bei Hebi oder besser Stillberaterin. Wenn da alles stimmt wird sich das Problem ja nicht so schnell ändern. Dann würd ich auch an deiner Stelle abstillen.

Grüsse, Ma

9

das ist ein schub! und ganz normal!


bitte lass die flasche einfach weg. und still weiter, du hast genug milch.

nach 2, 3 monaten wird es wunderbar. #liebdrueck



es lohnt sich!