Frage zum Abpumpen...

Hallo allerseits,

da ich meinen Sohn nach wie vor gerne stillen möchte, aber dieser meine Brustwarzen extrem leiden läßt, habe ich mir eine elektrische Pumpe von NUK bestellt (babybutt) und bin frustriert, da ich mit dieser pro "Sitzung" allerhöchsten 20 ml aus beiden Brüsten nach 30 Minuten herausbekomme.

Ist das normal ??????

Zwischenzeitlich bekommt mein Sohn auch die Flasche, da die Brustwarzen höllisch weh tun und ich jedesmal vor dem Anlegen schon die Zähne zusammenbeiße, da schon die geringsten Berührungen sehr schmerzhaft sind. :-[

Wenn ich ihn stille, bekommt er auf jeden Fall mehr aus der Brust wie diese blöde Pumpe.

Schade, wenn das Stillen solche Probleme bei mir bereiten, wollte ich ihm zumindest über die Flasche meine abgepumpte Milch geben. #schmoll

LG Ann mit Jan, 6 Wochen alt :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dass du mit der Pumpe viel weniger raus bekommst ist völlig normal. Die Pumpe saugt, dein Baby "melkt" :-)

Versuch zu stillen, es wird besser! Du kannst deine Brustwarzen mit Bepanthensalbe einschmieren, mit Rotlicht bestrahlen, so oft wie es geht oben ohne rumlaufen etc. Evtl. versuchst du es mal mit Stillhütchen.

Ich hatte auch höllisch Schmerzen, es kam mehr Blut als Milch. Ich habe geheult vor Schmerzen, habe die Beine unter den Couchtisch gepresst etc.

Aber es wird besser, versprochen! Du musst nur durchhalten.

Gruß Lena

2

#danke Lena für deine rasche Antwort und deine wertvollen Tipps.

Ich versuche durchzuhalten....Aber ich habe auch schon sehr oft den Gedanken gehabt, abzustillen.

Mit Stillhütchen habe ich es schon versucht, aber mein Kleiner mag sie nicht oder weiß nicht was er damit anfangen soll. Er zappelt regelrecht vor meiner Brustwarze herum, also nimmt nicht gezielt das Hütchen in den Mund. Außerdem kommt es mir vor, als sei das Hütchen viel zu groß für seinen kleinen Mund ??!! #kratz

LG Ann

3

Hallo,

bin auch eifrig am abpumpen - bei mir hats immer geholfen wenn ich nen warmen umschlag kurz vorher gemacht habe... die milch fließt dann einfacher - oder auch ein milchbildungsöl einreiben.

grüße petra

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Ann!

Hast du vielleicht eine Nachsorgehebi, die mal schauen kann, ob der Kleine auch richtig angelegt ist. Manchmal kann es auch daran liegen. Auch wenn es nicht daran liegt, die meisten Hebis haben gute Tips auf Lager und die Krankenkasse zahlt ohne Befristung wenn es sich um ein Stillproblem handelt.
Mit der Pumpe ist es bei mir ähnlich, nur selten läuft es so gut, dass ich wirklich ne anständige Portion rausbekomme. Versuch mal direkt nachdem dein Sohn getrunken oder zumindest "angesaugt" hat zu pumpen oder guck dir dein Kind oder zumindest ein Foto von ihm beim Pumpen an (kann helfen).
Viel Erfolg!

LG
Anne

8

Eine Nachsorgehebamme hatte ich die ersten 8 Tage nach Krankenhausentlassung. Aber wie man richtig stillt hat sie mir nicht gezeigt. Dafür einen dummen Spruch abgelassen, wobei sie bei mir dann unten durch war...:-[

Habe mich dann an einer Stillberaterin gewandt, die mir den einen oder anderen Tipp gegeben hat.

Wenn ich abpumpe, spüre ich in beiden Brüsten wie die Milch einschießt, aber der Ertrag ist trotzdem recht spärlich.

Die Sache mit dem Bild habe ich schon ausprobiert, hatte aber keine Auswirkung, dass mehr Milch floss.....#schmoll

LG Ann

11

Schade, aber die richtige Hebi für die Stillberatung scheint glücksache zu sein. Meine war gottseidank recht fit.

Bei mir klappt es mit dem Abpumpen auch eher sporadisch. Mal 180 ml in 15 Min. und meistens aber 50-100 ml in einer halben Stunde. Meine Hebi sagte, dass man sich manchmal auch gedanklich sperrt. Ist halt bloß me blöde Pumpe und nicht dein Kind und so effektiv wie Baby sind die Dinger eh nicht.

Weiterhin viel Erfolg für dich!
LG Anne

5

Hallo Ann,

das Problem mit den schmerzenden Warzen kenne ich vom Anfang noch sehr gut. Mir hat meine Hebi eine suuuuper Salbe empfohlen und zwar von Lansinoh für stillende Mütter. Da kosten zwar 10g knapp 10 Euro, das lohnt sich aber total! Die wirkt echt Wunder und du brauchst auch nicht so viel von ihr. Ausserdem würde ich versuchen Jan mal in verschiedenen Positionen anzulegen, das kann auch schon viel bringen. Ich habe übrigens eine Handmilchpumpe, die Avent Isis und finde die sehr gut. Pumpen tu ich meistens ca. 2 Stunden nach dem Stillen und bekomme dann so ca. 80 ml raus; allerdings auch aus beiden zusammen. Finde das auch ein bißchen wenig irgendwie...

LG und halte durch, es lohnt sich!!

Katja & Lucas*16.11.05 & David*02.12.07

9

#danke für den Tipp mit der Salbe.

LG Ann

6

Hallo,
kenne das auch. Wiederhole vielleicht nun einiges, aber versuch es weiter mit Stillen. Hatte anfangs ebenfalls extrem schmerzende Brüste. Frag wirklich mal bei deiner Hebi wegen richtiger Anlegetechnik. Oftmals liegts schon daran, dass dein Kleiner die Warze nicht richtig im Mund hat. Falls du keine Hebi hast, dies richig erklären kann, schau mal hier:
http://www.stillkinder.de/richtig_anlegen.html
(die Seite ist insgesamt sehr interessant!)
Helfen kann auch, natürlich neben Mumi antrocknen lassen und oben ohne laufen, Lanosinsalbe (wurde ja schon hier geraten, z.B. von Lansinoh) oder auch Phytolacca (homöopathisches Mittel aus Apotheke).

Zum Abpumpen: Wegen nebenbei arbeiten bin ich mittlerweile auch schon am Üben mit Abpumpen. Am Effektivsten ist es natürlich "zwischen" dem Stillen. Nach dem Stillen ist natürlich dann meist nicht mehr viel übrig. Ich pumpe entweder die zweite Brust ab, wenn sie normal trinkt und eine Brust reicht, dann können bis zu 50 ml bei rumkommen, aber auch mal nur 20 ml. Kommt oft auch drauf an, wie sehr ich mich aufs Pumpen konzentrieren kann (Tipps waren auch schon mit Ansehen oder Bild von deinem Kleinen, wenn's nicht zuhause ist...), denn nur dann wird der Milchspendereflex ausgelöst. Wenn ich anfange, übers Essen nachzudenken, läuft nix mehr....
Oder aber ich pumpe nach 1 1/2 Stunden nach Stillen ab, wenn sie grad ca. 3 Stunden-Rythmus hat. Bei kürzeren Abständen wirds auch da schon schwieriger, dann kommt natürlich auch weniger. Die größte Menge war mal 120 ml, da hatte sie aber grade ihren ersten Schub hinter sich und hatte die Tage davor alle 1 1/2 Stunden trinken wollen. Ansonsten hab ich so im Schnitt 60 - 100 ml beim "Voll"-Abpumpen. Aber auch erst nach längerem Üben... also, nicht verzweifeln. ;-)

Wenn du aber nicht umbedingt musst, lass es eher mit dem Abpumpen, ist halt für deine Brust doch was anderes. Einige Frauen haben mit viel Abpumpen auch leider nach und nach unfreiwillig abgestillt. :-(

Erst einmal ganz liebe Grüße
Karola und die kleine Krabbe Sofia (8 Wochen)

10

Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort. :-)

LG Ann

12

wenn's dir ein wenig hilft, sehr gerne! :-D

LG Karola + Sofia (8Wochen)