Jeden Morgen Leberwurst ok?

Hallo!

Mein Kleiner (10 1/2 Monate) isst unheimlich gerne morgens als 2. Fruehstueck nach der Flasche ein Brot mit Leberwurst.
Ist zwar recht duenn drauf, aber ist es denn ok, wenn er das jeden Morgen bekommt?

Was macht ihr denn so aufs Brot? Nur Butter finde ich ja etwas langweilig.

Lieben Dank fuer alle Antworten,
Kaja

1

Hallo!

Meine Tochter hatte auch ne Phase,wo sie NUR Leberwurst aufs Brot wollte...als diese Phase rum war,hat sie NUR noch Nudeln gegessen ( Mittags und abends).
Also ich würd sagen...is ok.
Kannst es ja ansonsten mal mit Frischkäse probierenoder so vegetarischen Brotaufstrichen.

lg tina

2

Hallo Kaja!

Ich finde Leberwurst extrem ungeeignet für Babyernährung. Auch im zweiten Lebensjahr sollte sowas in meinen AUgen nicht zu häufig gegeben werden.

Meistens sind dort Konservierungsstoffe drinnen, evtl. Geschmacksverstärker und zudem noch viel zu viel Fett.

Ich würde auf pflanzliche Brotaustriche zurückgreifen, selbstgemachte Marmelade oder Obstgläschen verstreichen.

LG
Kati

4

Ich schliesse mich vollkommen an. Es ist eins der ungesündesten Sachen. Wenn, dann nur sehr selten.

Mein Sohn (21,5 Monate) hat noch nie Leberwurst gegessen, wird auch nicht so schnell. Wir essen sie auch nicht.
Ich gebe ihm lieber mageren Schweinerücken oder Kochschinken (Bio), esse ich auch.

Gruss. Alla

3

Hallo Kaja,

meine Kinderärztin meinte, dass alles drauf kann, was streichbar ist. Bei uns gibt es mal ein paar Tage Leberwurst, dann Teewurst oder Streichkäse. Und meine Maus liebt es.

LG Carina + die Motte (11 Monate)

5

Ich verstehe ehlich gesagt nicht, warum man einem Baby überhaupt Leberwurst gibt.

Das steht für mich gefühlsmäßig ungefähr auf gleicher "Stufe" wie eine Bratwurst... #gruebel

Im manchen Naturkostläden gibt es leckere vegetarische Aufstriche - und wenn du eh schon Milchprodukte (Butter) fütterst, geht ja auch z.B. Frischkäse.
Ausserdem kann man einfach Obst oder Gemüse aufs Butterbrot legen.

LG Claudi

6

Hi,

warum nicht? Vorher gab es ja auch NUR Milch. So Kleine brauchen noch keine Abwechslung.
Und wenn er es mag.........

Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub 8 Monate

7

Warum nicht? Weil es sehr sehr ungesund ist. Hier geht es nicht darum, ob er es jeden Tag haben kann, von der Abwechslung her. Sondern, dass es ungesund ist.

Gruss. Alla

8

Hallo Kaja,

ganz ehrlich? Leberwurst hat m. E. überhaupt nichts in der Ernährung von Kindern zu suchen.

Schau Dir mal die Zutatenliste an!

Angefangen von tierischem Fett in großer Menge, über Konservierungs- und ähnliche Zusatzstoffe bis hin zum Innereiengehalt (wenn auch meist nur sehr gering).

Eine Alternative: Avocado pürieren, etwas Zitronensaft und mit Salz und Pfeffer (in geriner Menge) würzen.
Fertig ist der Brotaufstrich.

Meine Nichte sowie mein Sohn haben diese Zusammenstellung geliebt.

LG
Heike