Stillprobe gemacht-Welche Menge ist normal?

Da mein Kleiner am Anfang so viel abgenommen hat, habe ich jetzt mal die Stillprobe gemacht, aber vor und nach dem stillen wiegen.

Er hat genau 100 g zugenommen. Ist das in Ordnung? Er ist jetzt 3 Wochen alt.

#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja ist super...

Aber kleiner Tip...lass die Stillprobe von nun an weg. Das iritiert einen nur total. Ich weiß wovon ich spreche.

Kilian hat mit 3 Wochen sogar nur 60-80 g getrunken.

Lg Steffi * kilian

2

Dieses Wiegen ist sehr ungenau. Ich habe es mal mit 7 Monaten gemacht, je nachdem, wie Juri drauf lag, hat es plus minus 200 g angezeigt.

Aber 100 g (wenn es stimmt) sind sehr gut, soviel hat mein Sohn mit 7 Wochen getrunken (musste an dem Tag abpumpen).

Gruss. Alla

3

Meine ERfahrung - lass die Waage weg - mir wollten alle einreden, er trinkt zu wenig - wenn ich allein mit ihm war gabs aber nie Probleme - solche Sachen machen einen unsicher und behindern den Milchfluss!! LG Katja

4

HI,

meine erfahrung (kind 9 wochen, ich muss wg der arbeit abpumpen und der papa hat letzte woche an drei tagen das fläschchen gegeben):

die trinkt immer unterschiedlich...mal 120 ml, mal 180, manchmal nur 3 portionen pro tag, manchmal 5.....

wir wiegen sie gar nicht, nur beim kia und da geht es erst wieder in drei wochen hin.

aber der kleinen geht es gut. sie wächst (nicht übermäßig, aber wir sind beide kleine menschen:), lacht, pennt, schreit, kackt...

ich fühle mich besser ohne den druck einer waage und man merkt, wenn es den kleinen nicht gut geht.

mein tipp: lass die waage weg und stille einfach weiter nach bedarf.

wenn du sorge hast wegen der zunahme: in einigen apotheken kann man wiegen lassen, das kannst du ja einmal die woche zur kontrolle machen.
wobei es echt unterschiedlich ist, was die babys zunehmen und wieviel sie wachsen. das sehe ich immer in miener gvk-gruppe, mit der ich mich regelmäßig treffe. da gibt es richtige brocken und auch ganz zierliche....je nach körperbau und veranlagung eben:-)

lieber gruß, amory

5

Hab das auch ab und an gemacht, weil ich so unsicher war und hab festgestellt, dass meine Maus total unterschiedlich viel trinkt! Zwischen 50 und 180 g hatten wir schon alles! Und das ganz unabhängig davon, wie lange vorher Pause war oder wie lange sie wach war oder auch wie lange sie getrunken hat! Drum sagt das eigentlich überhaupt nichts aus und wir wiegen nur noch so einmal in der Woche, manchmal auch seltener, um zu sehen, ob der Trend aufwärts geht und das ist eigentlich auch nur für meine Nerven, weil ich dann einfach ruhiger bin!

LG, Elfchen mit Sophia (mittlerweile schon 12 Wochen)