Abendbrei ohne Milch?

Hallo,

irgendwie bin ich grad etwas verunsichert was den Abendbrei anbelangt. Muss der unbedingt mit Milch sein?

Ich stille sonst nur, abgesehen vom Mittags-Gemüse-Brei. Seit ca. 2 Wochen isst sie abends den Grießbrei von Alnatura. Den hab ich bisher fast ausschliesslich mit Wasser angerührt, was ja laut Anleitung auch geht (etwas MuMi rein, damits nach mehr schmeckt für den Anfang). Aber jetzt frage ich mich, ob der nicht mit Milch sein sollte? Es heisst ja, abends einen Milchbrei... Und wenn ja, warum?
Nachmittags will ich als nächstes einen GOB einführen, aber das wäre ja dann quasi das gleiche wie der Abendbrei? Bis aufs Obst halt, aber ich wollte evtl. unter den Abendbrei noch etwas Obst mischen, für mehr Vitamine und fürn Geschmack. Oder sollte ich das Obst abends lieber weglassen?
Oder sollte ich nachmittags einfach andre Flocken nehmen, z.b. Hirse oder Hafer, statt Grießbrei? Ich möchte ihr ja eine ausgewogene Ernährung bieten...
Andrerseits stille ich ja so oft (sie kommt tags wie nachts ca. alle anderthalb Stunden...), dass sie eigentlich alles an Nährstoffen bekommen sollte, was sie braucht. Aber ich still ja auch net ewig.

Soll ich den Abendbrei lieber doch mit einer Fertigmilch anrühren? Und wenn ja, welche? Ich wollte eigentlich nix derartiges füttern solange ich stille, wegen Allergien und so, oder übertreibe ich da? Ich weiss, dass ich den Brei auch mit MuMi anrühren könnte, aber das Abpumpen geht bei mir so schlecht, da wär ich den ganzen Tag damit beschäftigt...

Fragen über Fragen, ich hoffe es kann mir wer raten... #danke :)

lg momo3103 mit Svenja (*05.06.07)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo momo3103,

also ich bin auch erst beim Abendbrei.
Ich nehm entweder Gries oder Reisflocken (beides Alnatura), rühre das mit Wasser an (geht auch mit Milch, entweder abpumpen #schwitz oder die entsprechende Folgemilch für das Alter Deiner Kleinen, das steht glaub ich auf der Packung drauf). Obst rühr ich auch drunter #mampf -entweder frisch z.B. Banane, oder aus`m Gläschen von Alnatura (Apfel, Birne oder so.(die Fruchtmenge steht auch auf der Zubereitungsanleitung für den Brei)
Mittags kommt ab Februar dann Gemüse dran. Als nächstes dann Gemüse mit Kartoffeln und zum Schluss Gemüse mit Kartoffel und Fleisch. #koch Bevor es Fleisch gibt, werd ich aber diverse Gemüse (Pastinake, Kürbis, Zucchini, Möhrchen usw) ausprobieren. Auch Reis kommt dazu, als Abwechslung zu den Kartoffeln.

Hoffe, konnte etwas helfen :-)

lg von Anja mit Tristan*25.6.07 (der auch ein Juni 07war)

5

hallo Anja,

vielen Dank für deine Antwort.

Naja, wenn ich nach der Packungsbeschreibung gehe, könnt ich das auch mit Vollmilch anrühren... Aber genau das werd ich im ersten Jahr bestimmt nicht tun, das meinte auch der KiA.

Obst werd ich wohl dann mal Birne drunter mischen demnächst. Apfel hab ich leider nur grosse Gläschen bei Alnatura gefunden, und das krieg ich doch dann nie innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht... Birne gabs in schön kleinen handlichen Gläschen^^

lg momo3103.

2

Hallo!

Nimm doch Pre Milch dafür. Die ist der MiMi am ähnlichsten. Wenn du oder dein Mann Allergien haben, dann halt Pre HA.

Ich persönlich nehme die von Humana.

Madeleine

6

hallo Madeleine,

danke für die Antwort.

Aber ich möchte nicht eine Pre füttern, ohne dass ich weiss warum. Ich seh den Sinn nicht, vor allem da ich ja eh noch stille danach. Und ich möchte nicht riskieren, dass sie die Fertigmilch evtl. nicht verträgt. (she. Antwort weiter unten).
Ich habe Allergien, mein Mann nicht.

lg momo3103.

3

Hallo!

Ich habe mir auch immer solche Gedanken gemacht, also ganz normal! ;-)
Da ich auch nicht abpumpen wollte habe ich am Anfang Pre-Milch genommen, ich mochte es aber nie....
Dann hat unser Kleiner regelmäßig abends nach dem Brei beim Stillen (ohne Stillen geht es abends bei ihm nicht) erbrochen, ich dachte es wäre zuviel gewesen, das war aber nicht so. Nachdem ich den Brei ohne Pre mache, ist es wieder weg.
Fakt ist, wenn du nachher sowieso noch stillst, dann kannst du den Brei auch nur mit Wasser anrühren.
Ach ja, ich hatte auch erst Grieß von Alnatura, nehme jetzt Dinkel, der schmeckt etwas leckerer mit Wasser #mampf und Hendrik isst ihn sehr gerne.

Wegen GOB, den mache ich mit Hirse und Birne. Das ist auch das einzigste Obst, dass er isst. Vormittags gibst seit kurzem auch Brei, da er Obst pur nicht mag, da gibt es Vierkorn von Alnatura. Jedes Getreide schmeckt etwas anders!

Und wenn du sowieso noch viel stillst, bekommt sie alles was sie braucht, ganz sicher!

Viele Grüße,

charlotte_n + #baby Hendrik 8.3.07

4

hallo charlotte,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich denke, ich werde auch weiterhin die Milch weglassen, und den Brei mit Wasser anrühren. Ich stille sowieso kurz vor dem Schlafengehen nochmal... Das Einschlafstillen gehört bei uns einfach noch dazu.

Hirse werd ich wohl auch mal testen, vielen Dank für den Tipp ;-)

lg und gute Nacht, momo3103.