Seit 36 Stunden Milchstau - Hilfe!

Hallo zusammen!

Habe seit gestern morgen in der linken Brust oberhalb der Brustwarze eine harte Stelle, definitiv ein Milchstau, hatte ich genau da schon mal.

Anlegen mit dem Kinn in Richtung harte Stelle klappt einfach nicht so (Baby wird nicht gerne im Liegen gestillt). Ausstreichen klappt auch nicht so recht.

So langsam tuts weh, fühlt sich wie ein Bluterguss an.

Ausserdem habe ich auf der linken Brustwarze einen kleinen weissen Punkt. Könnte da ein Milchkanal verstopft sein? Muss man den Punkt aufstechen oder ist das gefährlich?

Freue mich sehr auf euren Rat, habe echt Angst vor einer Brustentzündung!

LG
Mallamucki

1

Hi!

Fahr in die Apo und besorg dir mercurialis perennis 10%, die erleichtert den Milchfluss!
Dann geh in die heisse Wanne und wenn die Brust richtig warm ist, versuch den Knubbel wegzu massieren...tut weh, hilft aber.


Der weisse Punkt KANN ein verstopfter Kanal sein...beobachte mal, was passiert, wenn du ausstreichst, ob da was rauskommt.
Wenn nicht kannst du mit einer desinfizierten Nadel vorsichtig aufstechen...
wenn was rauskomm, könnte es ein soor sein?

lg

melanie

2

Hi,

mach vorm Stillen eine richtig heiße, feuchte Kompresse drauf (ich habe hier so ein blaues Gelteil zum Warmmachen im Wasserbad und stecke das dann in einen feuchten, warmen Waschlappen) für mindestens 10 Minuten. Wenn Du dann danach stillst, massier gleichzeitig KRÄFTIG dabei diese feste Stelle. Das kann ganz schon weh tun, aber bei mir hats vor 2 Tagen gerade wieder Wunder gewirkt. Nach dem Stillen ein bißchen Kühlen, damit sich die Milchgänge wieder schnell zusammenziehen. Gerade die feuchtwarme Kompresse hilft mir immer gut. Auch in der heißen Wanne oder unter der heißen Dusche die Stelle massieren hilft oft.

Aufstechen würde ich da gar nichts. #schock

Viele Grüße
Sooza

3

Hallo,
meine Hebamme hat mir Quarkwickel empfohlen.
Bei mir hat's super geholfen.
Viel Glück!

4

hallo.

Vor dem stillen einen warmen umschlag und Masieren ( geht auch vorbeugend ).

Was bekommt dir besser kälte oder wärme ?
Die betroffene Brust mit Quark bestreichen und mit einem Tuch abdecken ( nicht die brustwarzen) und warten bis es getrocknet ist. dann unter die warme dusche.
Kann sein das die Milch schon fliest dann. Wenn nicht die Brust ausstreichen.

Bei mir hat geholfen quarkwickel und dann eine kalte Kühlkompresse, danach konnte ich die mich richtig ausstreichen.

Lg Petra :-D

5

Danke Mädels,

ich werd mal die feuchtwarme Kompresse probieren und kräftig ausstreichen, auch wenns sauweh tut!

Danke für die Tipps!

#liebdrueck

LG
Mallamucki