Nur Stillen ist gut... ich kann es nicht mehr hören....

Hallo!

Unser Kleiner ist jetzt bald 3 Monate alt und immer wieder werde ich gefragt : Stillst du?" Oder ich lese hier im Forum nur stillen ist das wahre....:-[

Das ärgert mich jetzt schon sehr. Ich hab das Stillen versucht- mein Kleiner war verzweifelt- hat klaum Milch erwischt- auch trotz Stillhütchen nicht.
Der Kleine wollte dauernd trinken und ich war fertig auf den Nerven.
Daher habe ich entschieden abzupumpen-zuerst 2 Monate lang voll abgepumpt.
Dann habe ich auf 3 Mal abpumpen reduziert- weil ich bin nur gesessen hab abgepumpt und den Kleinen gefüttert und sonst hab ich nichts mehr gemacht und das frustriert.
Jetzt pumpe ich noch immer 3 Mal täglich ab. Der Kleine bekommt meist 2 oft auch 3 Muttermlichflaschen täglich und zusätzlich Pre Aptamil.
Wir sind beide glücklich und zufrieden!
Ich selbst war ein Flaschenkind ( ohne Muttermilch) und bin auch groß geworden und war auch nicht öfter krank als andere Kinder.

Was sagt ihr dazu?

Lg tina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Tina

wenn ihr beide glücklich und zufrieden seid, dann ist doch alles in Ordnung ;-) Dann ärger dich doch über den Rest nicht ;-)

Ich gehöre zwar auch zu der Fraktion, die der Meinung ist, dass Stillen das beste für das Kind ist, ich weiss aber durchaus dass es Gründe geben kann, wo die Mutter nicht stillen kann oder möchte. Beides ist dann auch ok. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden...

Also wenn ihr beide glücklich und zufrieden seid, hast du wirklich keinen grund, dich zu ärgern...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

2

Ich frg mich warum sich die Flaschenmüüter immer angegriffen fühlen, wenn ein Stillmutter sagt dass sie stillt?

KLAR denken die Stillmütter, dass Mumi das beste für das Kind ist (so denke ich auch) dennoch verteufelt niemand hier Flaschenmütter! ganz gewiss nicht.

LG Maja

4

Hi Maja!

Es gibt leider sehr viele Leute die einen tatsächlich angreifen und meinen " du hättest schon stillen können" etc.- und dann fühl ich mich so mies. Ich hätte ja stillen wollen aber hab mir halt eine Alternative suchen müssen.
Und da kanns dann schon ärgerlich werden, wenn andere leute meinen sie wüssten es besser...

Lg Tina

6

Hallo TIna

da würfelst du aber 2 Dinge durcheinander...

Das was du jetzt erzählst ist wirklich eine Frechheit - hat aber nichts mit dem Stillen ansich zu tun - sondern eher mit der Ignoranz einiger Leute (egal ob sie stillen oder überhaupt Kinder haben oder sonst was...)

Immer dann, wenn man sich anmaßt, über andere Leute zu urteilen, und meint da alles besser zu wissen, wird es in meinen Augen nur noch frech... Das steht niemandem zu.

Die meisten Stillmamis haben am Anfang der Stillzeit harte Zeiten durch - ich auch... Daraus aber zu folgern, dass es jeder schaffen kann, ist ein Trugschluss.

Wie gesagt - wenn ihr glücklich mit Eurer Entscheidung seid, ist doch alles okay - dann ignorier das Gerede einfach...

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
3

Was willst Du denn hören???

Nee, mal im Ernst. Ich bin zwar überzeugte Stillmutti und möchte so es geht 6 Monate vollstillen, aber was nicht ist, ist nicht!
Du hast Dein Bestes gegeben und tust es ja noch mit den 2-3 Fläschen MUMI. Besser als gar nix! Wenn ihr 2 damit glücklich seit ist es ok!
Kann mir schon vorstellen, das abpumpen und dann füttern seeehr nervig sein kann! Da habe ich Glück, Nelly ist mit Stillen in 5 min. fertig#huepf.
Also mach Dir keinen Kopf-besser so als gar keine MUMI!

LG Sanny0606

5

Ich stille gerne und es ist bestimmt das Beste für meine Kleine....Aber: auch mit der Flasche werden Kinder gross, keine Frage. Ich wäre auch fast eine Flaschenmutti geworden, weil es anfangs gar nicht geklappt hat, aber mit Hilfe einer tollen Hebi und der Unterstützung von meinem Mann und meiner Schwester hat es dann doch noch geklappt. Ich würde nie über Flaschenmuttis schimpfen! Schlimm finde ich, wenn abgestillt oder erst gar nicht gestillt aus egoistischen Gründen (Weggehen, Rauchen, Optik der Brüste).
LG Steffi

7

Hallo Tina,

ärgere dich doch nicht. Ich stille auch nicht und zwar nicht, weil ich es nicht konnte, sondern weil ich es nie wollte. Ich konnte mich von Anfang an nicht damit anfreunden und wollte es auch nicht mal probieren.

Mir ist es doch egal, was die anderen sagen, sowas muß jeder für sich selbst entscheiden.

LG Kerstin

12

hallo,
kann ja bissl nachfühlen wie du dich fühlst,
aber bist du nun sauer auf die stillmamis oder einfach frustriert, dass es bei dir nicht so funktioniert hat, wie du es wolltest?
an deiner stelle, würde ich mich dann auch immer schlecht fühlen,wenn ich sowas lese, abert das ist doch nicht böse gemeint (meist zumindest nicht).

lg,
adina

14

Hi Tina,

was lässt Du Dich provozieren? Wahrscheinlich möchte Dich auch niemand provozieren. Aber ich kann verstehen, dass es Dich nervt, immer wieder darauf angesprochen zu werden und Dich quasi "rechtfertigen" möchtest.
Ich weiß nicht, ob das so viele auf sich nehmen könnten, was Du machst. Hut ab! Sei selbstbewußt, Du gibst Dein Bestes und das ist solange gut, wie es Dir und Deinem Kind noch gut tut.

Anders rum geht es auch: Ich werde oft gefragt (manchmal von wildfremden Menschen), ob ich noch stille (Ja), dann, ob ich denn voll stille (klar!)... ob denn der Kleine davon satt würde (hallo? schaut ihn euch doch an!) Dann der Knaller: Du hast aber doch so kleine Brüste, bei mir hat das nicht geklappt und ich hab doch sooo großen Busen.
Oh ja, ich könnte manchmal ausflippen, aber ich entscheide mich mittlerweile zum #klatsch#augen und blubbern lassen.

Du und Dein Kind, ihr seid wichtig, sonst keiner und ich bin mir sicher, dass Dich hier im Forum keiner diesbezüglich angreifen möchte!

lg Didien mit Aaron (der wirklich noch satt wird..hihi)

15

Hallo Tina!

Dein Bericht hätte vor 1 1/2 Jahren auch von mir sein können. Ich wollte damals auch meinen Sohn stillen. Allerdings hat er die Brust verweigert. Egal mit welchen Hilfsmitteln. Hatte teilweise dazu geführt, dass er blau wurde, vor lauter schreien, wenn er nur meine Brust gesehen hat. Hab dann abgepumpt. Tags wie nachts. Der reinste Horror. Nach 2 Monaten hab ich es dann ganz sein lassen. War fix und alle wg. der Pumperei. Mein Sohn bekamm von dort an die Flasche und ich war plötzlich wieder glücklich.

Tja und immer wieder diese Frage: "Stillst du?" Das war jedesmal ein Stich ins Herz. Und dann die Antwort: "Aber stillen ist doch das beste für das Kind!" und dieser mahnende Blick dazu. Diese Frage wurde mir mit Vorliebe von Frauen, welche keine Kinder haben, oder Männern gestellt. Selbst meine Hebi nervte mich damals mit folgendem Satz: "Jeder Tropfen Muttermilch ist wichtig!"

Ich hatte damals deswegen eine richtige Depri. Hab mich als Versagerin gefühlt.

Jetzt bin ich wieder schwanger. Immer wieder werd ich gefragt ob ich dann stillen möchte. Aber dieses mal lautet meine Antwort: "NEIN!"

Ich hab mich dieses mal dazu entschlossen, überhaupt nicht damit anzufangen. Sonst bin ich wieder frustiert, wenn es nicht funktionieren sollte. Und davon bin ich dieses mal fest von überzeugt. Außerdem hat es auch einen kleinen positven Nebeneffekt: Der Bruder und der Papa können dann auch die "Fütterung" übernehmen bzw. helfen!

So ist jetzt doch lang geworden

Liebe Grüße L.

25

ich kenne sehr viel mütter, wo es beim zweiten kind wunderbar klappte. das kind nahm die brust und trank gut.

bring dich nicht um eine erfahrung. such dir von beginn an eine erfahrene stillberaterin und gönn dir den versuch.


die anderen können auch anders helfen.


alles liebe! #liebdrueck

16

Hallo Tina,

ich kann dich voll verstehen und muß auch dazu sagen: Hut ab, daß Du immernoch abpumpst!!! Ich wollte auch stillen, es stand für mich gar nichts anderes zur Debatte. Aber wie es der Teufel will, ging gar nix. Meine Maus wurde 3 Wochen frühe rgeholt, ich hatte kaum Milch und sie war zu schwach um an der Brust zu trinken, hat aus der Flasche die ersten 2 Wochen immer nur 40ml geschafft und ich habe wochenlang alle 2 Stunden je ne halbe stunde abgepumpt, dann angelegt und Flasche gegeben, aber es wurde nicht mehr Milch, hab 3x abpumpen für 1 Mahlzeit von 100ml gebraucht... :-( Dann habe ich aufgehört. Ich habe lange daran geknabbert und es macht mich jetzt noch traurig und wenn ich dann überall lese, daß ich ja jetzt mit der Flasche meinem Kind nicht das beste gebe dann tut das einfach verdammt weh, weil es sicherlich nicht an mir lag. Und dann tun diese Fragen weh und nerven, ich weiß genau wie es dir geht!!! Und dann von selber stillenden immer dieses ungläubige, ach quatsch jede kann doch stillen wenn sie will... *aaarghhh* schön wäre es!!!! Ich selber bin übrigens auch ein Flaschenkind und mir ging es trotzdem als Kind immer gut ;-)

Liebe Grüße und versuch dir nichts draus zu machen,
hexxl